Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
    Deine Meinung zu Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte ?

Veröffentlicht am 9. Januar 2022
    Lovestory in Tokyo mit Dauerregen und übernatürlicher Zutat.
    Wie gekonnt Makoto Shinkai Regenwetter animieren kann, ist nach The Garden of Words (2013) bekannt, und eine großartig (ab-)gezeichnete Tokyo-Szenerie gab es zuletzt in Your Name (2016).
    Weathering With You verbindet diese beiden Zutaten: Regen-wettertechnisch gesehen gibt es über die ganze Laufzeit Hingucker in Reihe. Ebenso der Bringer ist der Look Tokyo-großstädtisch gesehen.
    Der Detailgrad der Machart ist so hoch, dass sogar die japanische Sprachversion mit Untertiteln nicht unbedingt die erste Wahl ist - weil das Auge zum Verständnis natürlich zum UT wandert und der Film auch gesprächig ist, kostet das automatisch Zeit, die nicht zum totalen Ansehen der visuellen Pracht bleibt. Hätte ich den als Heimkinoversion erstmals gesehen, dann deswegen wohl direkt zweimal hintereinander, erst japanisch mit UT, dann in deutscher Sprache.

Inhaltlich ist es eine Teenager-Ausreißer- und Lovestory in Tokyo heutzutage, mit übernatürlicher Wetter-Zutat.
    Die Hauptfigur ist ein 16 Jahre alter Junge, den es nach Tokyo zieht und der sich dort erst mal besorgt mit seinem weniger werdenden Geld über Wasser hält. Dann hat er Glück, und beruflich und privat hat die Zukunft auch noch ein außergewöhnliches Mädchen für ihn zu bieten...

Visuell ist das Gebotene des Machers nächstes Meisterwerk. Musikalisch spielen in der japanischen Version einige J-Pop-Lieder. Mein Highlight war allerdings der einmal leise im Hintergrund spielende kurze Ausschnitt von The Skaters' Waltz von Émile Waldteufel.

Von der Machart abgesehen spielt sich der Film möglicherweise nicht die ganzen ca. 2 Stunden auf allerhöchstem Level ab. Mit der ersten Hälfte sah ich eindeutig die beste Zeit, mit der ca. letzten halbe Stunde den schwächsten Teil, und zum Schluss hin kann man als Filmgucker (viel-)leicht etwas ins Abdriften kommen.
    Im Abspann gibt es nicht nur japanische Schriftzeichen zu sehen, der ist u.a. mit Regen verziert.
    Machart Weltklasse, die Personenseite gewinnbringender als die Story, ein Original, das auch zum Ende hin nicht untergeht.
    Mein Favorit von Shinkai ist weiterhin The Place Promised in Our Early Days.

Veröffentlicht am 15. August 2021
    Ich hatte nach "Your Name" hohe Erwartungen an den Film, aber leider plätschert "Weathering With You" ziellos vor sich hin und hinterlässt am Ende leider gar keinen großen Eindruck. Zwar sind Einzelteile sehr gut, aber im großen Ganzen ist es ein unbefriedigendes Gesamtwerk geworden.
    Veröffentlicht am 26. Februar 2021
    Nicht so stark wie Your Name und trotzdem wieder Wunderschön der Film ist wirklich toll. Die Bilder fantastisch und die Musik Atemberaubend
    Veröffentlicht am 17. Januar 2021
    Que decir de esta obra maestra, es hermosa, la forma en que cuenta su historia, su animación, su banda sonora, sus personajes, contando una historia de amor super encantadora en medio de un tema del desequilibrio entre el humano y la madre naturaleza, Hina y Hodaka con sus poderes hacen lo posble para hacer felices a las personas sin embargo ellos 2 no se dan cuenta de interfirieron con las leyes de la naturaleza y su ciclo, osea la lluvia!!, y ahora Hina tendría que pagar un terrible y altisimo precio!!
    spoiler: Ambos protagonistas aceptan vivir en su mundo donde caía la lluvia y deciden aceptar ese destino junto a las personas de Tokio, despues la lluvia regreso y la naturaleza retomo zu ciclo nuevamente con el paso de los años Tokio empezo a hundirse bajo el agua lentamente, y la gente de Tokio tuvo que mudarse, 3 años despues Hodaka regresa a Tokio al ver que una gran parte de este se encuentra inhundado, se ve que las personas de Tokio tuvieron que mudarse y aceptar ese mundo, Hodaka va a visitar a la abuela de Taki quien le menciona y explica que hace mucho tiempo Tokio solía estar bajo el mar, que simplemente estaba volviendo a se como era antes, por más de queramos rechazar a la naturaleza y ponernos por encima al final con el paso del tiempo y tras aceptarla termina siendo lo que era originalmente y al final terminamos aceptando el cambio y todos nosotros incluyendo nuestros protagonistas estamos, estuvimos y estaremos bien!!

La manera en la que la manejan el verdadero amor en esta pelicula lo hacen y manejan tan poética y conmovedoramente hermoso!!!
    Maneja muchos temas como amar sin reprimirse, cumplir promesas, aceptar a la naturaleza no es tan malo como se piensa ya que al final todo y todos nosotros estaremos bien, se pierden cosas materiales, si, pero el amor y la felicidad nunca se pierden!🌱🙏🕊🏞
    MAKOTO SHINKAI LO HICISTE DE NUEVO!!!!!!😍
    Veröffentlicht am 19. November 2020
    Diesen Film lediglich als Makoto Shinkais Nachfolger zu "Your Name" zu sehen wird diesen emotionalen Meisterwerk keines Falls gerecht. Es ist einer der wenigen Filme die ich im Kino gerne ein zweites Mal gesehen hätte. Die Story ist packend und die Musik von "Radwimps" bringt jede Scene noch mehr zum leuchten. Ab und zu scheint es 3D-Objekte zu geben, diese stören jedoch nicht und fügen sich schön in die Scenen ein. Ich bedauere es "Weathering with you" nicht noch ein drittes und viertes Mal gesehen zu haben. Bis jetzt ist es mein Kino Highlight und Lieblingsfilm (generell, also nicht nur lieblings-Anime). Allein um diesen Film gesehen zu haben hat sich 2020 schon gelohnt.

P.S.Die 3,4 Sterne sind aus meiner Sicht eine Beleidigung für diesen Film.
    Veröffentlicht am 10. August 2020
    Ein Meisterwerk! Ich finde die Idee und die Umsetzung des Films hervorragend, ich könnte mir es nicht besser vorstellen. Ich empfehle es jeden vom Herzen sich den Film anzuschauen.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 17. Januar 2020
    "Weathering with You" von Makoto Shinkai ist ein bezaubernder, märchenhafter Animationsfilm mit liebenswerten Charakteren, Humor und Melancholie. Die Coming-Of-Age-Geschichte eines 16-jährigen Oberschülers, der es zu Hause in seinem kleinen Dorf nicht mehr aushält und nach Tokyo abhaut, ist verwoben mit fantastischen Elementen, die dem Film etwas Mystisches verleihen. Aber erzählt wird diese Geschichte mit einer federleichten Poesie, sodass es nie schwermütig oder kitschig wird. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön. Mit wie viel Liebe zum Detail hier jeder Lichtreflex, jeder Wassertropfen zum Leben erweckt wird, ist atemberaubend und verbreitet eine magische Wirkung.

Ich habe dennoch ein wenig gebraucht, um in die Handlung hineinzufinden, da sie stellenweise etwas merkwürdig ist. Doch dann wachsen einem die Figuren zunehmend ans Herz und man wünscht ihnen alles Gute. Und eine süße Katze kommt auch noch vor, das ist ja ohnehin aus meiner Sicht immer ein Pluspunkt.

Fazit: Zauberhafter, poetischer Animationsfilm, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 16. Januar 2020
    Charmant, liebenswerte Figuren, optisch beeindruckend, toller Soundtrack.
    Jammern auf hohem Niveau gefällig? Wenn man die Maßstäbe von "Your name" anlegt, fällt die Handlung deutlich simpler aus und insbesondere in der ersten halben Stunde ist das Erzähltempo (zu) niedrig.