Mein Konto
    Der Imker
     Der Imker
    30. Januar 2014 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Dokumentation
    Regie: Mano Khalil
    |
    Drehbuch: Mano Khalil
    Besetzung: İbrahim Gezer, Anita Wyrsch-Gwerder, Max Wyrsch
    User-Wertung
    3,3 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der Dokumentarfilmer Mano Khalil zeichnet die Lebensgeschichte des kurdischen Imkers Ibrahim Gezer nach. Honig war in seiner Kindheit eine Seltenheit, dennoch war er von dessen Herstellung und den Bienen schon immer fasziniert und bat seinen Großvater, ihm Bienen zu kaufen. In der Folge lernte er alles über sie und die Honigherstellung. Diesen Weg verfolgte er konsequent weiter. Mit seinem Bienenvolk hatte er später eine gute Grundlage, um seiner Familie ein gutes Auskommen zu sichern. Doch dann veränderte der türkisch-kurdische Krieg alles. Ibrahim wurde von seiner Familie getrennt und weiß bis heute nicht so recht, wo vor allem seine Kinder leben. Seine Imkerei wurde von türkischen Soldaten zerstört und am Ende musste Gezer gar flüchten. Er fand in der Schweiz eine neue Heimat und versuchte auch dort seiner Leidenschaft für Bienen und die Honiggewinnung nachzugehen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Imker
    Von Gregor Torinus
    „Der Imker“ ist keine – wie man beim Titel vielleicht vermuten könnte - trockene Dokumentation über die Grundlagen der Bienenzucht. Regisseur Mano Khalil („Unser Garten Eden“), ein aus seiner Heimat vertriebener Kurde, beschreibt in seinem Film das bewegte und bewegende Leben seines Leidensgenossen Ibrahim Gezer. Neben ihrer kurdischen Herkunft – Khalil stammt dabei aus Syrien, Gezer aus der der Türkei – verbindet beide Männer auch, dass sie in der Schweiz eine neue Heimat gefunden haben. Doch auch wenn die Schweizer Alpen Gezer an die Berge seiner Heimat erinnern, ist der Neuanfang schwierig und verlangt große Beharrlichkeit. Trotz all der Kämpfe verliert Gezer jedoch weder seine Menschenliebe, noch seine Hoffnung. In seinen besten Zeiten war Ibrahim Gezer stolzer Besitzer von über 500 Bienenvölkern, die stets genug Honig produzierten, um seine Frau und seine elf Kinder zu ernähren, die

    Trailer

    Der Imker Trailer DF 2:25
    Der Imker Trailer DF
    2.218 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    İbrahim Gezer
    Rolle: Himself
    Anita Wyrsch-Gwerder
    Rolle: Herself
    Max Wyrsch
    Rolle: Himself
    Barbara Bienz
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher BraveHearts International GmbH
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Kurdisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top