Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Heute bin ich Samba
     Heute bin ich Samba
    26. Februar 2015 / 1 Std. 58 Min. / Komödie, Drama
    Von Eric Toledano, Olivier Nakache
    Mit Omar Sy, Charlotte Gainsbourg, Tahar Rahim
    Produktionsland Frankreich
    Zum Trailer
    Jetzt online ansehen auf
    Pressekritiken
    2,8 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 66 Wertungen - 10 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Samba (Omar Sy) lebt und arbeitet seit zehn Jahren in Frankreich. Der aus dem Senegal stammende Einwanderer hat aber keine Aufenthaltserlaubnis und muss entsprechend vorsichtig sein. Um möglichst wenig aufzufallen und sich trotzdem finanziell über Wasser zu halten, hangelt er sich von einem Nebenjob zum nächsten. Sein temperamentvoller Freund Wilson (Tahar Rahim) ist dabei immer an seiner Seite. Mit der Aussicht, endlich eine unbefristete Festanstellung als Koch zu bekommen, wendet Samba sich dann doch an die Behörden. Der verantwortliche Beamte teilt seinen Optimismus aber keinesfalls, sondern steckt den lebensfrohen Spaßvogel umgehend in Abschiebehaft. Samba begegnet dort Alice (Charlotte Gainsbourg), die nach einem Burnout ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich leistet. Gegen den Rat der erfahrenen Kollegen, immer Distanz zu wahren, nimmt sie sich Sambas Fall zu Herzen...
    Originaltitel

    Samba

    Verleiher Senator Filmverleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Als VoD
    zum Angebot
    Alle VoD-Angebote
    Auf DVD/Blu-ray
    Heute bin ich Samba
    Heute bin ich Samba (DVD)
    Neu ab 3.89 €
    Heute bin ich Samba
    Heute bin ich Samba (Blu-ray)
    Neu ab 8.92 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Heute bin ich Samba
    Von Björn Becher
    Mit „Ziemlich beste Freunde“ landeten Olivier Nakache und Eric Toledano DEN Überraschungs-Kinohit der bisherigen Dekade. Über neun Millionen Zuschauer strömten allein in Deutschland in die Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem gelähmten Mitglied der Oberschicht und seiner aus einfachsten Verhältnissen stammenden Pflegekraft. Die Mischung aus Humor, Drama und sozialkritischen Untertönen lockte selbst Menschen ins Kino, die sonst nur alle Jubeljahre die Lichtspielhäuser aufsuchen. Kein Wunder also, dass das Regie-Duo in seiner neuen Tragikomödie „Heute bin ich Samba“ erneut auf den erprobten Erfolgsmix setzt und das durchaus gekonnt. Auch wenn die einander widerstrebenden komischen und ernsten Elemente vor allem im Finale diesmal nicht ganz in Einklang gebracht werden, ist auch „Heute bin ich Samba“ ein leichtfüßiger und gleichzeitig immer wieder ans Herz gehender Fil...
    Die ganze Kritik lesen
    Heute bin ich Samba Trailer DF 2:01
    Heute bin ich Samba Trailer DF
    20 271 Wiedergaben
    Heute bin ich Samba Trailer (2) DF 0:59
    Heute bin ich Samba Trailer (3) OV 2:33
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Omar Sy
    Rolle: Samba
    Charlotte Gainsbourg
    Rolle: Alice
    Tahar Rahim
    Rolle: Wilson
    Izïa Higelin
    Rolle: Manu
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    MastahOne
    MastahOne

    User folgen 17 Follower Lies die 216 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 28. Juni 2015
    Bei den ganzen überschwänglichen Kritiken frage ich mich schon, ob man den Film jetzt gut finden muss, weil er von den "Ziemlich beste Freunde" - Machern ist - der zugegebenermaßen ein wahres Meisterwerk ist. "Samba" hat ein wichtiges Thema als Handlung und eine sehr schöne Botschaft. Er ist aber auch abartig langweilig, unwitzig und lässt so ziemlich alles vermissen, was "Ziemlich beste Freunde" so ausgezeichnet hat. War total enttäuscht ...
    Mehr erfahren
    papa
    papa

    User folgen 41 Follower Lies die 319 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 30. Mai 2015
    Solider Film und alleine schon wegen Omar Sy sehenswert. Auch die Harmonie zwischen Charlotte Gainsbourg und ihm stimmt. Im Vergleich zum letzten Film "Ziemlich Beste Freunde" der beiden Regisseure fehlt aber dann doch einiges. Ich vermisste unter anderem richtig witzige Sidekicks, einen wirklich gelungenen Mix aus Trauer und Komik und ein rundes Ende. Klar kann man auch hier das Haar in der Suppe suchen, aber insgesamt ist es ein guter Film.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2470 Follower Lies die 4 335 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Bei diesem Film stimmt natürlich schonmal das Marketing: Charlotte Gainsborough ist dank „Nymphomaniac“ einigen Zuschauern in „wohliger“ Erinnerung, Omar Sy war der Star im französischen Megahit „Ziemlich beste Freunde“ und wenn man die beiden demonstrativ zusammenpackt lockt das schonmal die Leute an. Wobei ich gleich doppelt drauf reingefallen bin: Samba bezieht sich auf den Namen der Hauptfigur, ich dachte daß sich da ein ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 20. März 2015
    seit langer zeit einmal ein film, an dem ich nichts verändern würde, ich finde ihn perfekt, ich liebe ihn. die darsteller sind für mich einfach allesamt beeindruckend. soviel humor....omar sy ist glatt eine wucht, charlotte g. ebenfalls
    4 User-Kritiken

    Bilder

    17 Bilder

    Aktuelles

    Die 15 besten Trailer der Woche
    NEWS - Bestenlisten
    Donnerstag, 11. Dezember 2014
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jeden Samstag die 15 besten Trailer der Woche - die Highlights aus Kino, Heimkino...
    "Heute bin ich Samba": Amüsanter deutscher Teaser zur neuen Tragikomödie der "Ziemlich beste Freunde"-Macher
    NEWS - Videos
    Freitag, 31. Oktober 2014
    Omar Sy spielt in "Heute bin ich Samba" einen Senegalesen, der in Frankreich lebt und ausgewiesen werden soll. Bei seinem...
    5 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top