Mein Konto
    Tatort: Winternebel
     Tatort: Winternebel
    5. Oktober 2014 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Krimi
    Regie: Patrick Winczewski
    |
    Drehbuch: Jochen Greve
    Besetzung: Eva Mattes, Sebastian Bezzel, Justine Hauer
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im herbstlichen Ambiente des Bodensees ermitteln Klara Blum (Eva Mattes) und ihr Kollege Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) in zwei Todesfällen. Blum kümmert sich um den Mord an Beat Schmeisser, den ihr Schweizer Kollege Mattheo Lüthi (Roland Koch) während seiner Fahndungsarbeiten angeblich in Notwehr erschossen hat. Die Indizien sprechen jedoch gegen Lüthis Aussage, denn Schmeisser hat keine Waffe bei sich und auch Schmauchspuren können nicht gefunden werden. Blum vermutet ein Rachemotiv. Ihr Kollege Perlmann untersucht derweil den Tod von Markus Söckle, der als Maschinist auf einer Bodensee-Fähre tätig war. Offenbar ist er ertrunken, jedoch ergibt die Obduktion, dass er vorher einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen hat. Perlmann stößt auf eine Verbindung zwischen den beiden Toten: Söckle wurde zuletzt mit der verschwundenen Anna Wieler (Annina Euling) gesehen, die anscheinend auch Kontakt zu Beat hatte. Doch Annas Eltern weigern sich, mit den Ermittlern zu kooperieren…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Tatort: Winternebel
    Von Lars-Christian Daniels
    Bereits zwei Mal trafen die „Tatort“-Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) bei ihren Ermittlungen in Konstanz auf den Thurgauer Kollegen Mattheo Lüthi (Roland Koch): Während sich Lüthi und Blum, die in den Jahren zuvor auch immer mal wieder mit dem mittlerweile in Luzern auf Täterfang gehenden Reto Flückiger (Stefan Gubser) flirtete, 2012 bei grenzüberschreitenden Ermittlungen im „Tatort: Nachtkrapp“ beschnupperten und 2013 im „Tatort: Letzte Tage“ aneinander gerieten, setzen die Filmemacher im „Tatort: Winternebel“ nun noch einen drauf: Lüthi steht unter Mordverdacht, und die Kommissare aus Deutschland müssen gegen den vorübergehend suspendierten Schweizer Kollegen ermitteln. So weit, so gut – doch die durchaus vielversprechende Ausgangslage spielt im Krimi von TV-Regisseur Patrick Winczewski und Drehbuchautor Jochen Greve schon nach einer halben Stunde

    Trailer

    Tatort: Winternebel Trailer DF 0:30
    Tatort: Winternebel Trailer DF
    290 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Eva Mattes
    Rolle: Klara Blum
    Sebastian Bezzel
    Rolle: Kai Perlmann
    Justine Hauer
    Rolle: Annika Beck
    Roland Koch
    Rolle: Matteo Lüthi

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2014.

    Back to Top