Mein Konto
    Wer schön sein will, muss reisen
     Wer schön sein will, muss reisen
    26. September 2013 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation
    Regie: René Schöttler
    |
    Drehbuch: Tine Wittler
    Besetzung: Tine Wittler
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Tine Wittler begibt sich auf eine Reise nach Mauretanien, wo ein anderes Schönheitsideal herrscht als in Deutschland. Üppige und runde Frauen werden dort favorisiert. Aus diesem Grund lassen sich manche Damen regelrecht mästen, nehmen gefährliche Medikamente ein und versuchen, ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit, an Gewicht zuzulegen. Tine Wittler geht in ihrem Reisebericht der Frage nach, was diese Frauen antreibt und auf was für Traditionen diese Vorgehensweise beruht, um zu verstehen, warum sich manche Menschen für ihr Äußeres regelrecht kaputtmachen - und zwar in genau die umgekehrte Richtung, die das schlanke Schönheitsideal des Westens vorschreibt. Dabei vernachlässigt sie aber auch nicht die Gegenseite und sucht auch Menschen auf, die sich diesen Traditionen entziehen und einen alternativen Lebensstil pflegen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Wer schön sein will, muss reisen
    Von Lars-Christian Daniels
    Wer schön sein will, muss leiden – das gilt für die Menschen in Deutschland genauso wie für die Menschen in anderen Ländern der Welt. Nicht überall auf dem Globus gelten aber die gleichen Schönheitsideale: In der nordwestafrikanischen Wüstenrepublik Mauretanien beispielsweise werden korpulente Frauen besonders begehrt, während die afrikanischen Männer über die dürren Models aus den westlichen Hochglanzprospekten nur den Kopf schütteln. Ex-RTL-Quotenqueen und Schriftstellerin Tine Wittler zählt bekanntlich zu den beleibteren Vertretern des weiblichen Geschlechts und begibt sich in ihrer Dokumentation „Wer schön sein will, muss reisen“ gemeinsam mit Regisseur René Schöttler („Msa 24h – alles!“) und Tonmeisterin Irina Linke in Mauretanien auf Ursachenforschung. Ihr harmloser Reisebericht, der unter dem gleichen Titel auch als Buch erschienen ist, kratzt aber nur an der Oberfläche und liefer

    Trailer

    Wer schön sein will, muss reisen Trailer DF 1:30
    Wer schön sein will, muss reisen Trailer DF
    488 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tine Wittler
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher déjà vu Filmverleih
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top