Dieses bescheuerte Herz
Deine Meinung zu Dieses bescheuerte Herz ?

Roter Fuchs
Roter Fuchs

Veröffentlicht am 12.01.18

Ich bin mit relativ geringen Erwartungen in den Film reingegangen, man konnte sich ja bereits durch den Trailer gut vorstellen wohin die Reise in etwa geht. Etwas mehr hätte ich dann jedoch schon erwartet. Die gesamte Handlung wirkt doch sehr stark von "Ziemlich beste Freunde" abgeguckt und obwohl die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, scheint doch auch so einiges dazu gedichtet worden zu sein, um eine möglichst "perfekte" Geschichte erzählen zu können. Beispielsweise der Lebensstil von Lenny, der mit Mitte Zwanzig noch nicht angefangen hat Medizin zu studieren und lieber in Clubs geht...ein typisches Klischee, dass natürlich böse und verwerflich ist. Sowieso wirkt der gesamte Film viel zu konstruiert und durchgeplant. Die Läuterung und "Verwandlung" Lennys zum einfühlsamen und fürsorglichen "großen Bruder", die plötzliche Liebe Davids mit einem unbekannten Mädel und auch die fast schon nervige Begeisterung Davids für Lenny, die ohne sichtbaren Prozess ununterbrochen da ist. Die Dialoge könnten direkt aus einer Fernsehshow a la GZSZ stammen und wirken so lebensfern, dass es beinahe lachhaft ist. Was bleibt ist das komische Gefühl, dass eine, im echten Leben wohl rührende Geschichte, für einen Film missbraucht wurde, der offensichtlich versucht sein Publikum emotional mitzunehmen, dabei aber komplett an Natürlichkeit und Realismus verliert. Jede Szene wirkt gestellt und durchdacht und die Handlungen der Charaktere wenig nachvollziehbar. Auch die schauspielrischen Leistungen halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Phillip Noah Schwarz hat viel zu sehr "gespielt" und ich konnte ihm den kranken Jungen kaum abnehmen. Am besten wahr wohl noch Elias M' Barek aber das hat leider auch den Gesamteindruck nicht groß geändert. Alles in allem leider Zeitverschwendung. Wer wirklich an einem Drama/Komödie dieser Art interessiert ist, sollte Ziemlich beste Freunde gucken und sich das hier sparen.

Sim S.
Sim S.

Veröffentlicht am 04.01.18

Toller unterhaltsamer Film mit super Schauspielern und einer rührenden Story! Auch einige Lacher sind garantiert (und ein paar Tränchen... ;-)..)!

Ersguterjunge2009
Ersguterjunge2009

Veröffentlicht am 28.12.17

Meine Review zu "Dieses bescheuerte Herz": WOW! Was für ein grandioser Film und diejenigen werden jetzt überrascht sein, das ich mich so einem Film widmete, allerdings hat sich, da was ergeben, wo ich selber nicht geglaubt hätte. Kommen wir zum Film: Der Film ist emotional bietet feinsinnigen Humor für die Leute, die einfach mal frei heraus lachen wollen. Selten habe ich das Kino mit so viel Glück und Erfülltheit verlassen, wie es bei diesem Film der Fall. Elyas m Barek spielt meiner Meinung nach einen exzellenten Charakter, der ihn einen Wandel vollziehen lässt, worauf er sich wirklich sehr gut vorbereitet hat. Auch Philipp Schwarz hätte meiner Meinung nach den deutschen Filmpreis gewonnen für die beste schauspielerische Leistung. Marc Rothemund inszenierte den Film zwar ohne technische Spielereien und hat sich für eine schon fast Serien artige Inszenierung entschieden, wobei man trotzdem merkt das es ein Kinofilm, da er an manchen Stellen sowas wie Aufregung und Adrenalin bietet. Das Drehbuch ist von Anfang sehr interessant aufgebaut und lässt den Zuschauer sofort entscheiden wie er den Film aufzufassen hat. Ich persönlich konnte einiges aus dem Film mitnehmen. Es war ein ganz tolles Erlebnis und ich muss sagen, meine bisher eher skeptischen Ansichten deutscher Kinoproduktionen, haben sich somit ein Stück verflüchtigt. Ich habe teilweise am ganzen Körper Gänsehaut gespürt und sowas hatte ich zuletzt als ich "Titanic" als Kind angesehen habe. Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber das ist einer der Film, der sogar im Kino eine Zweitsichtung verdient hätte. Fazit: Ein Kinohighlight im Jahre 2017, da der Film im abseits vieler großer Hollywood Produktionen zeigt, das man eben auch noch solch tolle Geschichten erzählen kann und wenn man dann erfährt, das es sich um eine wahre Geschichte handelt merkt man, als Zuschauer wie eindringlich es auf jemanden wirken kann, der sich sonst solche Filme nicht mal im Fernsehen anschauen würde, wenn man ihn darum bittet. Insgesamt gibt es von meiner Seite aus keine Kritikpunkte und ich vergebe seit längerem mal wieder eine 10, da der Film es in allen Belangen mehr als verdient hat.

Sven H.
Sven H.

Veröffentlicht am 28.12.17

Top film gute Besetzung, eine mitreißende Story, nach realer Geschichte. Da ich nicht zu viel verraten will sage ich nur so viel diesen Film sollte man sich angucken

Birgit L.
Birgit L.

Veröffentlicht am 27.12.17

Ein wundervoller Familienfilm, der ans Herz geht und auch sehr witzig ist. Nach einer wahren Begebenheit

Veröffentlicht am 21.12.17

Als ich diesen Film sah wußte ich nicht daß er einen wahren Fall berichtet – das hätte es mir vielleicht etwas leichter gemacht, so war ich nämlich verwundert überdas Konzept welches hier scheinbar zu Grunde liegt: eine Art Mischung aus „Fack ju Ghöte“ und „Ziemlich beste Freunde“. Elyas M Barek soielt wieder einen Kerl der an eine Aufgabe kommt für die er nicht geeignet ist und sich gerade dadurch als optimaler Mann für den Job entpuppt, nur statt eines Ganoven der sich als Lehrer ausgibt sieht man ihn hier als verwöhnten Nichtsnutz der sich um einen herzkranken Jungen kümmern muß. Dabei passiert eigentlich genau das was man erwartet: erstmal Antrittsprobleme, danach können die beiden nicht mehr ohne einander. Etwas schade ist daß die Figuren sich kaum mehr weiter entwickeln nachdem sie einmal miteinander klar kommen, ab da hakt der Film einfach nur eine endlose Serie an Szenen ab die aber insgesamt gut funktionieren und eine nette Balance zwischen Lachen und Tragik erzielen. Ich tu mich allerdings schwer mit der Figur des kranken Jungen, der mir nicht so ganz ausgefleischt erschien: in der einen Szene ruhig, intelligent und besinnen, in einer anderen Szene dann hibbelig und unreif wie ein kleiner Junge. Irgendwie waren diese Wechsel nicht stringent, aber wenn man den realen Hintergrund bedenkt ist das dann auch schon wieder lebensnah. Am Ende bleibt also ein Film der harmlos, klein und nett ist, ein paar Lacher und ein paar rührselige Momente hat – nichts was man schauen muß, wohl aber sympathische, Unterhaltung. Fazit: Ist zwar auf bekannten Pfaden unterwegs, macht dort aber eigentlich nichts falsch.