Mein Konto
    Wiedersehen mit Brundibár
     Wiedersehen mit Brundibár
    4. Dezember 2014 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Dokumentation
    Regie: Douglas Wolfsperger
    |
    Drehbuch: Douglas Wolfsperger
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Regisseur Douglas Wolfsperger folgt der Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne bei den Vorbereitungen für ihr neues Stück. Als den jungen Schauspielern gesagt wird, was sie erwartet, verdrehen viele die Augen: Es geht schon wieder um den Holocaust, als wäre der in der Schule noch nicht oft genug thematisiert worden! Die Hintergründe der Kinderoper "Brundibár" sind alles andere als leichte Kost. Uraufgeführt wurde das Theaterstück 1942 im KZ Theresienstadt, wo inhaftierte Kinder es insgesamt 55 Mal spielten. Die Nationalsozialisten haben "Brundibár" in den Propagandafilm "Theresienstadt" eingebaut, um der Außenwelt vorzutäuschen, dass die Deportierten glücklich seien. Tatsächlich aber war "Brundibár" Ausdruck eines verzweifelten Verlangens nach einer normalen Kindheit. Als die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Berliner Schaubühne das KZ besichtigen, wird ihr Interesse an dem Stoff geweckt…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Wiedersehen mit Brundibar
    Wiedersehen mit Brundibar (DVD)
    Neu ab 14,90 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Wiedersehen mit Brundibár
    Von Katharina Granzin
    „Brundibár“ heißt eine Kinderoper des tschechisch-jüdischen Komponisten Hans Krása, die vor allem durch ihre zahlreichen Aufführungen im KZ Theresienstadt berühmt wurde. Als die Jugendtheatergruppe „Die Zwiefachen“ von der Berliner Schaubühne im Jahr 2012 beschloss, sich mit dem Stück auseinanderzusetzen, wurden die Probenmonate auch zu einer Zeit der intensiven Beschäftigung mit der Nazizeit und dem Holocaust. Filmemacher Douglas Wolfsperger („Der entsorgte Vater“) hat diesen Prozess mit der Kamera begleitet, woraus schließlich die Dokumentation „Wiedersehen mit Brundibár“ hervorging. Der berührende Höhepunkt des engagierten Films ist die Begegnung zwischen den Berliner Jugendlichen und der Auschwitz-Überlebenden Greta Klingsberg, die als 13-Jährige in Theresienstadt die Hauptrolle in „Brundibár“ gesungen hat.Die Nationalsozialisten stilisierten das KZ Theresienstadt in dem Propagandafi

    Trailer

    Wiedersehen mit Brundibár Trailer DF 2:02
    Wiedersehen mit Brundibár Trailer DF
    769 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Tschechische Republik
    Verleiher Wilder Süden
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top