-
Kinostart
15. November 2007 (2h 9min)
- Regie
-
Mit
Milan Peschel, Moritz Bleibtreu, Elsa Sophie Gambard mehr
-
Genre
Drama
-
Nationalität
Österreich, Deutschland
- Home
- Kino
- TV
- DVD
- Stars
- Trailer
- Mobil
- Specials |
- Nachrichten |
- Community |
- Services

- Kinoprogramm
- Trailer & Clips
- Cast & Crew
- Kritiken
- Bilder
- DVD
- Wissenswertes
„Hol’ dir das Superbaby“, eine Art „Herzblatt“-Show, bei der die Spermienqualität über den Gewinner entscheidet, ist sein größter Erfolg – mit Unterschichtenfernsehen der stumpfsinnigsten Sorte scheffelt TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) Kohle, Quote und Ansehen ohne Ende. Vollgekokst liegt ihm die Welt zu Füßen. Als ihm jedoch eine junge Frau (Elsa Sophie Gambard) mit voller Absicht in die Seite fährt, weil eines seiner Programme ihren Großvater in den Selbstmord getrieben hat, beginnt Rainer umzudenken. Mit dem anspruchsvollen Format „Dinge, die Menschen wissen sollten“ will er sich als besserer Mensch profilieren, doch die intellektuelle Sendung erweist sich als der quotentechnische Supergau.
| Originaltitel | Free Rainer - Dein Fernseher lügt | Details zum Film | - | |
|---|---|---|---|---|
| Verleiher | - | Besucher | - | |
| Produktionsjahr | 2007 | Budget | - |
Von Christoph Petersen
„Frauentausch“, „Der Requardt“, „Schwiegerschreck – Willkommen in meiner Familie“, „Schicksalsreportage – Zwei Mädchen in einem Körper“ oder „Das große Promi-Pilgern“ – unangenehmes Trash-TV besetzt immer mehr Sendeplätze und prägt so das Bild der deutschen Fernsehlandschaft maßgeblich. Doch welche Auswirkungen haben diese Müllprogramme eigentlich auf ihre Zuschauer und auf die Gesellschaft insgesamt? Eine interessante Frage, der Regisseur Hans Weingartner in seiner Mediensatire „Free Rainer“ nun nachzugehen versucht: Ein erfolgreicher Trash-Produzent erwacht aus seinem Quotenwahn und kämpft fortan gegen das von den Zuschauerzahlen unterjochte System. Dabei erweisen sich die augenzwinkernden Spitzen nur zum Teil als unterhaltsam. So bleibt „Free Rainer“ klar hinter Weingartners überragendem Vorgänger Die fetten Jahre sind vorbei zurück, da die Pointen diesmal altbacken und die Charaktere unerwartet blass und uninspiriert daherkommen.
-
0% - 0 Kritiken
-
33% - 1 Kritik
-
0% - 0 Kritiken
-
33% - 1 Kritik
-
33% - 1 Kritik
-
0% - 0 Kritiken
Neue Kritiken:
Die Botschaft des Films mag ja noch so löblich sein, wenn allerdings von Anfang an der moralische Zeigefinger mitschwingt und keinerlei Nuancen zwisch... Weiterlesen
-
Der Baader Meinhof Komplex: Kinoereignis mit Starbesetzung
Dienstag, 16. September 2008 - Nachrichten - Sonstiges
Der Baader Meinhof Komplex: Kinoereignis mit Starbesetzung
-
Moritz Bleibtreu: Gerne ein Promi
Montag, 12. November 2007 - Nachrichten - Sonstiges
Moritz Bleibtreu: Gerne ein Promi
-
Tagebuch eines Filmkritikers: Folge 7 - Ob die drei ??? mehr Fruchtzwerge essen sollten...
Freitag, 26. Oktober 2007 - Nachrichten - Sonstiges
Tagebuch eines Filmkritikers: Folge 7 - Ob die drei ??? mehr Fruchtzwerge essen sollten...
- Alle Themen zum Film
Von Joss Whedon
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
Action
Von James Cameron
Mit Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
Drama
Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
Komödie
Alle Top-Trailer
Kino > Festivals & Preise
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Alle Kino-Nachrichten
- The Fighter
- Mission Impossible 4 Phantom Protokoll trailer
- Saw 3D trailer
- LOL film
- Kurzer Prozess - Righteous Kill trailer deutsch
- Kanal - i - Zasyon trailer deutsch
- Wuthering Heights trailer deutsch
- Magic Silver - Das Geheimnis des magischen Silbers trailer deutsch
- Film Die fast vergessene Welt
- Die Königin und der Leibarzt kritik
Sichert

