Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Geboren am 4. Juli
    Geboren am 4. Juli
    Starttermin 1. März 1990 (2 Std. 25 Min.)
    Mit Tom Cruise, Raymond J. Barry, Caroline Kava mehr
    Genres Drama, Kriegsfilm
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Jetzt online ansehen auf
    Pressekritiken
    4,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 79 Wertungen - 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Direkt nach Ende seiner Highschool-Zeit tritt Ron Kovic (Tom Cruise) den Marines bei - ganz im naiven Glauben, seinem Land auf diese Weise am besten zu dienen. Die Army schickt ihn daraufhin in den Vietnamkrieg, wo er an einem aus Fahrlässigkeit resultierenden Massaker beteiligt ist, im unübersichtlichen Gefecht versehentlich einen Kameraden erschießt und sich schließlich – von der Brust bis zu den Füßen gelähmt – im Hospital wiederfindet. Psychisch schwer mitgenommen und für immer an den Rollstuhl gefesselt kehrt er zu Freunden und Verwandten in die Heimat zurück. Dort verteidigt er den Militäreinsatz und das eigene Engagement zuerst. Bald aber entwickelt er eine gegenteilige Sicht...
    Originaltitel

    Born on the Fourth of July

    Verleiher Universal Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 14 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Als VoD
    zum Angebot
    Alle VoD-Angebote
    Auf DVD/Blu-ray
    Geboren am 4. Juli - Preisgekröntes Meisterwerk
    Geboren am 4. Juli - Preisgekröntes Meisterwerk (DVD)
    Neu ab 6.99 €
    Geboren am 4. Juli - Preisgekröntes Meisterwerk
    Geboren am 4. Juli - Preisgekröntes Meisterwerk (Blu-ray)
    Neu ab 11.86 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Geboren am 4. Juli
    Von Tobias Mayer
    Der Vietnamkrieg gilt als der erste bewaffnete Konflikt, der in Teilen live im Fernsehen übertragen wurde. Was das US-Publikum zu sehen bekam, waren zunächst jedoch selektive und propagandistisch gefärbte Einblicke. Sie hatten den Zweck, das Chaos in Vietnam nicht ins öffentliche Bewusstsein vordringen zu lassen, sondern den Eindruck eines von den US-Streitkräften schnell und erfolgreich geführten Militärunternehmens zu vermitteln, frei nach dem Motto: „Unsere Jungs reißen sich fern der Heimat den Arsch dafür auf, damit die Kommunisten nicht bald auch bei uns vor der Tür stehen!" Hatte der Großteil der Journalisten bis 1968 – teils aufgrund politischen Drucks, teils aufgrund patriotischer Überzeugung – diese offizielle Interpretation mitgetragen, brachten die unter dem Namen „Tet-Offensive" bekanntgewordenen Angriffe des Vietcong, die zunehmend in der Heimat ankommenden Zinksärge sowie d...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Geboren am 4. Juli Trailer OV 2:46
    Geboren am 4. Juli Trailer OV
    2 166 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Cruise
    Rolle: Ron Kovic
    Raymond J. Barry
    Rolle: Mr. Kovic
    Caroline Kava
    Rolle: Mrs. Kovic
    Josh Evans
    Rolle: Tommy Kovic
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    niman7
    niman7

    User folgen 55 Follower Lies die 607 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 15. November 2011
    Man kann gegen Tom Cruise sagen was man will. Für mich zählt er trotzdem ganz klar zu den besten Schauspielern der Welt. Schon früh hat er das bewiesen und auch in Oliver Stones Film "Geboren am 4. Juli", zeigt er ganz deutlich wie verdammt gut er doch ist. Für mich ist dieser Film etwas ganz besonders da er nicht zeigt wie der Krieg ist oder wie man einen Krieg führt und auch nicht wie man zu einen Soldaten wird. Nein dieser Film zeigt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 27. Februar 2011
    ''Geboren am 4. Juli'' ist ein eindrucksvoll intensiver Anti-Kriegsfilm geworden, der mit verstörenden Bildern und hervorragenden Darstellern punktet. Vor allen Dingen Tom Cruise zeigt hier schon im Jahre 1989, dass er der beste schauspielernde Scientologe ist, der momentan auf der Erde humhopst. Er sprüht vor Kraft und Energie. So ist dieser Film als dokumentarisch angehauchtes Drama hervorragend, auch wenn die Handlung recht simpel ausfällt, ...
    Mehr erfahren
    Gringo93
    Gringo93

    User folgen 10 Follower Lies die 421 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Der Film trägt ganz deutlich Oliver Stones Handschrift, auch die kritische Inention in Bezug auf den Krieg und den Folgen ist klar. Trotzdem ist der Film sehr packend und dramatisch und Tom Cruise in der Hauptrolle ist einfach grandios.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Für mich der beste Anti-Vietnam Film, der nebenei auch noch die interenen politschen Krisen in der USA dokumentiert und den amerikanischen Traum, gelebt und beerdigt durch Kovic, bloß stellt. Errgreifend und aufklärend - einer der besten Stone Filme überhaupt.
    4 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Die 50 besten Filme des Jahres 1989
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 10. März 2017
    Rangliste: Alle Filme von Tom Cruise gerankt – vom schlechtesten bis zum besten
    NEWS - Im Kino
    Donnerstag, 10. November 2016
    Zum Start von „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“ blicken wir im FILMSTARTS-Ranking auf die inzwischen schon weit über 30 Jahre...
    Alle Spielfilme von Regielegende Oliver Stone gerankt – vom schlechtesten bis zum besten
    NEWS - Stars
    Mittwoch, 14. September 2016
    Zum 70. Geburtstag von Oliver Stone am 15. September 2016 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking...
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top