Planet der Affen
    Deine Meinung zu Planet der Affen ?

Tim Burton bearbeitet in diesem Science-Fiction-Epos eine interessante These.

So realistisch, wie es angesichts dieses Themas möglich zu sein scheint, stellt er eine Zukunft dar, in welcher wir Menschen unter halbwegs intelligenten Menschenaffen - zum Teil als Sklaven - leben. Der Film behandelt die Geschichte, wie es dazu kommen konnte ebenso, wie er ein Bild dieser Gesellschaft zu zeichnen versucht.

Sicher, der Film ist kein Meisterwerk, wie zum Beispiel 2001 - Odysse im Weltraum, aber er regt den Zuschauer doch ebenso oft zum Nachdenken an, indem er Parallelen zur "Welt der Menschen", wie wir sie kennen, erkennen lässt.

Fazit: Ein etwas düster geratener Film, der sich mit einer alternativen Realität beschäftigt, aber vor allem gegen Ende noch einige Fragen offen lässt. Nichts desto Trotz hat der bildgewaltige und meiner Ansicht nach wirklich gut durchdachte und realisierte Film mehr als die von Filmstarts.de vergebenen 5 Punkte verdient.
    Hätte ich nicht gewusst, dass Tim Burton bei diesem Film Regie geführt hat, wäre ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht darauf gekommen.

Planet der Affen ist ein nicht unbedingt schlechter Film, ist von einem guten aber auch weit entfernt.

Die Masken der Affen haben mir sehr gut gefallen und hier waren auch die definitiv die besseren Schauspieler besetzt worden, selbst wenn man diese kaum erkennt. Wahlberg ist mir ein Rätsel: manchmal spielt er richtig gut und manchmal auch wirklich nicht. Hier ist lezteres der Fall.

Was den Film für mich zu einer Enttäuschung gemacht hat ist eben, dass er von Tim Burton- einer meiner Lieblingsregisseure- ist. Und dafür, dass Burton sonst immer richtig tolle Sachen inszeniert, ist das hier im Vergleich dazu gar nichts. Und daran erkennt man auch meiner Meinung nach ganz deutlich Burtons Schwäche, nämlich dass er gar nicht so gut ist wenn er versucht sich von seinem üblichen Stil zu lösen. Ist gar nicht so schlimm, schließlich ist sein Stil klasse und glücklicherweise dreht er ja jetzt auch wieder solce Filme, statt so was wie Planet der Affen.