Mein Konto
    101 Reykjavik
    101 Reykjavik
    20. Juni 2002 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Tragikomödie, Romanze
    Regie: Baltasar Kormákur
    |
    Drehbuch: Baltasar Kormákur
    Besetzung: Victoria Abril, Hilmir Snær Guðnason, Hanna Maria Karlsdottir
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 10 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Durch die Straßen von Islands Hauptstadt Reykjavik weht eine Melancholie, die sich auf die Bewohner niederschlägt. Der Mitdreißiger Hlynur (Hilmir Snær Guonason) hat sich in seiner Passivität gemütlich eingerichtet. Er wohnt noch bei seiner Mutter (Hanna María Karlsdotir) und schlägt die Zeit mit Pornos, Internet und anderen Dingen tot. Er wird aus seiner Lethargie gerissen, als die Flamencolehrerin (Victoria Abril) seiner Mutter über Weihnachten zu Gast ist. Denn die feurige Spanierin Lola hat alles andere im Sinn, als eine melancholische Zeit zu verbringen. Das überträgt sich auch auf Hlynur, der sich zu Lola hingezogen fühlt. Obwohl die Flamencolehrerin eigentlich nur dem eigenen Geschlecht zugetan ist, kommt es zu einem sexuellen Abenteuer. In der Folge gerät das sorgsame Geflecht, das Hlynurs Alltag bis dahin bestimmt hatte, aus den Fugen. Er kann sich entweder seinen Schwierigkeiten stellen oder aber aufgeben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    101 Reykjavik
    Von Ulrich Behrens
    Kaum war dieser Film in die ersten Kinos in Island gekommen, fühlten sich manche an die frühen Streifen von Pedro Almodóvar erinnert. Und tatsächlich ist „101 Reykjavík“ ein ungewohnter, sehr lustiger und frecher Film, der mit Geschlechterrollen, Verweigerungshaltungen und Sexualität sein Spielchen treibt.Hlynur (Hilmir Snaer Guðnason) ist professioneller Nesthocker. Mit 28 Jahren lebt er noch immer bei seiner Mutter Berglind (María Karlsdóttir), die beim Versorgungsamt arbeitet und vor der Sohnemann meint, sie sei sein Versorgungsamt. Der Vater, Alkoholiker, ist schon länger up, up and away. Hlynur ist arbeitsscheu und weigert sich konsequent, sich irgendeine Art von Ziel für sein Leben zu setzen. Er verharrt inständig in seinem Postkreis in Reykjavík, Nr. 101, und lebt von Sozialhilfe. Und Mama? Die lässt ihren Sohn in aller Toleranz gewähren, auch wenn sie ihn ab und zu auffordert, en
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Victoria Abril
    Rolle: Lola Milagros
    Hilmir Snær Guðnason
    Rolle: Hlynur
    Hanna Maria Karlsdottir
    Rolle: Bergling
    Baltasar Kormákur
    Rolle: Thröstur

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    6.493 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Ich mochte "Everest" von Kormaku den er 2015 in die Kinos brachte, seitdem habe ich mich versucht durch seine Filmografie zu kämpfen, was mir doch erstaunlich schwer fällt. Ich weiß dass die Isländer einen eigenen Geschmack und Stil haben wenn es um Filme geht und meist liebe ich diese auch wegen ihres eigenartigen Stils, doch hier finde ich keinen Zugang. Auch hier ist die Handlung und die Figuren schräg, aber der Humor zündet nicht bei ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Da muß ich jetzt überlegen … wann habe ich zum letzten Mal einen isländischen Film gesehen? Oder sonst was geschaut das gezielt in Reykijavic spielt? Richtig: noch nie! Und schon kann man alles was von dort kommt als gezielt originell und ganz neu schimpfen – aber ist das richtig? Mal ehrlich: abgesehen von einzelnen Szenen in denen die arktische Schneewüste gezeigt wird ist diese kauzige Story absolut „ortsungebunden“ und ließe sich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Norwegen, Frankreich, Dänemark, Island, Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Isländisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2000.

    Back to Top