Mein Konto
    Tableau Noir - Eine Zwergschule in den Bergen
     Tableau Noir - Eine Zwergschule in den Bergen
    16. Oktober 2014 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Dokumentation
    Regie: Yves Yersin
    Originaltitel: Tableau Noir
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Schule "Derrière-Pertuis" sticht durch mehrere Besonderheiten hervor. Nicht nur, dass sie auf einem Berg in 1153 Metern Höhe liegt, die Schüler lernen hier auch nicht in verschiedenen Klassen. Egal ob sechs Jahre oder zwölf - die Kinder besuchen alle denselben Klassenverband. Es wird ein Klima der Gemeinsamkeit und des Austauschs geschaffen. Die Erfolge, Misserfolge, Glücksmomente und auch Reibungen des Schulallags samt der Arbeit des einzigen, für alle Fächer zuständigen Lehrers Gilbert Hirschi fängt der Dokumentarfilmer Yves Yersin im Laufe eines ganzen Jahres ein. Der Filmemacher begleitet die Schülerinnen und Schüler zudem bis nach Hause in ihre Familien und komplettiert das Bild so durch das jeweilige soziale Umfeld.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Tableau Noir - Eine Zwergschule in den Bergen
    Von Thilo Podann
    Ob Pisa-Studie oder G8-Gymnasialreform, Schule und Schulpolitik sind in unserer Gesellschaft heiß diskutierte und zum Teil heftig umstrittene Themen. Bei all dem Krisengerede und Reformeifer scheint es nahezu undenkbar, dass eine Schule mit mehrere Jahrgänge übergreifendem Unterricht und einem einzigen Lehrer für alle Fächer (so wie es bereits vor 100 Jahren üblich war) in Europa überhaupt noch existiert. Genau dies ist aber im schweizerischen Kanton Neuenburg (noch) der Fall. In seiner Dokumentation „Tableau Noir – Eine Zwergschule in den Bergen“ präsentiert uns Regisseur Yves Yersin diese kleine Schule, die in einer Berghütte auf knapp 1150 Metern Höhe untergebracht ist. Ein Jahr lang hat er als stiller Beobachter die sechs- bis zwölfjährigen Schüler und ihren Lehrer Gilbert Hirschi mit der Kamera begleitet und liefert uns nicht nur überaus faszinierende Einblicke in ihren schulischen

    Trailer

    Tableau Noir - Eine Zwergschule in den Bergen Trailer OV 1:18
    Tableau Noir - Eine Zwergschule in den Bergen Trailer OV
    537 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher déjà vu Filmverleih
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top