Mein Konto
    Border
     Border
    11. April 2019 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Drama, Fantasy
    Regie: Ali Abbasi
    |
    Drehbuch: Ali Abbasi, Isabella Eklöf
    Besetzung: Eva Melander, Eero Milonoff, Jörgen Thorsson
    Originaltitel: Gräns
    Pressekritiken
    4,0 7 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 52 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die schwedische Grenzbeamtin Tina (Eva Melander) besitzt eine für eine Zöllnerin besonders praktische Gabe: Sie kann besser riechen als alle anderen Menschen und so etwa Schmuggelware oder auch die Emotionen der Menschen wahrnehmen. Wenn jemand beim Grenzübertritt Angst hat oder sich schuldig fühlt, weil er Schmuggelware dabei hat, entgeht das ihrer Nase nicht. Dazu kommt noch ihr besonderes Aussehen: Tinas Gesicht ist seltsam geschwollen, sie hat einen Blick, der sich förmlich in ihr gegenüber bohrt, außerdem ist sie für eine Frau besonders kräftig. All das verleiht Tinas Ausstrahlung etwas animalisches. Ihr Geruchssinn ist nahezu unfehlbar, aber einmal versagt er doch: Vore (Eero Milonoff) hat wie Tina einen Chromosomenfehler, was bei ihm zu einer Deformation im Gesicht geführt hat. Die beiden Außenseiter kommen einander näher. Vore offenbart Tina ihre gemeinsame mystische Herkunft, was für Tina nicht nur eine vollkommen neue Freiheit bedeutet, sondern auch Herausforderungen, denen Tina sich stellen muss...

    Basierend auf John Ajvide Lindqvists Geschichtensammlung "Gräns", das in Deutschland 2017 unter dem Titel "Die Grenze" erschien, worin "Border" eine von vier Geschichten ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Border
    Border (DVD)
    Neu ab 5,95 €
    Kaufen
    Border - Mediabook (+ DVD)
    Border - Mediabook (+ DVD) (Blu-ray)
    Neu ab 13,84 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Border
    Von Carsten Baumgardt
    Der inzwischen in Dänemark lebende Iraner Ali Abbasi zählt Arthouse-Legenden wie Luis Buñuel („Der diskrete Charme der Bourgeoisie“), Chantal Akerman („Jeanne Dielman“) und Federico Fellini („Das süße Leben“) zu seinen Vorbildern und dieser künstlerische Einfluss ist auch den eigenen Werken des Horrorspezialisten anzumerken. Schon in seinem Erstling „Shelley“ kombinierte Abbasi handfestes Genrekino mit vielfältigen (selbst-)reflexiven motivischen und thematischen Verweisen. Nach dem Schwangerschaftshorror mit „Frankenstein“-Echos legt der Regisseur nun erneut einen beziehungsreichen Genrefilm der etwas anderen Art vor. Die Basis für seinen Fantasy-Horror-Thriller „Border“ (Original: „Gräns“) bietet eine bekannte uralte Sage, was im Film erst so spät klar wird, dass sie hier nicht verraten werden soll. „ Border“ ist ein wilder Ritt, bei dem man als Betrachter lange nach Orientierung sucht

    Trailer

    Border Trailer DF 1:56
    Border Trailer DF
    16.633 Wiedergaben
    Border Trailer (2) OV 2:30
    1.401 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schnäppchen-Alarm bei Amazon: FSK-18-Horror, 4K-Kracher & jede Menge Sammlereditionen zu Tiefpreisen
    News - DVD & Blu-ray
    Knapp 1.000 Filme sind Teil einer neuen Amazon-Aktion, mit der ihr ordentlich sparen könnt. Neben zahlreichen Limited Editions…
    Donnerstag, 12. August 2021
    Schnell noch streamen: Herausragende Sci-Fi-Filme fliegen bei Amazon Prime Video aus dem Programm
    News - DVD & Blu-ray
    Regelmäßig nehmen Streamingdienste wie Amazon Prime Video hochkarätige Filme wieder aus dem Programm. Gerade Sci-Fi-Fans…
    Montag, 9. August 2021
    Europäischer Filmpreis 2019: Wählt euren Lieblingsfilm!
    News - Festivals & Preise
    Die European Film Academy vergibt wieder den begehrten Europäischen Filmpreis. Bei uns könnt ihr einen Blick auf die Liste…
    Montag, 2. September 2019
    Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
    News - Festivals & Preise
    Das waren sie, die 91. Academy Awards. Wir haben alle Oscar-Gewinner der letzten Nacht für euch auf einen Blick — von „Green…
    Montag, 25. Februar 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Eva Melander
    Rolle: Tina
    Eero Milonoff
    Rolle: Vore
    Jörgen Thorsson
    Rolle: Roland
    Ann Petren
    Rolle: Agneta

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kinobengel
    Kinobengel

    436 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. April 2019
    Ali Abbasi hat mit seinem zweiten Langfilm „Border“ in Cannes 2018 den Un Certain Regard Award und auf anderen Filmfesten einige weitere Preise sowie reichlich Nominierungen erlangt. Nun ist das Fantasy-Drama in den deutschen Kinos angelaufen. Tina (Eva Melander) hat einen außergewöhnlichen Geruchssinn und kann diese Gabe beim Zoll einsetzen. Ein Fund führt die Polizei auf die Spur eines Kinderpornorings. Tinas Gesicht ist deformiert, was ...
    Mehr erfahren
    Robert W.
    Robert W.

    2 Follower 15 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. April 2019
    Definitiv ein außergewöhnlicher Film und ich kann mir gut vorstellen, das Einige so ihre Probleme damit haben werden. Ich fand ihn einfach Klasse, weil er im wahrsten Sinne des Wortes an die Grenzen geht. Schauspieler, Make-up, Atmosphäre top.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.269 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 10. Januar 2020
    Dies ist wohl der Prototp eines Festivalfilms und ich werde garnicht erst so tun als sei ich der richtig Typ für so einen Stoff. Ich kann aber respektieren da0 hier eine unscheinbare geschichte entfaltet wird mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur – und damit eine sehr eigene Mischung aus Fantasy, Krimi, Thriller und Drama ausgebaut wird. Mit der entstellten Hauptfigur hat man schon eine ganz markante Heldin, die Teilung zwischen deren ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    56 Follower 329 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. April 2019
    Ein ungewöhnlicher Film über Menschen (und Trolle), über Wesen in uns und unter uns. Eine Geschichte über Liebe, Verlangen und Selbstfindung.
    Sehenswert

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweden, Dänemark
    Verleiher capelight pictures
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schwedisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top