Pans Labyrinth
    4,2
    Deine Meinung zu Pans Labyrinth ?

Veröffentlicht am 6. August 2017
    Ich bewundere Del Toro für diesen Film. Zunächst einmal war ich von den Masken der Darsteller und den echten Kostümen, wie dem Make-up total fasziniert. Ich liebe diese eher altmodische Umsetzung in Filmen (Ähnlich den Herr der Ringe Filmen oder Star Wars 4-7). Darstellerisch ist nicht einzuwenden, ebenso wie an Del Toros Regiearbeit. Ein großen Pluspunkt gibt es für die tolle Musik, die heraustischt und im Ohr bleibt. Sie gibt den Film wunderbar wieder. Die Handlung ist großartig und zeigt einen deutlichen Kontrast auf zwischen den brutalen Wirren des Krieges und der Fantasie eines kleinen Mädchens, das diesem zu entfliehen versucht. Selten war ich so fasziniert von einer Handlung und einer optischen Umsetzung wie hier. Ich hätte gerne Del Toros Version vom Hobbit gesehen.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 15. März 2015
    Schaurig, Blutiger Märchenfilm der vor allem durch Guillermo del Toro Talent zu strahlen beginnt. Kostüme und Set alles Top. Effekte wirken nicht gut aber man schaut sich nicht wegen die Effekte an sondern wegen die wunderbare Story und ein überraschende gute Besetzung.
    Veröffentlicht am 13. April 2014
    Pans Labyrinth ist nichts was in die typische Fantasy Sparte gehört.
    Der Film zeigt die innere zerissenheit eines jungen Mädchens, welches nicht versteht was um sie herum Passiert.
    Er zeigt herausragend wie sie sich in ihre Fantasie-Welt rettet und somit die ganzen unverständlichen dinge für sich klärt.
    Er verdeutlicht wie grausam es für ein Kind ist unwissend im Krieg aufzuwachsen und von Menschen umgeben zu sein die es nicht ernst nehmen und ihm nichts erklären.
    Dieser Film ist ein Film der dem aufmerksamen Zuschauer zeigt wie wichtig Aufklärung ist und was Gewalt Zorn und Einsamkeit anrichten kann.
    Für jemanden nicht hinterfragt und auf einen Film hofft bei dem er sich zurücklehnen und entspannen kann ist dieß nichts.
    Solche Personen werden sich hier schwer tun und Den Film nicht mögen, da sie ihn nicht verstehen.

Ein Absolutes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 22. Dezember 2013
    Spannender Film über ein Mädchen, das sich während des 2. Weltkriegs in eine Traumwelt flüchtet...
    Der "Hauptmann" ist so ein Unsympath, unglaublich...
    Aber auch alle anderen Figuren sind sehr gut gemacht/gezeichnet.

Fazit: Ein schönes & trauriges (Horror)Märchen!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 29. Oktober 2013
    Fazit: "Pans Labyrinth" ist DAS Meisterwerk von del Toro. Ein Fantasy Märchen trifft auf die alptraumhafte Realität.
    Veröffentlicht am 3. August 2013
    Der Film ist brilliant! Ich bin sehr sehr streng was Filmkritik angeht. Aber hier kann ich nicht anders als Perfekt zu sagen! Generell ist der Film sehr düster und depressiv aufgebaut. Doch das, was den Film so grandios und genial macht ist das Finale. Also das Ende des Films. spoiler: dass sie sich alles nur eingebildet hat und am Ende aber mit der Fantasie glücklich gestorben ist, lässt mich immer noch,1 Jahr nach dem ich ihn gesehen habe, rätseln, ob es nun ein Happy End gab oder nicht.
    dies bleibt wohl jedem selbst überlassen. Mir bleibt nur zu sagen, wenn man depressive Stimmung verkraften kann, sollte sich jeder diesen Film ansehen.
    Veröffentlicht am 23. April 2013
    Ich hab mir die DVD gekauft, in der Erwartung einen guten Fantasy-Film mir ansehen zu können. Nach diesem Filmplakat und den Bebilderungen auf der Hülle der DVD Box könnte man das ja vermuten. In Folge dessen mit völlig anderen Erwartungen in diesen Film gegangen. Das Resultat war, dass ich die DVD nach dem erzwungenen durchsehen aus dem Player genommen habe und im Affekt mir ein Schlüssel herhalten müsste, der Quer über die DVD gewandert ist und einen dicken Kratzer hinterlassen hat. Leider kann ich diese Begeisterung über diesen Film nicht verstehen.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 1. März 2018
    Wahrhaftig wunderschön und grausam zugleich zeigt Del Toro eindrucksvoll und auf seine unvergleichliche Weise den brutale spanischen Bürgerkrieg und phantastisch- bizarre Märchenwelten der kleinen Ohfila. 10/10
    Örnywood
    Örnywood

Veröffentlicht am 13. Mai 2013
    Die Macht der kindlichen Vorstellungskraft ist eine Gabe, die viele von uns nie hatten. Nicht mal als Kinder, als gerade die heutige Generation lieber auf die Playstation geschaut hat, als sich eine andere, schönere Welt vorzustellen. Eine Welt die von Feen und Faun handelt und in denen man eine wichtige, bedeutsame Rolle spielt. Nun braucht es in heutigen Zeiten so etwas vielleicht nicht mehr, doch zu Zeiten des 2. Weltkrieges, als Hungersnot, Leid und Terror das Leben bestimmten war es genau diese Vorstellungskraft, die Kinder nicht verzweifeln ließ. Der Mexikanische Kult Regisseur Guilerrmo del Torro, der, der vor allem visuell gute Filme gemacht hat, wie zB. Hellboy oder Blade 2, schafft es mit "Pans Labyrinth" auf der einen Seite eine Märchengeschichte über die Macht der Fantasie zu erzählen, siedelt das ganze aber in einem Faschistischen Spanien an und zeigt ohne Verschönung die grauen des Krieges. Diese eigensinnige Mischung ergibt einen sehr düsteren, brutalen, aber auch sehr schönen Film.

Wenn man als Kind die Welt um sich herum noch nicht so richtig begreift, dann ist die eigene Fantasie das beste Mittel um aus der Realität zu fliehen. So gerät auch das Mädchen Ophelia in eine für sie prekäre Situation. Ihre Mutter heiratet nach dem Tod des Vaters einen spanischen Hauptmann, der 1944, zu Zeiten des Diktators Franco, der ähnlich brutal und hart regiert wie bei uns Adolf Hitler, einen Außenposten im Wald vor Wiederständern verteidigt. Er regiert dort mit eiserner Härte, hält minutiös seinen Tagesablauf ein, und hat eine kalkulierte Brutalität die brutal an die SS erinnert. Da Ophelias Mutter durch die Heirat allerdings eine gute Zukunft erhofft, und noch dazu Schwanger ist, scheint die Situation aussichtslos. Eines Nacht begegnet Ophelia einen Faun, der ihr offenbart, das sie eine Prinzessin ist, und ihr Vater König. Sie müsse Aufgaben bewältigen und so das Königreich retten. Seit dieser Begegnung ist sie hin und her gerissen zwischen der Realität und ihrer Fantasie, die sich auch auf das wahre Leben auszuwirken scheint.

Es ist schon eine sehr gewagte Mischung, mit dem del Torro hier nach Ausflügen nach Hollywood nun wieder eine rein spanische Produktion realisiert. Auf der einen Seite ist "Pans Labyrinth" ein sehr spannender und brutaler Kriegsfilm, der zeigt, das Mord und Folter normale Mittel sind, um die Idee der reinen Rasse durchzusetzen. So zeigt der Film dies auch in sehr brutalen Szenen. Es regnet meist und die Grundstimmung ist sehr düster. Auf der anderen Seite umgibt dem Film eine sehr mystische Aura. Man sieht in Ophelias Vorstellung Feen und Faun, aber auch eine Riesenkröte oder ein Monster ohne Augen. Kindgerecht verschönt wird hier also nichts. Den ganzen Film über begleitet einem die Melodie eines spanischen Kinderliedes, und die Märchenelemente sind deutlich aus Alice im Wunderland übernommen. So bricht auch Alice aus ihrem Leben aus. Dieser Ausbruch geschieht hier natürlich aus ganz anderen Gründen. Ophelia muss mit so vielen Dingen fertig werden, da ist die Aussicht, eine echte Prinzessin zu sein natürlich eine sehr wohltuende Vorstellung. Die Mischung aus diesen Genres ist zu gleich brillant gelungen, die Kamera nahezu perfekt und das Setting kann zwar nicht mit großen Hollywood Produktionen mithalten, muss es aber auch nicht.

Fazit: Pans Labyrinth ist ein Märchenfilm für Erwachsene. Es geht um Terror, Krieg, Trauer.. aber auch um die Macht der Fantasie und das es sie zu wahren gilt. Für mich ein absolutes Meisterwerk, das sich deutlich von anderen Filmen abhebt.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 18. April 2014
    Grandioses Fantasy-Meisterwerk! Guillermo del Toro auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Was er hier geschaffen hat entzieht sich einfach jedem Vergleich. Diese bombastische Atmosphäre, schockierende Gewalt und philosophisch-traurige (und gleichzeitig wunderschöne) Geschichte kann man in kaum einem anderen Film so toll erfahren wie in "Pan's Labyrinth". Mit welcher Fantasie hier Fabelwesen neuartig auf die Leinwand gebracht werden ist einfach toll! Dazu die in der realen Welt spielende Geschichte rund um ein kleines Mädchen zu Zeiten des spanischen Bürgerkrieges, welches mit den Machenschaften des urbösen Stiefvater-Generals zu kämpfen hat ist einfach sensationell dargestellt. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!