Falling Down - Ein ganz normaler Tag
    4,2
    Deine Meinung zu Falling Down - Ein ganz normaler Tag ?

HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 30. September 2012
    'Falling Down - Ein ganz normaler Tag' ist einer meiner Lieblingsfilme. Eine nahezu absurde aber auch trotzdem realistische Handlung in dem ein nahezu normaler Mann durch das Alltagsleben verrückt wird. Natürlich hatte er auch vorher schon psychische und familiäre Probleme, trotzdem wird er durch Alltagssituationen provoziert. Man fragt sich immer: Ist dieser Mann hier der Böse oder der Gute? Diese Frage kann jeder für sich selbst entscheiden. Robert Duvall spielt den alten Polizist, einen Büro-Sitzer, der dem Ruhestand nahe ist, aber auf diesen Kerl jagt, der die Stadt terrorisiert. Dieser Film bietet nicht nur viel Actionen, Humor und coole Figuren sondern auch eine sehr gesellschaftskritische Nachricht, die den Alltag behandeln. Michael Douglas mit einer grandiosen Performance und auch Robert Duvall macht eine gute Verkörperung. Viele sagen, dass die Nebenfiguren um den alten Polizisten der Schwachpunkt ist, aber ich finde diese, zwar nicht spektakulär, dennoch sehr unterhaltend.
    Veröffentlicht am 23. April 2011
    Während Douglas' amüsant-schräger Baller-Marathon aus zusammenhanglosen Episoden zu einer gewissen Routine führt, sorgt die Parallelhandlung mit einem unerwartet schwachen und uncharismatischen Robert Duvall für komplette Langeweile. Dass ''Falling Down'' in aller unkoordinierter Vermischung lascher Gesellschaftskritik mit Vorurteilen und rassistischen Motiven, dennoch oft hervorragend unterhält, ist nicht der (wieder mal sehr blassen) Regie von Joel Schumacher, sondern der ausgezeichneten Darstellung von Michael Douglas zu verdanken. Er spielt keinen gewaltgeilen Psycho, der auf einmal die Kontrolle verloren hat. Er ist ein ganz normaler Mensch, der brutale Gewalt ausübt, aber ohne direkten Kontrollverlust. Wenn man seinen Charakter ansieht, dann sieht man keinen Freak, sondern einen konservativen, gewöhnlichen Arbeiter. Und Douglas bekommt diese Gradwanderung zwischen Normalsein und der scheinbar logischen, gewalttätigen Konsequenz aus diesem Normalsein ausgezeichnet hin.
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 22. September 2011
    Interessanter Film mit Schwächen in der Erzählstruktur.
    Joel Schumacher ist ein merkwürdiger Regisseur. Zwischen cinematografischen Katastrophen wie seinen beiden Batman Filmen und Bad Company finden sich auch immer wieder unvergessliche Klassiker, wie Tigerland oder eben Falling Down.
    Endlich mal ein Film für mich!

Jeder kennt ihn "den Alltag",

jeden Tag immer das selbe und langweilige, da kommt es schon mal vor das man sich über jedes kleine bisschen tierisch aufregt.

Falling Down startet etwa genauso, ein Mann (Michael Douglas) steht in einem Stau und regt sich über Sachen wie laute Kinder, nicht funktionirendes Radio,ständiges Hupen usw. auf.

Da kommt es irgendwann so weit, dass er aussteigt und einfach über den nächsten Hügel spaziert. So und ab jetzt wird es Interressant...

Der Mann ist auf dem Weg nach Hause weil seine kleine Tochter Geburtstag hat.

Auf dem Weg dort hin trifft auf viele Probleme, wie Männer die ihn ausrauben wollen usw.

Das tolle an dem Film ist das Michael Douglas nie etwas böses will und immer versucht die Probleme auf sanfte Tour zu klären. Leider lassen sich die meisten nicht darauf ein und so wie es kommen mag wird er eben böse und klärt die Sachen anders(hart/brutal). Was der Film damit sagen will, dass die Welt und die meisten Menschen schlecht sind und keinerlei mitgefühl für andere haben und sich nicht auf Kompromisse einlassen.

Eine Stelle die mir persöhnlich sehr gefallen hat:

Der Mann kommt in ein Fast Food Laden und beschwert sich über das Essen, dass auf den Bildern nich korrekt abgebildet ist.

Fazit:

Der Film ist einfach nur gut und ist perfekt nach zu vollziehen.
    Mein persönlicher Held, ein klasse Film sehr tiefgründig, man weiß bis zum Schluß nicht was noch kommen mag. Klasse Film...