Wochenendrebellen
    Deine Meinung zu Wochenendrebellen ?

Marie Schmidt
    Marie Schmidt

Veröffentlicht am 14. Oktober 2023
    Sehr schöner Film, berührend, humorvoll, mit Herz... für die ganze Familie. Menschlich, realitätsnah und unglaublich bewegend. Wir haben viel gelacht , aber auch ein paar Tränen geweint. Außerdem regt der Film auf wundervolle Weise an, mit Kindern das Thema Wertschätzung, Respekt und Achtung nochmal aufzugreifen.
    Tina Wibben
    Tina Wibben

Veröffentlicht am 12. Oktober 2023
    Ich war mit meiner 13 Jährigen Tochter in dem Film.
    Ich bin begeistert, habe die Geschichte inhaliert und auch geweint. Sie ist so mega umgesetzt.
    Lieben Dank dafür.
    Sebastian “Bodhranbasti” Freyer
    Sebastian “Bodhranbasti” Freyer

Veröffentlicht am 9. Oktober 2023
    Der absolut beste Film über Autismus und Inklusion in der letzten Zeit. Inklusion wird hier sehr groß geschrieben. spoiler: Und der beste Satz ist " Der Jason ist schon in Ordnung, so wie er ist "
    Anna-Ursula Beul
    Anna-Ursula Beul

Veröffentlicht am 8. Oktober 2023
    Hervorragender Film, der berührt. So viele Themen, die angesprochen werden: Familie, Autismus, Fußball, Vater-Sohn-Beziehung, Situation in Fußballstadien, uvm. Mal wieder ein Film, bei dem man herzhaft lachen und weinen kann und man hinterher raus geht und den Wunsch hat, die Welt ein bisschen besser zu machen.
    Maurus Runge
    Maurus Runge

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Vor fünf Jahren habe ich das Buch "Wir Wochenendrebellen" gelesen und vorgestellt, das mich sehr bewegt hat. Es erzählt die Geschichte von Jason, der mit seinem Papsi Mirko durch die Fußballstadien der Republik reist, um einen Lieblingsverein für Jason zu finden. Jason ist Autist, was die Familie vor einige Probleme stellt, nicht in Bezug auf ihn, sondern auf die Reaktionen der Umwelt. Ich habe die Geschichte der beiden in ihrem Blog verfolgt, kam auf Social Media in Kontakt mit ihnen und durfte sie auch schon einige Male treffen. Mittlerweile ist das Buch verfilmt worden, und heute habe ich mir den Film über die Wochenendrebellen im Kino angesehen. Und ich bin begeistert und kann euch den Film wärmstens ans Herz legen. Auch wenn ihr mit Fußball nichts am Hut habt, geht ins Kino! Denn der Film handelt von so viel mehr als Fußball. Es geht um eine Familie in einer nicht einfachen Situation, es geht um Autismus, es geht vor allem darum, wie Jason mit der Unterstützung der ganzen Familie seinen Weg geht und seine Begabungen entfaltet. Es geht um eine Vater-Sohn-Beziehung, aber auch Fatime, die Mutter, darf nicht unerwähnt bleiben. Beeindruckt haben mich die schausielerischen Leistungen von Cecilio Andresen (Jason), Aylin Tezel (Fatime), Florian David Fitz (Mirko) und Joachim Król (Großvater). Stark ist die Darstellung aus der Perspektive Jasons, die sehr deutlich seine Wahrnehmung zeigt - die Hilflosigkeit, wenn eigene Regeln nicht eingehalten werden, wenn Mitschüler Schwächen grausam ausnutzen, ... Ich hatte an vielen Stellen einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung des Films und werde eure Geschichte gerne weiterverfolgen, liebe Wochenendrebellen. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. Schön, dass es euch gibt!
    A Dietrich
    A Dietrich

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Ich habe mit Spannung auf diesen Film gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Ich bin absolut begeistert von der schauspielerischen Leistung, der Story und deren Umsetzung.
    Ich arbeite mit Kindern im Autismus Spektrum, habe eine Freundin mit Autismus und bemühe mich jetzt mit unserer Klasse, mit allen Kindern auch ohne Autismus in diesen Film zu gehen. Ich finde er erklärt so unfassbar gut, was diese Menschen ausmacht und wo wir ihnen helfen können.
    Absolut sehenswert, finde ich!
    oliver asbach
    oliver asbach

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Ein absolut sehenswerter Film! Wenn man bedenkt, dass dieses Thema und die Diagnose „Autismus“ einen von hundert Menschen (1/100!) betrifft auch gesellschaftlich absolut relevant! Jede und jeder von uns kennt also Menschen aus diesem Spektrum.
    Er ist bewegend, krass, extrem sympathisch und manchmal unglaublich. Und man kann mit den Protagonisten aus vollem Herzen lachen! Und das liegt nicht nur an den fantastischen Schauspielern und Schauspielerinnen sondern auch an den tollen Charakteren, die diese Geschichten wohl genauso erlebt haben und immer noch erleben! Ich hoffe sehr auf einen zweiten (dritten, vierten?) Teil weil die Geschichte der Familie geht ja weiter und es ist großartig, daran so authentisch teilhaben zu dürfen.
    Bschmid
    Bschmid

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Ein Film der lebensecht und gleichzeitig auch immer wieder humorvoll die Herausforderungen und Schwierigkeiten autistischer Menschen aufzeigt. Ich hoffe er trägt dazu bei mehr Verständnis und Empathie aufzubringen. Neben den zitierten 1 von 100 Kindern, die tatsächlich mit Autismus diagnostiziert sind, gibt es sooo unendlich viele, die auch mit ähnlichen Herausforderungen tag-täglich kämpfen und sich genau eins verdient haben: unser Verständnis und Unterstützung!
    Melanie M
    Melanie M

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Die Kritik kommt daher das es oft eltern sind die bewerten und selber keine Autisten um den Film zuverstehen vergessen alle das jeder Autist ein andere besondere Persönlichkeit hat. Ich finde ihn gut gemacht da er im ganzen Zeigt wie toll und stark eine Behinderung (von der Gesellschaft bedrohter Mensch) 😎 sein kann. Menschen (Kinder) die sehr stark im Charakter sind laufen nicht mit der Gesellschaft sie haben ein eigenes Denken 💭
    Jule99vinnum
    Jule99vinnum

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023
    Der Film ist sehr kurzweilig und sehr relatitätsnah. Außerdem super aufklären über Autismus-Spektrum störung!
    Es hat Spaß gemacht, den Film zu schauen!