Mein Konto
    Die Faust im Nacken
     Die Faust im Nacken
    19. März 2024 auf Wow | 1 Std. 46 Min. | Krimi, Drama, Romanze
    Regie: Elia Kazan
    |
    Drehbuch: Budd Schulberg, Malcolm Johnson
    Besetzung: Marlon Brando, Karl Malden, Eva Marie Saint
    Originaltitel: On the Waterfront
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,2 32 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen (2) Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Terry Malloy (Marlon Brando) ist ein ehemaliger Boxer und hätte groß rauskommen können, hätte er sich nicht auf Geschäfte mit Johnny Friendly (Lee J. Cobb) eingelassen. Für diesen arbeitet er nun in einem gefährlichen und korrupten Hafenviertel. Nachdem Terry einen Arbeiter ungewollt in eine tödliche Falle gelockt hat, plagen ihn schreckliche Schuldgefühle. Wie tief er tatsächlich gesunken ist, wird ihm erst bewusst, als er sich in Edie Doyle (Eva Marie Saint) verliebt, die Schwester des Toten. Kurz darauf wird Terrys Bruder Charley (Rod Steiger) brutal ermordet, da er sich – wie sich herausstellt – weigerte, Terry umzubringen. Dieser setzt nun alles daran, sich aus den dunklen Machenschaften Friendlys zu befreien.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    WOW
    WOW
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Faust im Nacken
    Von Ulrich Behrens
    Die Docks in Hoboken, New Jersey, irgendwann in den 50er Jahren. Arbeit gibt es nur wenig, Arbeitssuchende umso mehr. Jeden Tag müssen die Dockarbeiter vor den Arbeitsvermittlern anstehen, und wenn sie Pech haben, und oft haben sie Pech, ohne Arbeit und ohne Geld wieder nach Hause gehen. Die Szenerie ist düster, und auch wenn die Männer nicht den Mut verlieren, ist das Leben mit oder ohne die Plackerei auf den Schiffen und in den Hallen ein elender Kampf ums Dasein. Und genauso denken hier auch viele. Wenn ich mich nicht nach vorne dränge, tut es ein anderer und bekommt den begehrten Schein, der ein paar Dollar bringt.Vor dieser Szenerie erzählt Elia Kazan (1909-2003; „Endstation Sehnsucht“, 1951; „Jenseits von Eden“, 1955), gerade dem Fanatismus des McCarthy-Ausschusses gegen „unamerikanische Umtriebe“ entkommen, die Geschichte von Terry Malloy (Marlon Brando), einem ehemaligen Boxer, j

    Trailer

    Die Faust im Nacken Trailer DF 2:28
    Die Faust im Nacken Trailer DF
    1.665 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Göttliches Filmvergnügen: Diese 45 wundervollen Filme haben den Segen des Vatikans!
    News - Reportagen
    Manche mag bereits die Vorstellung überraschen, dass sich der Heilige Stuhl mit dem Medium Film beschäftigt. Doch noch mehr…
    Sonntag, 31. März 2024
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    Knapp an den 100 % vorbei: 40 Filmklassiker, zu denen es genau EINE EINZIGE negative Kritik gibt
    News - Reportagen
    Natürlich gibt es zu allem zwei Meinungen, aber bei manchen Klassikern müssten sich doch alle Kritiker einig sein, oder?…
    Dienstag, 8. März 2016
    Hollywood hat gewählt: Die 100 besten Filmzitate aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Nach den besten Filmen (2014) und Serien (2015) hat der Hollywood Reporter in diesem Jahr mehr als 1.600 Hollywood-Insider…
    Freitag, 26. Februar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marlon Brando
    Rolle: Terry Malloy
    Karl Malden
    Rolle: Father Barry
    Eva Marie Saint
    Rolle: Edie Doyle
    Rod Steiger
    Rolle: Charley Malloy

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.491 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 16. Juni 2019
    Ja Macht und Gier sind immer aktuelle Themen und das Thema wird nie Zeitlos, und ja ein Marlon Brando geht auch eigentlich immer, aber "Die Faust im Nacken" hat mich leider wenig überzeugt und in den Bann gezogen. Stellenweise finde ich den Film zu langatmig und uninteressant, als dass er mich richtig fesselt, obwohl ich diese Art von Filme und vor allem alte Filme mag. Aber man kann und muss nicht jeden Klassiker mögen.
    8martin
    8martin

    148 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Nicht nur die hervorragenden Schauspieler allen voran Marlon Brando, auch nicht die spannende Story machen allein den Reiz dieses über 50 Jahre alten Film aus, sondern das zeitlose Thema: die Gier nach Macht und Geld. Gerade jetzt wieder ein brisantes Thema. Die knallharte s/w Fassung beeindruckt durch die geballte Dramatik, in der sowohl Platz ist für eine wenn auch nur ansatzweise gefühlvolle Lovestory, der die Erfüllung im Film versagt ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1954
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 910 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1954, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1954.

    Back to Top