Mein Konto
    Bad Santa
     Bad Santa
    18. November 2004 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Komödie
    Regie: Terry Zwigoff
    |
    Drehbuch: Glenn Ficarra, John Requa
    Besetzung: Billy Bob Thornton, Bernie Mac, Tony Cox
    Pressekritiken
    4,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 119 Wertungen, 9 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Willie (Billy Bob Thornton) arbeitet als Weihnachtsmann im Kaufhaus, obwohl er eigentlich ein richtiger Kinderschreck ist: er säuft, raucht, flucht und raubt noch dazu mit seinem Weihnachtself Marcus (Tony Cox) die Einkaufszentren aus. Als er den kleinen Thurman Merman (Brett Kelly) kennenlernt, der verbissen an den Weihnachtsmann glaubt, ändert sich sein Leben. Denn Thurman lädt Willie ein, mit ihm und seiner senilen Großmutter zu leben. Willie verliebt sich in Sue (Lauren Graham) und beginnt in seiner neuen Umgebung über das bisherige Dasein als billiger Abklatsch eines Weihnachtsmannes ohne emotionalen Bezug zu den Festlichkeiten nachzudenken. Aber da ist auch noch der Kaufhausdetektiv Gin (Bernie Mac), der Willies Betrügereien langsam auf die Schliche kommt und dessen Bemühungen, sich zu ändern, torpediert.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Bad Santa
    Von Claudia Holz
    Es gibt zwei Worte, die beim Hinhören zunächst nicht in einen Satz gehören, aber bei Gedanken an einen Film mit Billy Bob Thornton und produziert von den Coen-Brüdern, einen förmlich in den nächstgrößten Kinosaal treiben sollten (fällt irgendjemandem noch auf, dass Bad Santa ein Anagramm für Bad Satan ist?). Gepaart mit den Führungskräften von „Ghost World“-Macher Terry Zwigoff darf bei diesem Weihnachtsschmaus alles aufgetischt werden, was diese Saison so angesagt ist. Und das Beste an dem Ganzen? Wir werden nicht enttäuscht. „Bad Santa" ist das Überrraschungsjuwel für dieses Jahr, doch Vorsicht: Den Kindern sollte man doch besser die Augen verbinden und die Ohren zuhalten, oder sie vielleicht ganz zu Hause lassen, denn der Titel dieses dunklen Streifens hält alles, was er verspricht. In Amerika wurde er mit dem berüchtigten „R“ gebrandmarkt, was soviel bedeutet wie: heftige Kraftausdrü

    Trailer

    Bad Santa Trailer DF 1:33
    Bad Santa Trailer DF
    4.998 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Die unmöglichsten Weihnachtsmänner 3:33
    Top 5 - Die unmöglichsten Weihnachtsmänner
    1.335 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Der Weihnachts-Supercut: FILMSTARTS wünscht ein frohes Fest!
    News - Im Kino
    Zu Weihnachten haben wir uns die schönsten Weihnachtsfilme vorgenommen... dieses Mal im Video.
    Montag, 25. Dezember 2017
    Welche Filme sind besser: die Guten oder die Bösen?
    News - Reportagen
    Es gibt etliche Filme mit „Good“ oder „Bad“ im Titel – aber welche sind besser? Klickt euch durch die Bildergalerie und…
    Freitag, 3. November 2017
    "There Will Be Blood"-Regisseur Paul Thomas Anderson verrät seine 55 Lieblingsfilme
    News - Stars
    Paul Thomas Anderson, Regisseur von Meisterwerken wie „Magnolia“ oder „Boogie Nights“, hat unseren Kollegen von Indiewire…
    Donnerstag, 29. Juni 2017
    Die 50 besten Filme des Jahres 2003
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Donnerstag, 16. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Billy Bob Thornton
    Rolle: Willie T. Stokes
    Bernie Mac
    Rolle: Gin Slagel
    Tony Cox
    Rolle: Marcus
    Lauren Graham
    Rolle: Sue

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Chidori
    Chidori

    5 Follower 16 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film ist einfach genial. Ich musste so oft lachen wie bei keiner Komödie zuvor :D Eine etwas andere Weihnachtskomödie, die in mir einen großen Fan gefunden hat ^^

    Und Billy Bob Thornton ist einfach die perfekte Besetzung. Ich bin begeistert!^^
    Schnabel
    Schnabel

    5 Follower 7 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Dieser Film ist nichts für Weihnachtsfanatiker. Da ich aber eher Weihnachtsmuffel bin, finde ich diesen Film spitze. Für mich einer der besten Weihnachtsfilme insgesamt. Billy Bob Thornton ist ein hervorragender Protagonist und ich kann ihn vollkommen verstehen: er ist ein notorischer Trinker, mit Unmengen an Zynismus gesegnet und ihm geht Weihnachten so richtig auf die Nerven. Der Film wird so zur wunderbaren Satire auf den Verfall des ...
    Mehr erfahren
    Balticderu
    Balticderu

    107 Follower 1.132 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. November 2022
    Ein wirklich sehr schöner und lustiger Weihnachtsfilm, für die ganze Familie.
    Kann ich nur empfehlen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.062 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Manchmal braucht der Inhalt eines Filmes kaum zu interessieren wenn er seiner Hauptfigur nur die Chance gibt sich richtig auszuspielen - dieser Film ist eine einzige, gewaltige Bühne auf der sich Billy Bob Thornton in einer seiner besten Rollen austobt. In der Tat, als versoffener, dauernörgelnder Allesvögler Willie hat er die wohl witzigste Rolle ergattert in der Mann ihn je sah - da übersieht man immerhin auch dass der restliche Film mit ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Buena Vista International Film Production
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$ 18 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2003.

    Back to Top