Mein Konto
    Art War
     Art War
    23. Januar 2014 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation
    Regie: Marco Wilms
    |
    Drehbuch: Marco Wilms
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der Dokumentarfilmer Marco Wilms zeichnet ein ganz eigenes Bild von den Geschehnissen in Ägypten seit Ausbruch des so genannten Arabischen Frühlings 2011: Im Zentrum seines Films stehen junge kreative Künstler, für die nach dem Sturz Mubaraks eine völlig neue Zeit anbrach. Plötzlich besaßen sie Möglichkeiten, die sie sich nie hatten erträumen lassen. Schnell blühte ihre Kreativität massiv auf und sie fanden Wege, das Künstlerische mit dem Politischen zu verbinden und die gegenwärtigen Verhältnisse in ihren Graffitis und Malereien widerzuspiegeln. Die neuen Möglichkeiten erstrecken sich jedoch auch auf weitere Schaffensbereiche der jungen Künstler. Ihre musikalischen Hymnen entstammen dem Hip Hop und dem Electropunk und sie hören diese Musik nicht nur, sondern verknüpfen sie mit Inhalten ihrer Lebenswirklichkeit. Die Sängerin Bosaina, eine der vorgestellten Künstlerinnen in Marco Wilms' Dokumentarfilm, tourt mit dieser Mischung beispielsweise durch Europa.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Art War
    Von Michael Meyns
    Im Januar 2011 nahm die so genannte Ägyptischen Revolution auf dem Tahrir-Platz in Kairo ihren Anfang. Doch wie so oft kam es nach anfänglichem Überschwang – dem schnellen Sturz des langjährigen Machthabers Hosni Mubarak und ersten, mehr oder weniger demokratischen Wahlen – schnell zur Ernüchterung: Statt Freiheit und Liberalität, nach der gerade manche jüngere Menschen verlangten, kam es zur Radikalisierung und der Machtübernahme der Islambrüder. Wie einige junge Künstler in diesen Zeiten leben und ihre Kunst zur Agitation nutzen, zeigt Marco Wilm in seinem Dokumentarfilm „Art War“. Der Regisseur liefert viele interessante Einblicke in die ägyptische Gegenwart, wird in seinem Überschwang der Komplexität der Ereignisse aber kaum gerecht.Seit Anfang 2011 reiste Marco Wilms immer wieder nach Ägypten und filmte in der Hauptstadt Kairo, aber auch im südlicher gelegenen Luxor junge Künstler,

    Trailer

    Art War Trailer DF 1:38
    Art War Trailer DF
    342 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher missingFilms
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top