Mein Konto
    Felidae
     Felidae
    3. November 1994 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Animation, Horror, Thriller
    Regie: Michael Schaack
    |
    Drehbuch: Akif Pirinçci, Martin Kluger
    Besetzung: Ulrich Tukur, Mario Adorf, Helge Schneider
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 23 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Kater Francis muss ständig umziehen und sich an neue Umgebungen gewöhnen, weil sein Besitzer nie sehr lange an einem Ort lebt. Heimisch werden kann die junge Katze nirgendwo. Im neuen Revier gehen zudem seltsame Dinge vor sich: Unmittelbar nach seiner Ankunft findet Francis die Leiche eines Artgenossen, der durch einen Biss in den Nacken getötet wurde. Kein Einzelfall, wie sich bald herausstellt, denn es häufen sich weitere Morde nach dem gleichen Muster. Mit Hilfe des alten Katers Blaubart (Mario Adorf) beschließt Francis, die Vorfälle aufzuklären. Bald kommt er einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Felidae
    Von Michael Smosarski
    Wohl kaum eine filmische Ausdrucksform bildet die menschliche Phantasie besser ab als der Zeichentrickfilm: Schnöden Naturalismus aushebelnd, spiegelt die Gattung die menschliche Vorstellungswelt ebenso unverstellt wie ungefiltert wider. Von der euphorischen Regenbogenwelt der „Glücksbärchis" bis zum utopischen Idealkollektiv der „Schlümpfe" reichen die filmgewordene Phantastereien, die Erwachsene hier meist unter dem Deckmantel des „Kinderfilms" zusammenträumen. Ebenso gut und dabei dezidiert unkindlich lassen sich jedoch auch die monströsen Ausgeburten menschlicher Ängste im Trickfilm nachzeichnen, wie zum Beispiel in „Watership Down" oder zuletzt in „Waltz with Bashir". Mit beiden ist „Felidae" eng verwandt: Einerseits operiert der Film von Michael Schaack wie „Watership Down" erfolgreich mit anthropomorphen Tiergestalten, andererseits lässt er den Zuschauer wie „Waltz With Bashir" in

    Trailer

    Felidae Trailer DF 1:44
    Felidae Trailer DF
    4.113 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Animationsfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Freitag, 28. Mai 2021

    User-Kritiken

    Lamya
    Lamya

    1.212 Follower 801 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2010
    Ein hammer Zeichentrickfilm. Einer der besten, die ich jemals gesehen habe. Der Film ist sehr intensiv, aber wie ich finde überhaupt nichts für Kinder. Recht düster, aber wirklich ein sehr guter Film, den man sich mal ansehen sollte.

    8/10
    crimson
    crimson

    13 Follower 80 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 6. Dezember 2010
    Trickfilme sind halt nicht immer etwas für Kinder, und können eben auch ernste Themen transportieren und Welten erschaffen in denen sich auch Erwachsene verlieren. Ein guter Trickfilm mit einer soliden Dedektivstory. Der Zeichenstil ist stimmig und weitestgehend anspruchsvoll. Die Gewaltdarstellung war etwas überraschend, passt jedoch zur Atmosphäse. Fehlerfrei ist "Felidae" allerdings auch nicht. Die Charakterzeichnung bleibt zu blass und ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.269 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Katzenbuckel und war zu der Zeit als er rauskam sicherlich in mehreren Punkten aßergewöhnlich: zum einen gab es zu der Zeit noch das reine Disney Monopol, da waren Zeichentrickfilme eigentlich immer brav und kinderlieb und zum zweiten eigentlich immer für Kinder. Felidae ist nicht von Disney und seine Zielgruppe ist durchaus die Erwachsenenwelt: der Film erzählt inhaltlich eine ernsthafte, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1994, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 1994.

    Back to Top