Mein Konto
    Deutschboden
     Deutschboden
    27. März 2014 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Dokumentation
    Regie: André Schäfer
    |
    Drehbuch: André Schäfer
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Dokumentarfilm über die Jugend in der ostdeutschen Provinz. Regisseur André Schäfer hat, wie viele Menschen in Deutschland, ein vorgefertigtes Bild von den jungen Männern aus den neuen Bundesländern – und will es mit der Realität abgleichen. Dazu fährt er nach Zehdenick, ein kleines Örtchen in der Brandenburgischen Provinz, wo er nach vermeintlich alltäglichen Phänomenen wie Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus und Rechtsradikalismus sucht. Zum Teil bestätigt sich sein Bild bei Begegnungen mit Bewohnern, aber ebenso lernt er andere Seiten des ostdeutschen Alltags kennen: Grillfeste, Pils am Tresen, den Geschmack von Mettbrötchen und ehrlichen Humor.

    Basierend auf Moritz von Uslars „Deutschboden: Eine teilnehmende Beobachtung“.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Deutschboden
    Von Gregor Torinus
    Im Jahre 2010 erschien Moritz von Uslars Buch „Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung.“, in dem der Journalist und Autor seine Eindrücke der ostdeutschen Provinz beschreibt. Über einen Zeitraum von drei Monaten hielt sich der in West-Berlin lebende ZEIT-Redakteur in einer brandenburgischen Kleinstadt auf, um dort Land und Leute kennenzulernen. Bei besagter Kleinstadt handelt  es sich um das in der Oberhavel liegende Zehdenick, einem 60 km nördlich von Berlin gelegenen Ort mit 13.500 Einwohnern. Um „des Prolls reine Seele“ zu ergründen, hat sich von Uslar extra eine „möglichst beschissene Kleinstadt“ im Wilden Osten der Republik ausgesucht. Nun wird sein Bericht durch André Schäfers Dokumentarfilm „Deutschboden“ um eine weitere Ebene erweitert. In dem Film wandelt der Regisseur gemeinsam mit dem Autor in Zehdenick auf den Spuren der Orte und der Personen aus dem Buch. Hierbei bleibt

    Trailer

    Deutschboden Trailer DF 1:44
    Deutschboden Trailer DF
    1.403 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Wissenswertes

    Und immer wieder Literaturverfilmungen

    Auch wenn "Deutschboden" ein Dokumentarfilm ist, basiert er auf einem Buch. Autor Moritz von Uslar begab sich mit seinen Klischeevorstellerungen für eine Zeit von drei Monaten in die ostdeutsche Provinz, zwecks teilnehmender Beobachtung. Im Anschluss verfasste er das mit dem Theodor-Fontane-Preis ausgezeichnete Werk "Deutschboden".

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top