• Meine Freunde
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Gangs of New York
Deine Meinung zu Gangs of New York ?

Veröffentlicht am 02.01.18
Ein Film über den ich aus zwei Gründen eigentlich nichts schlechtes sagen kann: zum einen spielt Cameron Diaz mit (für mich schon Grund genug den Film zu sehen!), zum anderen brauchte der arme Martin Scorsese über 20 Jahre um diesen Film, sein absolutes Traumprojekt, zu realisieren (was man anerkennen muß)! Trotzdem hilfts nichts, denn wenn an ehrlich ist kann man dieses fast dreistündige Werk kaum gut finden. Was man aber noch zu gute halten muß: der Film war in seiner geplanten Fassung noch mal eine gute Stunde länger – vielleicht entfaltet er ja in der vier Stunden Fassung seine volle Wirkung.So wie er ins Kino kam klappts jedenfalls kaum, was für mich vor allem an der schlechten Verpackung liegt – im Kern des ganzen steht eine klitzekleine, x-beliebige Rachestory die es schon tausend Mal gegeben hat, und eben dieser kleine Kern wird mit üppigen Outfits, aufwendiger Inszenierung und dem Versuch historisch korrekt zu sein zu einem Megadrama aufgeblasen, allerdings mit ganz viel heißer Luft. An den Darstellern kann man nicht meckern: Daniel Day Lewis als bösartiges Monstrum war zurecht für den Oscar nominiert, Leonardo DiCaprio spielt mal wieder den zornigen jungen Mann, aber mit einiger Intensität (wobei trotz aller Hähme bei ihm niemand behaupten kann er sei nur ein schönes Gesicht) und Cameron Diaz bekommt den obligatorischen „die Frau“ Nebenpart – viel Platz für charakterliche Entwicklung bleibt ihr da aber nicht. Insgesamt ein zwar echt toll inszenierter, aber sperriger und furchtbar brutaler Film – aber wer weiß, vielleicht gibt’s irgendwann mal die 4 Stunden Fassung zu sehen die Zeigt was hierbei eigentlich beabsichtigt war.Fazit: Eigentlich ein kleiner Rachethriller der in das Gewand eines wuchtigen Historienschinkens gepackt ist – aufwendig, bildgewaltig, aber trotzdem kaum überzeugend!

Veröffentlicht am 01.11.17
"Gangs of New York" ist in meinen Augen in so ziemlich jeder Hinsicht stark und hat letztendlich nur ein Problem. Der Film ist zu lang und hätte kürzer erzählt werden können. Dabei liegt es nicht an einem langsamen Tempo sondern an viel Gerede, welches nicht immer etwas bringt. So gibt es Momente in denen ein wenig Langeweile vorkommt, vor allem in der ersten Hälfte. Ansonsten sieht der Film optisch grandios aus, wurde herausragend inszeniert, ist in vielen Szenen spannend, brutal und mitreißend. Die Kameraarbeit ist fantastisch und die Schauspieler spielen sehr gut, insbesondere Daniel Day-Lewis mit einer sehr starken Performance. Fazit: Schauspielerisch und inszenatorisch, sowie atmosphärisch und optisch sehr stark, hätte aber eine halbe Stunde kürzer erzählt werden können.
Michel M.
Michel M.

Veröffentlicht am 16.08.17
Ein Film mit offensichtlichen Schwächen und Stärken: Zu den Stärken zählen die überragende Leistung von Daniel-Day Lewis. Das Set von New York, die Ausstattung, die Kostüme und Kamera sind heute noch meisterhaft. Hier sieht man wirklich die Mühe, die man in der Film gesteckt hat. Die große Schwäche ist eindeutig die Handlung, die über 160 Minuten einfach zu eindimensional ist und nicht packen will. Nach 20 Minuten kennt man das Motiv der Hauptfigur und zwar Rache und das ist für so einen langen Film einfach viel zu wenig. Die Handlung bleibt auch überraschungsarm insgesamt. Es passiert einfach nicht viel. Leonardo di Caprio war damals noch nicht der überragende Darsteller und schafft es nicht den Film zu tragen. Diaz bleibt blass und die Liebesgeschichte funktioniert null, da die Chemie einfach nicht stimmt. Insgesamt hätte den Film den Oscar für Ausstattung und Kostüme bekommen müssen. Die Nominierung als bester Film ist überbewertet.

Veröffentlicht am 14.08.14
Fazit: Film über die brutalen Bandenkriege des 19. Jahrhunderts und einer zerstörten Gesellschaft mit katastrophalen sozialen und politischen Zuständen. Die Technik, sowie Ausstattung und Setting sind sehr gut gelungen, genau wie die darstellerischen Leistungen. Einer sticht jedoch ganz besonders hevor: Daniel Day-Lewis mit einer Meisterleistung.
Andreas B.
Andreas B.

Veröffentlicht am 24.02.13
Ein wahres Epos was leider etwas unter dem mißglückten und teilweise unübersichtlichen Schnitte leidet (***laut Aussage der Verantwortlichen wäre es so gewollt***),trotzdem ist "Gangs of New York" allein schon wegen der Leistung von Daniel Day-Lewis ein sehr starker Film.
Janos V.
Janos V.

Veröffentlicht am 25.10.12
"Gangs of New York" ist ein schwieriger Fall. Entweder man sieht in Martin Scorseses bildgewaltigen, ausladenden Historien-Epos ein glattes Meisterwerk, oder man steigt irgendwann während der über zweieinhalb Stunden aus und langweilt sich fortan zu Tode. Scorsese verlässt sich oftmals zu sehr auf die emotionalen Stärken des Films, sowie auf seine überragenden Darsteller. Und tatsächlich, Leonardo DiCaprio liefert den endgültigen Beweis seiner Weltklasse ab, und Daniel Day-Lewis bewegt sich nochmal ein gutes Stück darüber. Nur leider weiß weder die langatmige, umständlich erzählte Haupthandlung noch das Nebengeplänkel zwischen DiCaprio und der blassen Cameron Diaz wirklich zu begeistern. Am Besten ist der Film während der ersten und der letzten zwanzig Minuten: Der Auftakt überzeugt mit einem grandiosen Liam Neeson und einem brillianten Score, und das Finale liefert endlich die ganz großen Emotionen, auf die man (leider) schon (zu) lange gewartet hat.
HarveyWhite
HarveyWhite

Veröffentlicht am 18.08.12
Ein Film mit einer absolut tollen Atmosphäre, einer netten Story und tollen Schauspielern. Daniel Day-Lewis leistet hier wahrscheinlich die größte Rolle seines Lebens und spielt hier, für mich persönlich, einen der besten Filmschurken der Geschichte. Der Film selber bietet einfach nur eine tolle Atmosphäre, tolle Kostüme und viele Menschen, die zu der Zeit genau passen. Die Story um Rache ist zwar bekannte, dennoch etwas anderes, da sie in diesem alten Stil gemacht ist und einfach sehr cool durch die Gangs ist. Außerdem verbinde ich mit dem Film auch sehr viel Tragik, korrupte Polizisten, Verräter und leichtbeeindruckte Prostituierte. Der Film passt für mich von vorne bis hinten und überzeugt alleine schon durch Atmosphäre un Schauspielern.
kobi l.
kobi l.

Veröffentlicht am 27.05.12
Die sehr mittelprächtigen Kritiken hier überrumpeln mich vollkommen. Sonst definitiv kein Scorsesefan faszinierte mich der Film mit seiner optischen Brillanz und der Aussage absolut. Nach Marx erfolgen soziale Umbrüche und eine neue (Welt-)ordnung nur als Konsequenz violenter Aufstände einer "Klasse"(abstrakt); es folgt hier jedoch lediglich eine immanente Periodizität der Geschichtsschreibung mit einem grandios-melancholischem letzten Blick auf die sich weiterentwickelnde Millionenstadt New York, unwissend und ablehnend kühl in Anbetracht ihrer eigenen Vergangenheit... Es ist mir absolut unbegreiflich wie die Redaktion mit einer derart oberflächlichen Kritik dem Film ein klassisches Rachemuster aufzudrängen versucht und sublimere Interpretationsspielarten völlig außer Acht lässt, wobei "Gangs of NY" das Potential zu einem Meilenstein der Cineastik hat - ich bitte um Aufklärung!

Veröffentlicht am 11.10.11
Gangs of Ne York ist ein absolutes Meisterwerk und extrem episch. Die Kulisse sieht sooo unglaublich gut aus. Die macher haben einfach in Italien ein das New York des 19. Jhr. neu gebaut und jedes Gebäude ist echt und keine billige Attrappe. Wie der Name schon sagt, geht um Gangs aus New York die um die Herrschaft der Stadt kämpfen. In dem Film kommen zwar nur zwei kämpfe der Gangs vor aber jedes mal ist es ein absolutes späktakel. Vor Allem die erste! Die kämpfe werden mit einer epischen Musik untermalt. Der schnitt ist perfekt und die kämpfe werden aus vielen perspektiven gezeigt. Kommen wir zu den Schauspielern. Diaz und DiCaprio spielen ihre rollen zwar sehr gut aber gegen Day-Lewis gehen sie einfach baden! Day-Lewis ist allein es wert sich diesen Film 100 mal anzuschauen. Für mich ist seine Figur des Butchers eine absolute Kultfigur!! Er verkörpert mit dieser Rolle das absolute Böse! Fast so gut wie There Will Be Blood. Was nur an Film nicht gefällt, ist dass der Film etwas zu rassistisch ist. Zudem ist die Szene am Schluss als die Arme die Menschen erschießt, viel zu brutal und übertrieben. Die länge stört einen auch nicht weil der Film zu keiner Zeit langweilig wird.
Veröffentlicht am 08.05.11
Der Film hat mir echt gut gefallen. In meinen Augen ist er zwar etwas zu lang und es gibt auch ein paar Dinge die stören, aber insgesamt ein wirklich starker Film. Sehr tolle Bilder die man hier zu sehen bekommt. Nette Geschichte, viel Blut und eine super Besetzung. Daniel Day-Lewis hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Gegen Ende hätten ein paar Minuten weniger aber wirklich nicht geschadet. Kann man sich trotzdem auf jeden Fall mal ansehen! 7/10