Mein FILMSTARTS
    Felidae
    Felidae
    Starttermin 3. November 1994 (1 Std. 22 Min.)
    Mit Ulrich Tukur, Mario Adorf, Helge Schneider mehr
    Genres Animation, Thriller, Horror
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 20 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Kater Francis muss ständig umziehen und sich an neue Umgebungen gewöhnen, weil sein Besitzer nie sehr lange an einem Ort lebt. Heimisch werden kann die junge Katze nirgendwo. Im neuen Revier gehen zudem seltsame Dinge vor sich: Unmittelbar nach seiner Ankunft findet Francis die Leiche eines Artgenossen, der durch einen Biss in den Nacken getötet wurde. Kein Einzelfall, wie sich bald herausstellt, denn es häufen sich weitere Morde nach dem gleichen Muster. Mit Hilfe des alten Katers Blaubart (Mario Adorf) beschließt Francis, die Vorfälle aufzuklären. Bald kommt er einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur...
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Felidae
    Von Michael Smosarski
    Wohl kaum eine filmische Ausdrucksform bildet die menschliche Phantasie besser ab als der Zeichentrickfilm: Schnöden Naturalismus aushebelnd, spiegelt die Gattung die menschliche Vorstellungswelt ebenso unverstellt wie ungefiltert wider. Von der euphorischen Regenbogenwelt der „Glücksbärchis" bis zum utopischen Idealkollektiv der „Schlümpfe" reichen die filmgewordene Phantastereien, die Erwachsene hier meist unter dem Deckmantel des „Kinderfilms" zusammenträumen. Ebenso gut und dabei dezidiert unkindlich lassen sich jedoch auch die monströsen Ausgeburten menschlicher Ängste im Trickfilm nachzeichnen, wie zum Beispiel in „Watership Down" oder zuletzt in „Waltz with Bashir". Mit beiden ist „Felidae" eng verwandt: Einerseits operiert der Film von Michael Schaack wie „Watership Down" erfolgreich mit anthropomorphen Tiergestalten, andererseits lässt er den Zuschauer wie „Waltz With Bashir" in...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Felidae Trailer DF 1:44
    Felidae Trailer DF
    903 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Lamya
    Hilfreichste positive Kritik

    von Lamya, am 04/12/2010

    4,0stark
    Ein hammer Zeichentrickfilm. Einer der besten, die ich jemals gesehen habe. Der Film ist sehr intensiv, aber wie ich ...
    Weiterlesen
    BrodiesFilmkritiken
    Hilfreichste negative Kritik

    von BrodiesFilmkritiken, am 26/08/2017

    3,5gut
    Der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Katzenbuckel und war zu der Zeit als er rauskam sicherlich in mehreren Punkten ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    67% (2 Kritiken)
    33% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Felidae ?
    3 User-Kritiken

    Bilder

    11 Bilder

    Aktuelles

    Die 75 besten Animationsfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 27. Februar 2015

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top