Irreversibel
    3,6
    Deine Meinung zu Irreversibel ?

aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 2. März 2022
    Extrem betörend und bedrückend.
    Am Anfang finde ich dieses Kameragewackel nervig, aber später erfüllt es seinen Zweck. Insgesamt sehr originell, ohne Schnitte in den Szenen und mit überzeugendem Schauspiel.
    Die Szenen sind derart intensiv, dass es echt unangenehm ist.
    Veröffentlicht am 2. März 2021
    Der Film zeigt in erster Linie eine brutale Vergewaltigung einer jungen Frau, die in einer Unterführung ein vielspurige Straße unterqueren will.

Offen bleibt, was mit der ersten Frau passiert ist, die der Kerl zuerst vergewaltigen wollte. Während der Vergewaltigung ist im Hintergrund kurz ein Mann zu sehen, der allerdings wieder umgedreht und nur das Weite gesucht hat. Er hätte doch die Polizei rufen können?
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2020
    Der Film wird chronologisch anders herum erzählt. Wow, was fuer ein Stilmittel und Sensation. Nein, für mich persönlich eher eine banale Idee. Dadurch ist der Film beim ersten Gucken nicht verstaendlich und ich hab besseres zu tun als zurück zu spülen bzw. ans Ende der Story zu gehen, die ja am Anfang des Films ist. Der Höhepunkt kommt also am Anfang des Films. Desweiteren wird mir schlecht bei drehender und wackelnder Kamera und ich guck halt weg, was sicherlich auch ein brillantes Stilmittel ist. Ich habe mir gedacht, ob der Film vielleicht den wahren Kern der Homosexualität interpretieren und negativ darstellen möchte.
    Der Film war langweilig, nur die Grausamkeit berührt. Ein positives Element kann ich dem Film entnehmen: ich erkenne darin das Wesen von Amphetaminen.

Veröffentlicht am 9. September 2020
    Über Gaspar Noé kann man, zu Recht, diskutieren. Die Einen finden seine Filme absolut furchbar, die Anderen finden sie großartig. Bisher zähle ich mich, zumindest in den meisten Fällen, eher zu den Anderen. "Irreversibel" wird seinem Ruf absolut gerecht, ist aber zugleich ein hervorragender Film, den ich sowohl handwerklich, wie auch inhaltlich erste Klasse finde. Mit der gewohnten Härte, bekommen wir zwei sehr brutale Szenen zu sehen, die kaum auszuhalten sind. Sei es der Mord, gleich in der zweiten Szene, oder die nie enden wollende Vergewaltigung von Alex. Gerade letzte Szene wird heftig diskutiert, wenn gleich ich den Effekt, der nachhaltig bleibt, eben als so gelungen ansehe. Dadurch wird das Thema so präsent gemacht und es wird darüber gesprochen. Oft hilft das Rohe zeigen eben mehr, als in gemilderter Form wegzuschneiden. Hinzu kommt die umgedrehte Chronologie des Filmes, die dem ganzen erzählerisch noch einmal eine eigene Note gibt, sowie die tolle Musik, die im Laufe der Handlung von elektronisch, im Laufe des Filmes umschlägt in klassische Musik. Und während auch die Musik ruhiger und klassischer wird, so wird auch die Kamera immer ruhiger und klarer, die zu Beginn mit hektischen Bewegungen, die auch mal die gesamte Szene auf den Kopf stellt, für schwindel sorgt. Und die Darsteller sind ebenfalls absolut großartig und spielen diese ernste Thema hervorragend. Kurz: Zu Recht polarisierend, aber auch genau so wichtig und großartig. Aber nichts für schwache Nerven.
    Veröffentlicht am 20. Oktober 2018
    Wie man "Irreversibel" einstuft, hängt von hauptsächlich zwei Fragen ab: Erstens: ob man die rückwärtsgewandte Erzählweise für einen gekonnten dramaturgischen Kniff hält, der sich der sich den Rachegefühlen der Hauptfigur gekonnt annähert oder ob es eine etwas effekthascherische Spielerei ist, die die extreme Einfachheit der Story vertuschen toll. Zweitens: ob man drastischen Kampf- und Vergwaltigungsszenen als Möglichkeit wertschätzt, den abstoßenden Charakter dieser Gewalt zu verdeutlichen, oder ob man dies für ein billiges Exploitation-Film-Gehabe hält, dass die Schauwerte von Gewalt gezielt ausnutzt, anstatt etwas ausgefeilter die psychologische Wirkung dieser Gewalt aufzuzeigen. (weniger zu zeigen, mehr zu suggerieren).
    Endgültige, philosophische Antworten zu begründen, würde woh jeglichen Rahmen sprengen. Nachdem ich ''Irreversibel'' nun mehrmals gesehen habe, habe ich aber das Gefühl, dass Gaspar Noe es sich, trotz guter Ansatzpunkte, etwas einfach gemacht hat: ja, man versteht Vincent Cassels Charakter etwas besser, weil man zu Beginn nicht weiß, warum er handelt, wie er es tut und erst später in die Geschehnisse eingeweiht wird. Ja, die Vergewaltigungsszene ist schrecklich und abstoßend. Aber ich glaube, man muss nicht derart drastische filmische Mittel anwenden, um diese Effekte zu erzielen. Mit etwas mehr Arbeit, hätte Noé mit weniger Gewalt und weniger dramaturgischen Konventionsbrüchen einen besseren Film drehen können.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 11. April 2017
    Der Film beginnt sehr düster und gewalttätig und man kann sich schon fragen was das eigentlich soll. Wenn man den Film bis zu Ende sieht ergibt sich ein anderes Bild. Für mich ein sehr guter Film, der aber wirklich nicht schön ist.
    Veröffentlicht am 26. August 2014
    Zuerst: ich habe den Film vor zwei Stunden beendet um muss immernoch darüber nachdenken, weswegen ich diese Kritik auch schreiben muss.
    Die Machart, Kameraführung und die Story sind wirklich Super. Jedoch muss ich sagen, war ich froh, dass der Film rückwärts gezeigt wurde. Anders hätte er mich wirklich für die nächsten Tage kaputt gemacht.
    Es ist tatsächlich äußerst realistisch was dort behandelt wird und auch wie die Handlungen dargestellt werden, was den Film noch besser, aber auch schrecklicher macht.
    Dazu noch die Schauspieler die wirklich grandios ihre Rollen verkörpert haben und die komplette Inszenierung: einfach Top!
    Jedoch nichts für schwache Nerven!
    Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 4. Januar 2013
    Gilt als einer der kontroversesten Filme aller Zeiten.
    Den Erzählstil finde ich zu Beginn richtig fesselnd. Die Kameratechnik passt gut zur ersten Hälfte des Films, immer hektisch und kommt dabei ganz ohne Schnitte aus.
    Über die Vergewaltigungsszene wurde bereits genug geschrieben. Eine der Szenen, die man nie wieder vergessen wird.
    Leider verliert der Film danach seinen schockierenden Charakter komplett. Der Zuschauer ist noch total entsetzt über das, was er eben gesehen hat, und muss sich nun die ganze Zeit gut gelaunte, tanzende, glückliche Menschen ansehen. Dadurch verliert der Film viel von seiner Schock-Wirkung. Nur die letzten Sekunden wirken in der Gesamtbetrachtung des Films nochmal einigermaßen schockierend.
    Fazit: Der Erzählstil ist sehr interessant. Für diesen Film aber vielleicht fehl am Platz. Trotzdem sehr sehenswert.
    Mareo
    Mareo

Veröffentlicht am 4. Juli 2012
    Das Einzige, was mir an dem Film gefallen hat, waren die Schauspieler. Sie haben wirklich sehr autentisch gespielt und das Ganze ziemlich realistisch rübergebracht. Aber das wars dann auch schon. Mir gefällt die Rückwärtserzählgeschichte nicht. Bei der Kameraführung wurde mir schlecht. Richtig schäbige Bilder. Der Score war auch nicht vom feinsten (wenn auch beklemmend=positiv). Die beiden widerlichen Szenen wurden schon zu genüge diskutiert. Ich bin der Meinung so etwas muss wirklich nicht sein. Also mir hat der Film nicht so gut gefallen...
    Hawk-gc
    Hawk-gc

Veröffentlicht am 11. Januar 2011
    kranker film.musste öfters wegsehen weil es so brutal zugange war. jetzt wundert es mich net ,dass der film sehr umstritten war.der film zeigt die dunkele seite des menschen.