Mein Konto
    What Is Left?
     What Is Left?
    12. Juni 2014 Im Kino | 1 Std. 17 Min. | Dokumentation
    Regie: Luca Ragazzi, Gustav Hofer
    Besetzung: Luca Ragazzi, Gustav Hofer, Lucia Mascino
    Originaltitel: What Is Left
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die italienischen Wahlen im Februar 2013 waren für viele Bürger aus dem Mittelinks-Lager mit großen Hoffnungen verbunden. Doch diese Hoffnungen wurden jäh zerschlagen – vom Erfolg des Komikers Beppe Grillo, der Koalition der Demokratischen Partei mit Silvio Berlusconi und der Wiederwahl des Präsidenten Giogio Napolitano. Auch der Römer Luca Ragazzi und der Südtiroler Gustav Hofer glaubten fest an den Wandel, wurden aber krachend auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Daraufhin machten sich die beiden Dokumentarfilmer auf, der Frage nachzugehen, wie die politische Linke Italiens heutzutage eigentlich aussieht und was von den früheren Idealen übriggeblieben ist. Darf man als Linker eine Putzfrau haben und mit Kreditkarte bezahlen? Und wie denkt die nachfolgende Generation über die politische Landschaft?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    What Is Left?
    Von Katharina Granzin
    In schöner Zweideutigkeit fragen die italienischen Filmemacher Gustav Hofer und Luca Ragazzi schon im Titel ihres Dokumentarfilms „What is Left?“ nach den Überbleibseln der linken politischen Kultur in ihrem Land und in Europa. Zeitlich und thematisch ist der sehr persönlich gehaltene Film aufgehängt an den Parlamentswahlen 2013 in Italien, die damit endeten, dass eine fast alle politischen Lager umfassende Links-Mitte-Rechts-Regierung unter Führung des sozialdemokratischen Partito Democratico (PD), der ehemaligen kommunistischen Partei, gebildet wurde. Was bedeutet die Bildung einer solchen Regierung für die politischen Positionen der Parteien und ihrer Mitglieder? Kann man heutzutage überhaupt noch definieren, was links ist? Mit ihrem sehenswert-spielerischen Dokumentarfilm liefern die Regisseure ganz bewusst darauf keine Antworten.Was die Filmemacher ganz sicher nicht wollen, ist, die

    Trailer

    What Is Left? Trailer OmU 2:03
    What Is Left? Trailer OmU
    272 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Italien
    Verleiher déjà vu Filmverleih
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 180 000 EUR
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top