Mein FILMSTARTS
    Parasite
    Durchschnitts-Wertung
    3,7
    51 Wertungen - 14 Kritiken
    14% (2 Kritiken)
    64% (9 Kritiken)
    7% (1 Kritik)
    14% (2 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Parasite ?

    14 User-Kritiken

    Mithril333
    Mithril333

    User folgen Lies die 3 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2019
    Grandios. Überragend. Grossartig. Der bestbesprochene Film des Jahres. Ich kann mich in diesem Fall nur anschliessen, Inszenierung, Geschichte, Tempo, Kamera, Schauspieler, hier stimmt von A bis Z alles. So ein Film kommt nur alle paar Jahre, nicht verpassen !
    Filmgenuss
    Filmgenuss

    User folgen 2 Follower Lies die 120 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2019
    MIT BESTEN EMPFEHLUNGEN „Ich kenn da wen, der kennt da wen…“ – diesen Postenschacher der jovial aushelfenden Art, sträflicherweise sowohl in der Politik als auch gern gesehen im Privatbereich, den kennen wir alle. Nichts geht über gute Beziehungen, und keiner braucht mehr die Gelben Seiten, wenn die Freunderlwirtschaft institutionalisiert werden würde. Die neureiche koreanische Familie Kim kann sich entspannt zurücklehnen – wie durch Zauberhand geben sich engelsgleiche Aushilfen in einem piekfeinen, architektonischen Juwel namens Zuhause die Klinke in die Hand – jeder und jede eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Scheint das verdächtig? Nicht für Familie Kim. Die hat andere Sorgen, ist vielbeschäftigt und merkt nicht mal, dass Englischlehrer, Kunsttherapeutin, Chauffeur und Haushaltshilfe letzten Endes alle eine Familie sind, die sich in den exorbitanten Reichtum ihrer eigenen Lottosieger-Spiegelbilder auf raffinierte Weise einschleicht. Home Invasion der kultivierten Art könnte man das nennen. Die andere, die Schleicherfamilie, die wohnt irgendwo in einer muffigen Kellerwohnung, die bei Starkregen schon mal überflutet wird. Aus der existenziellen Not machen die Vier eine Tugend im Eigeninteresse, erlernen ihren bis ins Detail durchkonzipierten, gesellschaftstauglicheren Avatar und suhlen sich bald wie die Made im Speck inmitten einer unglaublich netten, unglaublich arglosen Oberschicht, die alles hat, und vor allem das, was die anderen nicht haben. Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/10/31/parasite/
    HisMastersVideo .
    HisMastersVideo .

    User folgen Lies die 17 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 6. November 2019
    Kein Verständnis für die euphorischen Kritiken. Das Thema ist nicht neu, auch der Handlungsablauf ist im Großen und Ganzen bekannt. Der Gewaltausbruch am Schluss ist krass. Muss das sein? Der Vergeich mit Tarantino hinkt mehrfach: Tarantino hat viel mehr zu erzählen, er ist sehr einfallsreich, die Charaktäre sind besser, die Dialoge etc etc.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

    User folgen 24 Follower Lies die 297 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 11. November 2019
    "Parasite" von Joon-ho Bong ist ein merkwürdiger, schräger - aber auch genialer Film. Wie die verarmte Familie sich nach und nach, trickreich, geschickt und entschlossen im Haus der reichen Familie einnistet, macht Spaß zuzusehen. Die Dreistigkeit und Skrupellosigkeit, mit der sie dabei vorgehen, wäre allerdings nicht zu ertragen, wären die Figuren nicht so sympathisch und charmant gestaltet und würden die Schauspieler nicht so viel Spaß an ihren Rollen haben. Auf diese Weise wirkt die groteske, irrwitzige Geschichte stellenweise urkomisch, dann wieder thrillerartig spannend und dann wieder tragisch und anrührend. Nebenbei erfährt man auch ein wenig über die Verhältnisse in Südkorea, über die Armut in dem Land, und wie sehr im Kontrast dazu die Reichen im Überfluss leben. Gesellschaftskritik gibt's also auch dazu, aber ohne erhobenen Zeigefinger, moralische Betroffenheitskeule oder sonst irgendetwas. Der Film bewahrt sich die ganze Zeit über seine Leichtigkeit. Zwischendurch gibt es schon ein paar Längen, aber im Nachhinein trüben sie das Vergnügen insgesamt nicht. Fazit: Ein eigentümliches und ungewöhnliches Filmjuwel - nicht verpassen!
    Johannes G.
    Johannes G.

    User folgen 7 Follower Lies die 256 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 10. November 2019
    Eine der positiven Überraschungen des FIlmjahrs 2019. Schwarzer Humor und pointierte Dialoge. Spannung und zwei Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Aber auch sehr beeindruckende BIlder, vor allem der Kontrast der Lebensverhältnisse wird brillant eingefangen. Negatives? Höchstens: Auch wenn viele Szenen temporeich sind, bleibt der Film nicht ganz frei von Längen.
    beco
    beco

    User folgen 1 Follower Lies die 93 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2019
    Eine sozialkritische Auseinandersetzung mit im wahrsten Sinne Unten und Oben, das Lachen bleibt einem häufig im Halse stecken, ist aber wichtig, um den Film gerecht zu werden. Tolle Bilder, tolle metaphorische Bezüge, ein Film, der einen noch lange beschäftigen kann.
    Kabelbaum
    Kabelbaum

    User folgen Lies die 39 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2019
    Grandios gespielt, großartig und ruhig gefilmt, gute Musik, überzeugende Darstellung der Gegensätze zwischen Arm und Reich. Heftiger, leicht brutaler Twist im letzten Drittel. Stark und empfehlenswert für Fans von kammerspielartigen Filmen.
    George Taylor
    George Taylor

    User folgen Lies die 13 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 12. November 2019
    Ganz stark. Gestern im Yorck Kino gesehen. Die filigrane Regie, das wendungsreiche Drehbuch, die tolle klassische Musik, die wirklich sehr guten Schauspieler, die superbe Kamera – alles top-notch. Ein Schmuckstück von einem Film mit politischer Brisanz, wie man es heut zu Tage auf dem Niveau recht selten sieht. Mutig, packend, hübsch&hässlich.
    JepGambardella
    JepGambardella

    User folgen Lies die 4 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 26. August 2019
    Handlung und Dialoge sind gewitzt. Die Schauspieler überzeugen. Fantastische Bilder. Insgesamt sehr originell.
    Filme und CO
    Filme und CO

    User folgen Lies die 2 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 11. November 2019
    Der war echt gut! Dieser Film hätte den Hype eher verdient, den Joker bekommen hat. Man fiebert die ganze Zeit mit und die Wendungen sind unvorhersehbar
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top