Star Wars 8: Die letzten Jedi
    1973 Wertungen
    Deine Meinung zu Star Wars 8: Die letzten Jedi ?

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Leider auch für mich enttäuschend. Ach was habe ich mich doch gefreut, wo die ersten Andeutungen auf diesen Film zeigten, wie düster er werden soll. Nach dem ersten Anschauen war ich dann von der Gesamtstimmung des Films nicht sonderlich angetan. Ich hatte das Gefühl, dass nahezu jeder Charakter lustig sein musste und das zu jedem erdenklichen Preis. So wurden sehr häufig die Atmosphäre und die magischen Star Wars Momente durch plumpen Slapstick-Humor nahezu komplett zerstört. Nichts gegen Humor in Star Wars, aber wenn wirklich jede Szene ins Lächerliche gezogen wird, wo bleiben dann die Gänsehaut-Momente? Desweiteren habe ich mir viel von Reys Entwicklung und dem Widersehen mit Luke versprochen. Jedoch wurden die Schwerpunkte in Episode 8 total falsch gesetzt. Erstmal ist die Handlung rund um den Widerstand total hirnrissig, selbst für Star Wars Verhältnisse. Eine gewisse Sidestory hätte man lieber komplett aus dem Film geschnitten. Einzig was mir wirklich sehr gut gefallen hat, abgesehen natürlich von Sound und Optik (beides ausgezeichnet), sind die Charaktere von Rey und Kylo Ren. Hier hoffe ich auf mehr im nächsten Teil. Hoffentlich wird man sich hier etwas mehr Gedanken um die Handlung an sich machen und den dummen, zu häufig angewandten Slapstickhumor einschränken.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Für mich ist Episode 8 einer der ambivalentesten SW-Filme. Er ist mysteriös, er hat eine tolle Meta-Sprache, und grandiose Szenen. Außerdem liegt eine Menge an der Oberfläche verborgen, das noch ausgelotet werden kann und vielleicht, im Gesamtpaket, befriedigenden Sinn ergibt.
    Aber ich kann jeden Fan verstehen, der sich etwas veräppelt vorkommt. Regisseur Johnson musste in gewisser Weise den Fans den Stinkefinger zeigen und sein eigenes Ding machen, weil es unmöglich ist alle Zuschauer zu befriedigen. Aber ich finde, dass er es genau damit etwas übertreibt. Nicht nur durch den Humor (den ich meistens gut finde) oder auch Entwicklungen, vor allem aber das, was er nicht weiterführt, das zuvor begonnen wurde.

Mein größtes Problem (oder aber: Quelle der Verwunderung) am Film ist daher, dass er sich ein wenig wie “The Force Awakens - Teil 2” anfühlt - im positiven Sinne. Vieles, was man hier sieht, hätte man gerne schon im Vorgänger sehen wollen. Dass der Film direkt am Ende von Episode 7 einsetzt, hat daran natürlich einen gewissen Anteil. Wäre TFA aber tatsächlich ein 4-Stunden-Epos gewesen, hätten viele Kritiker von “The Last Jedi” manches sicher verziehen. Dann hätten auch einige ihrer tiefergehenden Fragen beantwortet und Erwartungen erfüllt werden können, weil der Film dann nochmal ganz anders sein dürfte und sich nicht mit den offenen Fäden des Vorgängers beschäftigen muss.

Ziemlich gut ist die Charakterentwicklung für die meisten Figuren. Kylo Ren, weiterhin meine liebste der neuen Figuren, aber auch Rey, die jetzt nicht mehr so Mary Sue-artig daherkommt. Poe Dameron. Finn und die neu hinzugekommene Rose hingegen eher schwach, weil deren Plot unnötig kompliziert ist. Leias “Aktion” war ein wenig seltsam, aber okay für mich.
    Luke ist sicherlich die größte Kontroverse. Ich finde es sehr sinnig, Luke ist auf diese Weise gerade nicht der unfehlbare, perfekte, aber somit auch langweilige Jedi-Meister aus dem alten Expanded Universe. (Wie öde das teils sein kann, verdeutlichen die “Jedi Knight”-Spiele, die an sich geil sind und auch gut mit Lukes Rolle darin umgehen, einen aber immer wieder fragen lassen: Ja, mei, warum macht’s der Skywalker nicht selbst?!) Es lief ungefähr so ab, wie ich’s mir vorstellte. Dennoch:
    spoiler: Ich hätte gerne gesehen, wie Luke die Insel verlässt und nochmal mit dem grünen Lichtschwert loslegt. Ich erkenne aber auch an, dass die Projektion nach Crait am Ende des Films einen ganz bestimmten Sinn hatte. Unbedingt sterben hätte er aber nicht müssen. Nach der Entwicklung in Episode 8 hätte er auch als mächtiger, noch lebender Jedi-Meister in Episode 9 etwas im Hintergrund agieren können.

Und natürlich Snoke. Einerseits genial, andererseits nicht:
    spoiler: Ihn einfach so zu killen war brilliant und von mir gewünscht. Aber er hätte gerne noch ein, zwei Sätze zu seiner Herkunft verlieren können. Dann wären die Fans jetzt auch nicht so verärgert. Man kann immer noch über ihn erzählen, z.B. indem Kylo Ren jetzt die Quellen von Snokes Macht aufsucht. Das Problem an der Figur ist und bleibt: Man kann nicht einfach sagen, dass er “wie der Imperator” ist. Der durfte damals einfach sein, was er ist. Aber nicht Snoke, denn es ist schlecht erzählt eine zweite so mächtige Gestalt anwesend zu haben, die sich bisher aber nicht gezeigt haben soll.

Die eigentliche Hauptgeschichte, als klassischer Stand-off, funktioniert - ist aber irgendwie sicherlich nicht so interessant, wie das, was sich viele ausgemalt hatten. Hieß es in den Ankündigungstexten nicht die Figuren würden nun eine größere Welt betreten? Das war nicht der Fall. Vor dem Hintergrund potenzieller Falsch-Spoiler im Vorfeld war das enttäuschend. Ein paar Beispiele:
    spoiler: - Luke ist auf Canto Blith, also unterwegs. - Luke & Rey vs. Kylo Ren & Knights of Ren auf Anch-To. Wie geil wäre das nur gewesen?! - Luke trainiert Rey tatsächlich! - Beerdigung von Han Solo. - Anakin Skywalker Cameo, der seinem Enkel mal etwas Sinn und Verstand einbläut.

Zur Optik und Akustik braucht man nicht viel zu sagen. Das war, wie auch beim Vorgänger, ziemlich gut. Insbesondere die “stumme Schiffsszene” war grandios.

Fazit: Ich tue mich sehr schwer damit den Film letztlich zu bewerten. Ich vergebe vorsichtige 4 von 5, wie beim Vorgänger. Ein Rewatch könnte diese Wertung aber auch nach unten korrigieren - ich verstehe die Kritik am Film sehr.
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Das hier soll keine klassische Filmkritik werden
    Stattdessen möchte ich einfach meine persönliche Meinung zu Star Wars – Der letzte Jedi zum besten geben.

Als passionierter Kinogänger und Star Wars Fan, war für mich von Anfang klar dass ich mir den neuen Teil der Saga im Kino anschauen werde, sobald Ich die Zeit dazu finde.

Und heute war es dann endlich soweit.

Weniger ist mehr

Der Film fängt ganz klassisch mit einem Lauftext an so wie wir es von der Star Wars Reihe bereits gewohnt sind. Der Anfang des Films ist für meinen Geschmack ein bisschen zäh und man hätte viel schneller auf den Punkt kommen können somit wäre mehr Zeit gewesen den Fokus auf andere Handlungsstränge und vor allem Charaktere zu lenken.

Der Mittelteil war actionreich und sehr fesselnd so dass ich es nicht gewagt hätte den Kinosaal zu verlassen selbst wenn ich gemusst hätte. Das war’s aber auch. Bis auf die paar Kampfszenen bot Star Wars – der letzte Jedi nicht wirklich viel Potenzial für eine gute Geschichte.

Schlechte Witze

Was mir den ganzen Film über auffiel waren die vielen Slapstickeinlagen die mal mehr mal weniger gut gelangen, die süßen Porgs waren lustig aber eher sinnfrei in den Film integriert da sie selbst für den Film völlig bedeutungslos waren.

Stellenweise erinnert Star Wars – der letzte Jedi an einen 0815 Hollywoodstreifen, einige der Dialoge sind so dämlich geschrieben dass ich mich gefragt habe ob die Drehbuchschreiber vorher je einen Star Wars Film gesehen haben.

Kratzt nur oberflächlich an der Oberfläche

Die Hauptcharaktere Luke Skywalker, Rey, Prinzessin Lea oder auch Kylo Ren kamen in diesem Teil viel zu kurz. Überhaupt wirkte es so als ob Star Wars – der letzte Jedi nur an der Oberfläche kratzen – und gar nicht zu sehr ins Detail gehen wollte. Ganz besonders schade fand ich diese Entwicklung bei Prinzessin Lea (gespielt von der wundervollen und leider viel zu früh verstorbenen Carrie Fisher) sie hatte für meinen Geschmack einen viel zu kurzen Auftritt in dem Film.

spoiler: Der Showdown war absolut episch! Der Kampf zwischen Luke Skywalker und Keylo Ren war einfach gut inszeniert und endete – für mich überraschend – mit dem Tod von Skywalker.

Fazit

Ich finde mehr gibt es zu dem Film nicht zu sagen, er war definitiv der schlechteste der Saga keine Frage und wenn Ihr mich fragt, das Geld für die Kinokarte kann man sich sparen und den Film dann lieber auf Blue Ray kaufen – damit fährt man deutlich besser.

Zum Abschluss würde ich gerne noch sagen dass ich nicht – so wie viele andere finde das die Saga nachdem Rechteverkauf an Disney Ihren Reiz verloren hat – das konnte man bei Star Wars Episode VII wunderbar sehen. Allerdings finde ich man sollte sich gut überlegen wie man die Handlung in Episode XI fortführt um nicht auch noch die hartgesottenen Fans aus den Kinos zu vergraulen – bei mir hätten sie es mit diesem Teil fast geschafft.
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Der Film ist ein absoluter Remake der alten Saga und gehört für mich definitv in die hinterste Ecke.... Natürlich waren die Effekte schön anzusehen und die Musik war wie immer ein Genuss. Nun jedoch die Negativen Seiten.... Die erste (Un)Ordnung, die durch absolute Stümperhafte Auftritte den Film ins lächerliche ziehen. Angeführt von unserem Schwarzhaarigen (Böse)Wicht, der Darth Vaders Würgegriff beherrscht, sowie ein unfähiger General, der unter der Rangordnung von Tarkin schon lange exekutiert worden wäre. Der Film hat meiner Meinung zu viel Humor und ist somit zwar ein wenig lustig , diese Beschaffenheit nimmt jedoch viel Tiefe aus dem Film (Laserschwerter werden wie normale Plastikbecher behandelt). Störend wirkt sich auch die negative Anzahl der Rebellen, auf die gesamte Kampfszenen aus... Ich meine mich entsinnen zu können , das am Ende des Filmes der Rest des "Rebellentums" , alle Platz im Falken gefunden haben.
    Der Salzplant mit seinem Gigantischem Tor , erinnert einfach sowas von an Hoth. Als dann noch neue AT-ATs auftauchten , war der Remake perfekt... Im Ernst Disney, bei einer sowas von riesigen Galaxie, habt Ihr nicht mehr zu bieten, als solch eine "Salzige Rote Miene"???

Für jüngere Fans , mag der Film natürlich fantastisch sein , doch für Menschen , die mit den Alten Filmen in das Universum geführt werden , zerstört Ihr einfach eine innige Liebe.....
    Für mich eindeutig der schlechteste StarWars.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Schließe mich den Rednern, die 1,5 - 2,5 Sterne vergeben haben, an. Nach dem Film hatte ich gefühlt noch mehr Fragezeichen als vorher. Und ich kann die Charaktere nicht richtig nachvollziehen.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Der Film ist eine Katastrophe!
    Ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde und Rian J. hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte!
    Humor - total daneben
    Story - einfach nur schwach

Ich war schon kein Fan von ´Das erwachen der Macht´, aber wie man so ein murks abliefern kann, einfach nur peinlich.

Was mich auch mehr als stört, sind die 4 Sterne von Filmstarts. Wie kann man dafür nur 4 Sterne vergeben??
    Hab ihr den Film gesehen?
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Ich finde den Film einfach GROSSARTIG!!! Nach 'Das Imperium schlägt zurück' der beste Film der Reihe (noch einen Tacken vor 'Rogue One'). Warum?
    1. Es gibt MEGA Raumschlachten. Dabei ist die zeitliche Erzählstruktur der Weltraumhatz, nämlich eine Verfolgungsjagd vom Anfang des Films bis zum Ende einfach nur geil!!!!
    2. Ich fühlte mich sehr sehr gut unterhalten. Die 2,5 Stunden veringen wie im Flug - zu keiner Zeit war es langweilig. Wie kann man nur rumheulen und sagen: '...der Film ist zuuu lustig...' - dann geht doch zum Lachen in den Keller. Wenn die Erwartungen einiger Fans nicht bedient wurden - tja...was soll man da sagen...
    3. Es gibt keinen Anspruch darauf, wie es zu sein hat!!!...und was sich die Macher des Films ausgedacht haben ist kino-, erzähl- und tricktechnisch einfach nur allererste Sahne!!!

Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen und ich finde es genial, wie die Geschichte weiter entwickelt wurde.
    So ich muss los...muss wieder ins Kino!
    Tomi K
    Tomi K

Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Ich hatte etwas Mittelmäßiges erwartet und habe den schlechtesten, Infantilsten und Storymäßig lächerlichsten Film der Vergangenen Jahre gesehen. Zitat Mark Hamil. Dieser Film passt am wenigsten zu den Star Wars Filmen. Das sehe ich genauso das gezeigte Universum ist ein Zerrbild mit furchtbaren unpassenden Komödien Elementen. Auf jedenfall beinhaltet der Film das Potential für den schlechtesten Film des Jahres. Zitat Samuel Jackson zu Star Wars 7:"Kylo und Rey sollten zur Schwertkampfschule gehen. Das ist bei teil acht immer noch der Fall. Wenn der Film A Star Wars Parody heissen würde wäre er ganz gut.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Sehr enttäuschend. Wollte das erste Mal bei einem Star Wars Film, dass er endlich aus ist. Die Logik hat sich mir nicht erschlossen.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Einfallslos, kam mir vor als hätte mr. Bean in Bollywood eine Raketenbasis aus einem minicooper gebaut.