Mein FILMSTARTS
Reis
Reis
Starttermin 2. März 2017 (1 Std. 57 Min.)
Mit Reha Beyoğlu, Özlem Balcı, Orhan Aydın mehr
Genres Drama, Biografie
Produktionsland Türkei
Zum Trailer
User-Wertung
2,920 Wertungen - 5 Kritiken
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Ein Biopic über den ehemaligen Ministerpräsidenten (von 2003 bis 2014) und aktuellen Staatspräsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan (Reha Beyoğlu). Im Zentrum der Handlung steht Erdoğans Amtszeit als Bürgermeister der Metropole Istanbul, die von 1994 bis 1998 andauerte. In Rückblicken wird zudem sein Aufstieg von ganz unten bis an die Spitze der Macht nachvollzogen – immerhin ist der spätere mächtige Staatsmann einst im Istanbuler Hafenviertel Kasımpaşa in ganz einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Der Film endet 1999 mit einer viermonatigen Haftzeit Erdoğans, die der Politiker antreten musste, nachdem er öffentlich eine Passage aus einem Gedicht vorgetragen hatte: „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Kuppeln unsere Helme, die Minarette unsere Bajonette und die Gläubigen unsere Soldaten.“
Verleiher AF-Media GmbH
Weitere Details
Produktionsjahr 2016
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Türkisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Trailer

Reis Trailer OmU 2:34
Reis Trailer OmU
2 060 Wiedergaben
Reis Trailer (2) OV 2:44
286 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Reha Beyoğlu
Rolle: Recep Tayyip Erdoğan
Özlem Balcı
Rolle: Emine Erdoğan
Orhan Aydın
Rolle: Komiser Serhat
Volkan Başaran
Rolle: Sultan Başkan
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

AO E.
Hilfreichste positive Kritik

von AO E., am 03/03/2017

5,0Meisterwerk

Also ein sehr interessanter Film. Habe viel in den Medien über Erdogan gehört und dachte mir... Mal sehen wie ihn die Türken... Weiterlesen

Lara C.
Hilfreichste negative Kritik

von Lara C., am 06/03/2017

0,5katastrophal

Mit diesem Film will er 1 Monat vor Wahl wieder Leute reinlegen. Eins kann er ja gut, über leichen gehen! Bester Diktator... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
40% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
60% (3 Kritiken)
Deine Meinung zu Reis ?
5 User-Kritiken

Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • Benny C.
    Dieser Film hat in Deutschland nichts zu suchen. Erdogan ist ein kleiner Despot und Möchtegernsultan, nichts weiter. Von ihm können wir gar nichts lernen. Propaganda hoch Tausend, ein Witz so einen Film in Deutschland laufen zu lassen. Was haben wir mit diesem Typen zu schaffen? Nichts. Und Religionsfreiheit für eine Ideologie, die das demokratische System am liebsten noch heute zerstören würde? Nein, danke.
Kommentare anzeigen
Back to Top