1. Januar 2000 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Thriller
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Als der erfolgreiche Architekt Ulrik (Ralph Carlsson) eines Morgens erwacht, ist sein Ehebett blutverschmiert und seine Frau Monika (Ewa Carlsson) und die beiden Kinder sind spurlos verschwunden. Während die Polizei in Person des rauen Inspektors Levin (Anders Palm) zunächst einen Einbrecher verdächtigt, den Rest der Familie entführt zu haben, findet Ulrik immer mehr Hinweise dafür, dass er selbst in der fraglichen Nacht noch unterwegs war – schlammverschmierte Stiefel und die Kilometeranzeige seines Autos sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Von Christoph Petersen
    Der berühmteste Schlafwandler der Filmgeschichte ist noch immer – und wird es wohl auch für immer bleiben – der mordende Somnambule aus Robert Wienes expressionistischen Stummfilmklassiker Das Cabinet des Dr. Caligari. Doch es war nicht in erster Linie die Geschichte von dem wahnsinnigen Wissenschaftler Caligari und seinem Mordsklaven, die den Film zu einem solchen Meisterwerk und wohl auch zu einem der fünf bedeutendsten deutschen Filme überhaupt werden ließen, sondern vielmehr das unglaubliche Dekor, das wohl kaum ein Kinobesucher jemals wieder aus seinem Kopf bekommen wird. Genau andersherum nähert sich der schwedische Regisseur Johannes Runeborg mit seinem Langfilmdebüt „Sleepwalker“ diesem Thema. Zwar nimmt in diesem Thriller auch der Somnambulismus der Hauptfigur einen wichtigen Platz ein, aber statt sich diesem mit einer phantasievollen Inszenierung zu nähern, dreht sich hier viel