Mein Konto
    Kill Your Friends
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    4,0
    stark
    Kill Your Friends
    Von Christian Horn

    Nuttenstaub, Weißer Hai, Raketenpulver, Schnee, Nasenpanade – wenn Steven Stelfox (Nicholas Hoult) nervös wird, zählt er innerlich alle denkbaren Synonyme für Kokain auf. Kein Wunder, denn der A&R-Manager eines Londoner Musiklabels kokst so ziemlich jeden Tag und steigert sich in hedonistische Allmachtsphantasien. Ob er ein eingereichtes Demotape ablehnt oder die jeweilige Band unter Vertrag nimmt – mit seinen Entscheidungen bestimmt er über Musikerschicksale. Liegt er richtig, bekommt auch er einen kräftigen Schub auf der Karriereleiter, wenn er sich irrt, kann es aber auch schnell das Aus bedeuten. Um die harte firmeninterne Konkurrenz auszustechen, spinnt Stelfox miese Intrigen und schreckt sogar vor Mord nicht zurück... Die Satire „Kill Your Friends“ von Owen Harris feierte ihre Weltpremiere als Eröffnungsfilm des Fantasy Filmfest 2015. Mit reichlich Ironie und schwarzem Humor führen der Regisseur und sein Drehbuchautor John Niven, der seinen eigenen Roman adaptierte, die Londoner Musikindustrie des Jahres 1997 als verkommenen Sündenpfuhl vor, in dem einzig der Verkaufserfolg einer Platte von Relevanz ist.

    Stelfox verbreitet seine Weltsicht in einem unverblümt zynischen Off-Kommentar, teilweise spricht er auch direkt in die Kamera. Seine verzerrte Moral erscheint nicht als persönliches Versagen, sondern sie ist hier wie schon in der Vorlage symptomatisch für die Gier der Unterhaltungsindustrie im Allgemeinen. Schließlich finden alle Kollegen beim Label, dass der Sinn des Lebens darin besteht, „seine Feinde vor sich her zu treiben und dem Wehklagen ihrer Weiber zu lauschen“. Wie die immer am Rande des Exzess agierende Hauptfigur steht auch der dialogreiche Film selbst ständig unter Strom. Owen Harris setzt auf betont stilisierte Bilder und einen launigen 90er-Jahre-Soundtrack – zu einer der beiden blutigen Gore-Einlagen des Films lässt er „Smack My Bitch Up“ von Prodigy aus den Lautsprechern dröhnen. Nicholas Hoult („Warm Bodies“), zuletzt in „Mad Max: Fury Road“ zu sehen, macht aus dem geltungssüchtigen Manager indes eine ebenso faszinierende wie abscheuliche Figur, während Georgia King („Cockneys Vs. Zombies“) in einer starken Nebenrolle als Stelfox' Assistentin auffällt und Moritz Bleibtreu („Lola rennt“) einen herrlich überzogenen Gastauftritt als zugedröhnter Techno-Freak Rudi beisteuert.

    Fazit: „Kill Your Friends“ ist eine zynische Satire auf die Verkommenheit der Musikindustrie – und ein würdiger Opener für das 29. Fantasy Filmfest!

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top