Mein Konto
    Paper Moon
     Paper Moon
    20. Dezember 1973 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Tragikomödie
    Regie: Peter Bogdanovich
    |
    Drehbuch: Alvin Sargent, Joe David Brown
    Besetzung: Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Madeline Kahn
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,9 18 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    „Paper Moon“ lebt von seinen beiden Hauptdarstellern. Der großartige Ryan O’Neal überzeugt als gewitzter Betrüger mit Charme, aber auch etwas Naivität. Allein der Name für seine Rolle des betrügerischen Bibelverkäufers, Moses Pray, zeigt auch die schönen kleinen Spitzen des Drehbuchs. Übertroffen wird O’Neal aber von seiner Tochter Tatum, der zuzuschauen großen Spaß macht. Man merkt richtig, wie leicht dem Mädchen das Spiel vor der Kamera fällt und sie schafft es in einer wunderbaren Weise alle Stimmungen von fröhlich bis traurig zu vermitteln. Am besten ist sie aber sicherlich in den Szenen, in denen sie richtig bockig gegenüber ihrem Vater agieren kann.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Paper Moon
    Von Björn Becher
    “Say, its only a paper moonSailing over a cardboard seaBut it wouldn't be make-believeIf you believed in me”(Refrain von Harold Arlens Song “It’s only a Paper Moon”)„Paper Moon“ ist der letzte große Film eines der genialsten Duos, das Hollywood kannte. Den beiden Kinofanatikern Peter Bogdanovich und Polly Platt gelang Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger einfach alles. Bogdanovich führte Regie und Polly Platt war offiziell zwar nur Set-Designerin, doch sie versorgte ihren Mann immer wieder mit guten Ideen. Ihre Filme wurden von der Kritik bejubelt und die Anfang der Siebziger erschienen Die letzte Vorstellung (1971), Is´ was, Doc (1972) und „Paper Moon“ (1973) waren große Kassenerfolge. Nach „Paper Moon“ trennte sich das Paar. Die Ehe bestand schon während der Dreharbeiten nur noch auf dem Papier, denn Bogdanovich hatte mit der Schauspielerin Cybill Shepherd (Taxi Driver), die er

    Trailer

    Paper Moon Trailer OV 3:55
    Paper Moon Trailer OV
    2.326 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Spider-Man"-Drehbuchautor und Oscarpreisträger Alvin Sargent ist tot
    News - Stars
    Der Drehbuchautor Alvin Sargent schrieb im Laufe seines Lebens zahlreiche Film-Klassiker, war mehrmals für den Oscar nominiert…
    Samstag, 11. Mai 2019
    David Finchers 26 Lieblingsfilme
    News - Bestenlisten
    Der Regisseur von Meisterwerken wie „Fight Club“, „Sieben“, „Gone Girl“ und „Zodiac“ hat bei unseren Kollegen von Indiewire…
    Freitag, 23. Juni 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ryan O'Neal
    Rolle: Moses Pray
    Tatum O'Neal
    Rolle: Addie Loggins
    Madeline Kahn
    Rolle: Trixie Delight
    John Hillerman
    Rolle: Sheriff Jess Hardin

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 20. September 2017
    Ich bin auf diesen Film gestoßen, weil ich den Namen Peter Bogdanovich, im Bereich Film, sehr schätze. Das Cover des Films allein hätte mich wohl nie dazu verleitet diesen Film auch tatsächlich anzuschauen. Für diesen Film gilt allerdings: Außen pfui, innen HUI HUI HUI HUI. Dieser Film ist absolute Perfektion und reiht sich mit Leichtigkeit in die Liste der besten Filme die es gibt.
    Lomas Eastwood
    Lomas Eastwood

    2 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. November 2023
    Starkes Drehbuch, starke filmische Erzählung / Regie, wunderschöne Schwarz-Weiß-Fotografie, witzige Darsteller. Zeitlos gut.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1973
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1973.

    Back to Top