Mein Konto
    The White Diamond
     The White Diamond
    10. März 2005 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Werner Herzog, Graham Dorrington
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der englische Luftfahrt-Ingenieur Dr. Graham Dorrington hat sich von einer schweren Tragödie, die sich 10 Jahre zuvor ereignete, immer noch nicht wirklich erholt. Er konstruierte für den deutschen Tier- und Naturfilmer Dieter Plage ein Luftschiff namens White Diamond, mit dem dieser im Dschungel von Sumatra spektakuläre und noch nie dagewesene Impressionen auf luftigen Höhen sammeln wollte. Beim ersten Flugversuch jedoch verfing sich das kleine Gefährt in den Baumkronen, brach auseinander und Plage stürzte 50 Meter in die Tiefe. Bei diesem Unfall stach er sich ein Auge aus, überlebt aber zunächst schwer verletzt. Leider erlag er beim Transport letztendlich dann doch seinen Verletzungen. Der deutsche Regisseur Werner Herzog brachte den traumatisierten Konstrukteur dazu, ein neues Luftschiff zu bauen, mit dem der Filmemacher über die Baumwipfel des Dschungels im südamerikanischen Guyana schweben und Bilder sammeln kann, die ganz im Sinne des verstorbenen Plage wären. Doch auch dieses Mal macht das Gefährt Probleme.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    The White Diamond
    Von Carsten Baumgardt
    Auch mit 62 Jahren ist Arthouse-Starregisseur- und Dokumentarfilmer Werner Herzog nicht ruhiger geworden. Der Münchner ließ sich nicht davon abschrecken, dass sein Kinofilm-Comeback „Invincible“ 2002 bei Kritik und Publikum durchfiel. Mit nimmermüdem Elan und dem berühmt-berüchtigten Fanatismus realisierte Herzog sein neuestes Doku-Projekt „The White Diamond“, in dem er seine Affinität zum Dschungel und großem Drehrisiko wieder leidenschaftlich ausleben konnte. Das Ergebnis ist eine ur-typische abenteuerliche Herzog’sche Qualitätsproduktion fernab von drögem Wissenschafts-TV. Seit dem Ende der legendären Zusammenarbeit mit seinem Alter Ego Klaus Kinski im Jahr 1987 hat sich Regisseur Werner Herzog mehr und mehr auf seine Passion, den Dokumentarfilm festgelegt. Mit „Schrei aus Stein“ (1991) und „Invincible“ (2002) drehte der Exzentriker lediglich zwei Kinospielfilme in den vergangenen 17

    Trailer

    The White Diamond Trailer DF 1:39
    The White Diamond Trailer DF
    210 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top