Mein Konto
    Good Morning, Vietnam
     Good Morning, Vietnam
    1. September 1988 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Komödie, Drama, Krieg
    Regie: Barry Levinson
    |
    Drehbuch: Mitch Markowitz
    Besetzung: Robin Williams, Forest Whitaker, Tung Thanh
    User-Wertung
    4,2 205 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahr 1965 befinden sich die USA in Vietnam und führen einen Krieg, den sie nicht gewinnen können. Das begreifen auch immer mehr Soldaten, weswegen ihre Stimmung an einem Tiefpunkt ist. Genau dieser Trübseligkeit will Radio-Moderator Adrian Cronauer (Robin Williams) entgegensteuern und steigt mit seiner Radioshow schnell zu großer Bekanntheit auf. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und macht sich über alles und jeden lustig - auch über seine Vorgesetzten. Doch auch wenn er bei den Kameraden große Beliebtheit genießt, stößt er bei den höheren Rängen auf blankes Entsetzen. Sie fürchten um die Kampfmoral der Soldaten, wenn Adrian das sagt, was zwar alle wissen, was sich aber niemand traut auszusprechen. Daher ist er ihnen ein Dorn im Auge und sie setzen alles daran, ihn aus seiner Position herauszubekommen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Good Morning, Vietnam
    Von Ulrich Behrens
    Barry Levinson („Sleepers“, 1996; „Wag The Dog“, 1997; „Sphere“, 1998; „Banditen“, 2001) drehte 1987 „Good Morning, Vietnam“, einen Film, bei dem man sich fragen muss: Ist es ein Film über den Vietnamkrieg oder einer über einen außergewöhnlichen DJ und einen wichtigen Teil seines Lebenswegs, für den Vietnam „nur“ eine wichtige Etappe darstellt, der Krieg selbst aber im Hintergrund bleibt? Ein Kriegsfilm im speziellen Sinn ist „Good Morning, Vietnam“ sicherlich nicht. In einem weiteren Sinne vielleicht doch. Man ist leicht geneigt, amerikanische Filme, die in irgendeiner Weise über Vietnam handeln oder dort spielen, mit den (politischen) Kriterien zu beurteilen, die man selbst in bezug auf die Rolle der Vereinigten Staaten in Vietnam anlegt. Also etwa: Wird hier gegen oder für den Krieg Stellung bezogen? Die Geschichte des DJs Adrian Cronauer (Robin Williams) geht allerdings einen durchau

    Trailer

    Good Morning, Vietnam Trailer OV 2:19
    Good Morning, Vietnam Trailer OV
    6.206 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Disney+ präsentiert Star: Direkt zum Start gibt es bereits mehr als 30 der besten Filme aller Zeiten neu zum Streamen!
    News - DVD & Blu-ray
    Am 23. Februar eröffnet sich auf Disney+ mit Star eine völlig neue Welt! Mehr als 275 Filme und 55 Serien werden dann direkt…
    Dienstag, 9. Februar 2021
    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 1987? Diese 50 Filme werden 30 Jahre alt!
    News - Bestenlisten
    „Lethal Weapon“, „Wall Street“, „Full Metal Jacket“, „Dirty Dancing“... Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können?
    Freitag, 3. Februar 2017
    Schon tausendmal gehört: 13 Songs, die gefühlt in jedem zweiten Hollywoodfilm vorkommen
    News - Reportagen
    Bei amerikanischen Filmen und Serien beschleicht den Zuschauer oft ein Gefühl von Déjà-vu. Denn nicht nur Plots und Figuren…
    Freitag, 22. April 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robin Williams
    Rolle: Adrian Cronauer
    Forest Whitaker
    Rolle: Edward Montesque
    Tung Thanh
    Rolle: Tuan
    Jintara Sukaphatana
    Rolle: Trinh

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Good Morning, Vietnam" ist eine wirklich gelungene Kriegs-Satire, die die Sinnlosigkeit und die Entwicklung des Vietnam-Krieges zwar anschneidet, aber eigentlich mehr eine Mischung aus Drama und Komödie ist. Der Film ist grob der wahren Geschichte des echte DJ Cronauer nachempfunden, wurde jedoch aus Unterhaltungs- und Spannungsgründen etwas verändert. Die Atmosphäre des Vietnam-Krieges bzw. des Radiosenders in Vietnam ist gut eingefangen ...
    Mehr erfahren
    Zustel
    Zustel

    12 Follower 58 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Was wäre denn zu erwarten, wenn Robin Williams und Forest Whitaker in den Hauptrollen und dazu noch Barry Levindons Regie kommt? Natürlich. Ein grandioser Film! Und dieser grandiose Film heißt "Good Morning, Vietnam". Ein, nein, der gelungenste Anti-Kriegsfilm aller Zeiten. Es wurde mit unendlich vielen urkomischen und gleichzeitig anspruchsvollen Stilmitteln gearbeitet, dass allein der Part eine Auszeichnung wert ist. So gab es neben "nur ...
    Mehr erfahren
    Alpha78
    Alpha78

    28 Follower 130 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Ein etwas anderer Antikriegsfilm mit einem grandiosen Robin Williams.
    DerAtmer
    DerAtmer

    14 Follower 81 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 2. Februar 2011
    Klassiker mit Robin Williams. Vom Krieg selber bekommt man nichts zu sehen, dafür gibt es aber genug andere Filme. Die deutsche Synchro ist etwas schwach, wenn möglich sollte man Ihn auf englisch schauen.
    8/10Punkte!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1987
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 13 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1987, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1987.

    Back to Top