Wochenendrebellen
    Deine Meinung zu Wochenendrebellen ?

Rob T.
    Rob T.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
    Die Diagnose war für Mirco (Florian David Fitz) und seine Frau Fatime (Aylin Tezel) ein Schock. Ihr Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist. Er kann sich schwer konzentrieren, kann Hintergrundgeräusche schlecht rausfiltern, er braucht strenge Ablaufregeln, um seinen Alltag zu meistern.
    Das ist für alle Beteiligten ein hoher Aufwand, auch in der Schule gibt es Probleme. Es droht die Versetzung auf eine Förderschule. Fatime wird zu Hause damit weitgehend allein gelassen, denn Mirco ist beruflich oft unterwegs.
    Als Jason in der Schule gefragt wird, welcher Fußballverein sein Lieblingsverein ist, weiß er keine Antwort.
    Mirco und Jason schließen einen Pakt: Jason gibt sich in der Schule Mühe. Und Mirco verspricht, seinen Sohn dabei zu unterstützen, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Dafür müssen aber 56 Mannschaften und Stadien besucht werden - in Liga 1, 2 und 3.

Mirco und Jason sind "Wochenendrebellen". Denn in de Fußballstadien gelten andere Regeln als zu Hause.
    Jason hat ein Ziel. Er muss aber mehr und mehr feststellen, dass er so manche Regel eventuell über Bord werfen muss, um sein Ziel zu erreichen.
    Der Film von Marc Rothemund zeigt zweierlei: Einerseits geht es darum, zu zeigen, was Autismus bei so einem zehnjährigen Kind auslösen kann. Wie es sich verhält, wie es auf bestimmte Gegebenheiten reagiert oder nicht reagiert. Aber auch, zu welcher Verzweiflung er sein Umfeld damit treibt. Was in der Schule vor allem an der Unwissenheit der anderen liegt - und zu Hause an der Überforderung der Eltern. Das wiederum wird anderseits bei der Reise quer durch Deutschland aufgelöst - denn auch Mirco lernt in der gemeinsamen Zeit mit seinem Sohn extrem viel.
    Das ist interessant und durchaus lehrreich. Das ist heiter und rührend, manchmal herzzerreißend. Und echt: Denn die beiden gibt es wirklich, und sie waren tatsächlich überall in Deutschland unterwegs.
    Cecilio Andresen, der Jason spielt, ist erstmals in einem Kinofilm zu sehen, er hat sich in Vorbereitung auf den Filmdreh mit dem realen Jason ausgetauscht. Das hat sich offenbar gelohnt, denn Andresen spielt sehr überzeugend.
    Donata Niemann
    Donata Niemann

Veröffentlicht am 3. Oktober 2023
    Ich war schon lange auf den Film gespannt und obwohl ich schon vorher überzeugt war, dass es ein toller Film wird, hat er mich trotzdem positiv überrascht. Schon nach 10 Sekunden sind die Tränen geflossen, sowohl bei mir als auch bei meinen Freunden. Es ist wirklich eine herzerwärmende Geschichte. Insbesondere die Darstellung von Jasons Perspektive hat mich beeindruckt. Der Film trägt sicherlich dazu bei, dass Autismus von vielen Menschen besser verstanden wird. Cecilio Andresens schauspielerische Leistung war herausragend, und obwohl ich sonst nicht viel mit Fußball zu tun habe, ist selbst mir aufgefallen, wie beeindruckend die Stadionszenen waren. Geht alle in den Film, ich kann ihn nur empfehlen!
    Hendrik Swafing
    Hendrik Swafing

Veröffentlicht am 1. Oktober 2023
    Wochenend Rebellen zeigt Autismus auf eine Weise, die für Menschen ohne Autismus leicht verständlich ist. Der Film stellt die Herausforderungen dar, mit denen Menschen mit Autismus konfrontiert sind, aber er zeigt auch ihre Stärken und Fähigkeiten. Ich habe zwischendurch Tränen gelacht, und kurz darauf fasst geweint.
    Ich würde sogar behaupten, es ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Film, der eine wichtige Botschaft über Autismus vermittelt. Er ist eine wertvolle Ergänzung für jede Sammlung von Filmen über neurologische Erkrankungen.
    Ich kann Wochenend Rebellen uneingeschränkt empfehlen. Er ist ein Film, den jeder sehen sollte, unabhängig davon, ob er sich für Autismus interessiert oder nicht.
    meisterstarter
    meisterstarter

Veröffentlicht am 30. September 2023
    Heute mit der Familie diesen Film gesehen - und für wirklich gut befunden. Familie in meinem Fall: 1 bessere Hälfte und 3 Kids (9/11/13). Und tatsächlich hat ALLEN dieser Film gefallen, wenn vermutlich auch aus zum Teil divergierenden Gründen. Bei so Filmen stellt sich natürlich immer so ein wenig die Frage: Darf man über Krankheiten respektive deren Folgen überhaupt lachen? Aber ich denke ja, und alles andere würde im Grunde genommen ja auch bedeuten, diese Menschen dann doch irgendwie mit anderen Augen zu betrachten, und dies ist sicherlich nicht gewünscht.

Also wir hatten jedenfalls viel Spaß mit diesem Film. Tolle schauspielerische Leistungen v.a. von Cecilio Andresen - Respekt! - und Florian David Fitz.

Die Rolle der Fatime hätte man für Aylin Tezel vielleicht noch etwas vielschichtiger aufbauen können, und auch Joachim Król hätte man durchaus etwas präsenter erscheinen lassen können.

Letzten Endes aber alles Kritik auf hohem Niveau:

Wir wurden SEHR gut unterhalten und ich denke, dass die Kids etwas über Autismus gelernt haben. Ich selbst bin zwar kein (an-) erkannter Autist, habe allerdings gewisse Eigenschaften und Facetten, die sehr dafür sprechen bzw. dies zu belegen scheinen.

Auch deshalb hatte mich dieser Film SEHR interessiert.

Und toll, dass ich ihn gesehen habe, nun mitreden kann - und dies mit Leuten, die aufgrund dieses Films auch ein wenig ,mehr für dieses Thema sensibilisiert sind,.

PS: Ich habe mich auch gefreut, Leslie Malton mal wieder gesehen zu haben. Aber Leslie Malton und der FCB fand ich dann doch überraschend. ;)

Viel Spaß beim Betrachten dieses sehenswerten Films.
    MoviesAreLife
    MoviesAreLife

Veröffentlicht am 29. September 2023
    Mit Wochenendrebellen ist etwas gelungen, was deutschen Filmen sonst nicht so leicht fällt: Ein ernstes Thema ernst zu behandeln und dabei trotzdem leicht und ernsthaft gleichzeitig zu bleiben. Keine Albernheiten, kein dummes Getue. Einfach Figuren, die man klar verstehen kann, die aus der Handlung heraus eine Entwicklung durchmachen, die ich auch nachvollziehen kann.

Chapeau!

Gerne mehr davon.
    LeGage
    LeGage

Veröffentlicht am 27. September 2023
    Hat mich positiv überrascht! Ich war gestern auf der Premiere in München und fand ihn wirklich Großartig. Endlich mal wieder ein deutscher Film der was kann! Dachte nicht das man Stadionatmosphäre ins Kino bekommt. Auch die Story mit Vater und Sohn - kannte die wahre Geschichte da hinter noch nicht - wirklich gut gemacht.
    Corinne Christen
    Corinne Christen

Veröffentlicht am 24. September 2023
    Kömodie ist dieser Film auf keinen Fall. Der Film zeigt einfühlsam aber auch klar auf, wie es Autisten und ihren Angehörigen geht. Im Alltag stossen autistische Menschen auf viel Unverständnis. Ich wünsche mir, dass dieser Film hilft Brücken zu spannen und Vorurteile ab zu bauen.