Mein Konto
    Ai Weiwei - The Fake Case
     Ai Weiwei - The Fake Case
    8. Mai 2014 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Dokumentation, Drama
    Regie: Andreas Johnsen
    |
    Drehbuch: Andreas Johnsen
    Besetzung: Ai Weiwei, Lao Ai, Jerome A. Cohen
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Dokumentation über den chinesischen Künstler und Menschenrechtler Ai Weiwei, der im April 2011 von den chinesischen Autoritäten gefangen genommen und 81 Tage lang an einem unbekannten Ort in Gefangenschaft gehalten wurde. Nach seiner Freilassung wird er unter Hausarrest gestellt, seine Wohnung und sein Studio werden von 18 Kameras überwacht und Polizisten folgen ihm auf Schritt und Tritt. Ai Weiwei, der seit seiner Gefangenschaft unter Gedächtnisverlust und Schlafstörungen leidet und in den Fokus der westlichen Medien geraten ist, denkt aber trotz der Repressionserfahrung nicht daran, seine Arbeit als Künstler aufzugeben. Auch nachdem er von der chinesischen Regierung auf Basis lächerlicher Anschuldigungen verklagt wurde, macht er weiter. Motiviert durch die Unterstützung vieler Landsleute, die ihm Botschaften zukommen lassen, kämpft er weiterhin für Bürger- und Menschenrechte.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Ai Weiwei - The Fake Case
    Ai Weiwei - The Fake Case (DVD)
    Neu ab 6,49 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Ai Weiwei - The Fake Case
    Von Christian Horn
    Der chinesische Künstler Ai Weiwei erlangte mit seinen gesellschaftskritischen Kunstwerken und Aktionen, mit denen er die nach westlich-demokratischen Maßstäben äußerst repressive Staatsmacht in China offen anklagt, Weltruhm. Nach „Ai Weiwei: Never Sorry“ aus dem Jahr 2012 kommt mit „Ai Weiwei - The Fake Case“ nun bereits der zweite Dokumentarfilm über den politischen Querkopf in die deutschen Kinos. Vordergründig behandelt der dänische Regisseur Andreas Johnsen Weiweis Rückkehr in die Normalität nach einer fast dreimonatigen Inhaftierung durch die chinesische Regierung. Gleichzeitig funktioniert das Doku-Porträt aber auch als universelle Geschichte über politische Macht, freie Meinungsäußerung und das Menschsein im Allgemeinen.Anfang April 2011 verhaften chinesische Regierungsangehörige Ai Weiwei am Pekinger Flughafen. Nach 81 Tagen, die Weiwei abseits der Öffentlichkeit in Haft verbrac

    Trailer

    Ai Weiwei - The Fake Case Trailer OV 2:25
    Ai Weiwei - The Fake Case Trailer OV
    1.181 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ai Weiwei
    Rolle: als er selbst
    Lao Ai
    Rolle: als er selbst
    Jerome A. Cohen
    Rolle: als er selbst
    Fen Wang
    Rolle: als er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Dänemark, China, Großbritannien
    Verleiher mindjazz pictures
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Chinesisch, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top