Mein Konto
    The Crying Game
     The Crying Game
    10. Dezember 1992 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Neil Jordan
    |
    Drehbuch: Neil Jordan
    Besetzung: Forest Whitaker, Miranda Richardson, Stephen Rea
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 16 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die terroristische IRA bringt den britischen Soldaten Jody (Forest Whitaker) in ihre Gewalt, um ein paar Gesinnungsgenossen aus der Haft freizupressen. Während der Hardliner Maguire (Adrian Dunbar) mit dem Tod Jodys droht, um den Forderungen der IRA Nachdruck zu verleihen, freundet sich Fergus (Stephen Rea), der zurückhaltende Bewacher Jodys, mit seinem Gefangenen an. Als sich abzeichnet, dass die Briten hart bleiben und keine Anstalten machen, irgendwelche IRA-Häftlinge freizulassen, soll an Jody ein Exempel statuiert werden. Fergus, der große Schwierigkeiten damit hat, die Tötung durchzuführen, bekommt die Entscheidung abgenommen, weil Jody bei einem Unfall ums Leben kommt. Daraufhin zieht sich Fergus nach London zurück, um Jodys Freundin Dil (Jaye Richardson) dessen letzte Botschaft zu übermitteln. Während Fergus von Dil in den Bann geschlagen wird, holt ihn schon bald seine Vergangenheit ein.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    The Crying Game
    The Crying Game (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Crying Game
    Crying Game (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    The Crying Game
    Von Stefan Ludwig
    Nur wenigen Filmen gelingt es, zwei gänzlich unterschiedliche Genres zu mischen ohne eines davon zum mehr oder minder überflüssigen Beiwerk zu degradieren. Bei Neil Jordans „The Crying Game“ werden Thriller und Liebesgeschichte miteinander verwoben. Der Clou: Erstes Drittel ist reiner Thriller, der Mittelteil eine spannende Beziehungsgeschichte, die zum Ende hin wieder zu einem Krimi gewandelt wird. Jordan schrieb ein ausgezeichnetes Drehbuch, für das er zu Recht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde – nicht zuletzt dank einer vollkommen überraschenden Wendung. Fergus (Stephen Rea, V wie Vendetta) ist Agent der IRA. Er wird mit der Bewachung des britischen Soldaten Jody (Forest Whitaker, Panic Room) beauftragt, der als Geisel für Forderungen an die Regierung benutzt werden soll. Die beiden freunden sich schnell an, allerdings bekommt Fergus schließlich den Auftrag, Jody zu erschießen. Just i

    Trailer

    The Crying Game Trailer OV 1:30
    The Crying Game Trailer OV
    1.053 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Forest Whitaker
    Rolle: Jody
    Miranda Richardson
    Rolle: Jude
    Stephen Rea
    Rolle: Fergus
    Jaye Davidson
    Rolle: Dil

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 15. März 2015
    Wenngleich ''The Crying Game'' durch einige unerwartete Wendungen und mehrere Genre-Wechsel die Sympathie der Unkonventionalität genießen darf, unterscheidet sich der Film bald nur noch durch seine ungewöhnliche Plotkonstruktion von den meisten Thrillerproduktionen. Die Handlung selbst wird zunehmend fragmentarisch und der auf der sprunghaften Handlung liegende Fokus gibt den Figuren kaum Zeit, sich zu entwickeln. Am besten ist der Film am ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    69 Follower 202 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Erst denkt man man ist in einem ganz gewöhnlichen Thriller. Es wird die Geschichte der IRA-Aktivisten erzählt, von denen sich einer mit der Geisel anfreundet. Als dann eine Menge schief geht und die Geisel frei kommt sucht er die Freundin des Geiselnehmers, mit dem er sich angefreundet hat. Als er sie in Chicago findet verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Nun befinden wir uns in einem waschechten Liebesfilm, wäre da nicht die eine ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 687 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. August 2021
    Der Film erinnert stark an Pulp Fiction, wäre dieser nicht 2 Jahre später entstanden. Es ist ganz großes Kino, eine Plot wie eine Achterbahnfahrt, starke Schauspieler und eine fantastische Umsetzung. Herrlich auch der schlanke Sound, kein THX- Gedonner, das macht Wirkung. Kommen wir auf den ersten Satz zurück, Tarantino hat diesen Stoff "nur" weiterentwickelt. Das hier ist ist das Original!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1992
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1992, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1992.

    Back to Top