Auf der Flucht
    4,3
    Deine Meinung zu Auf der Flucht ?

Veröffentlicht am 5. Februar 2011
    Der Film unterhält mit kalten, düsteren Bildern und intensiver Athmosphäre, aber die Handlung ist meiner Meinung nach allenfalls solide. Nicht, dass sie enttäuschend wäre, aber enthält nun einmal nicht so viel Potenzial und Substanz, dass sie das Geschehen spannender und komplexer werden lässt. ''Auf der Flucht'' ist ein solider und spannender Actionthriller, wenn auch in meinen Augen nicht so überragend wie er allgemein von der Kritik aufgenommen wurde.
    Ich habe den film nun schon sehr oft gesehn, jährlich muss ich einfach immer wieder reinschalten, wenn er kommt. gestern erst wieder, und man muss sagen, dass der thriller immer wieder zu fesseln vermag. Es ist die starke story, die aufregende action, die situationskomik und es sind vor allem die überragenden darstellerleistungen die diesen film zu einem meisterwerk machen. Ford spielt den angeschlagenen, zu unrecht verurteilten arzt, der nach gerechtigkeit sucht überzeugend und reist den zuschauer mit. doch man kann auch dem mann, der ihn fassen und wieder einsperren will, jones, nicht böse sein, da er durch seine ruppige art große sympathien beim zuschauer auslöst.

so wird aus einem action-thriller ein rasantes abenteuer, bei dem auch der anspruchsvollste fan voll auf seine kosten kommt.
    omaha83
    omaha83

ein echtes actionmeisterwerk....einer gegen alle und trotzdem schafft er es und nicht nur mit gewalt sondern auch mit köpfchen.......einige zitate sind jetzt schon legendär und so sollte auch der film werden
    Auf der Flucht ist ein Film, bei dem Vieles richtig gemacht wird, von dem man eigentlich meint, dass es selbstverständlich sei, was aber in Wahrheit nicht der Fall ist.

Das sieht man ganz einfach an der Fülle an Filmen, die an einer Kleinigkeit scheitern, obwohl sie irrsinniges Potential haben : ihrer Handlungslogik, Glaubwürdigkeit bzw. Nachvollziehbarkeit.

"Auf der Flucht" macht schlicht und einfach Folgendes : Es bietet eine glaubhafte Geschichte, die sehr spannend und fesselnd ist. Die Schlüsselwendungen werden zum Beispiel nicht entschieden durch Leute, die magischerweise nie von einer umherfliegenden Kugel getroffen werden und deshalb jedes Mal bei der Flucht entkommen. Alles, was in dieser Geschichte passiert, ist sehr ausgeklügelt in Szene gesetzt, sehr clever und teilweise neu. Einfach "echt", weswegen man umso mehr unbewusst in den Fluss des Filmes involviert wird.

Wie erwähnt sind andere Kernkomponenten, Schauspielerische Leistungen die die Geschichte zum Leben erwecken "toll", Musik usw auch anstandslos(soweit ich das beurteilen kann). An Action mangelt es trotz aller Raffinesse nicht, alles in wohldosierten Portionen, so dass der Film immer seine eigene authentische Note beibehält.

Mein Bruder hat mir, als ich jung war und den Film das erste Mal, sah Folgendes gesagt, was ich nicht vergesse und mir sonst NIE aufgefallen wäre:

"Es ist echt heftig. Ist dir aufgefallen, dass in diesem Film lange Zeit kaum ein Wort gesprochen wird und dass er trotzdem so spannend ist?"

Ja, das fällt einem vieleicht nicht auf, wie in vielen Situationen die Spannung hautnah einfach durch die Situation getragen wird, ohne platt und flach zu werden. Die Flucht, die Suche nach einem wichtigen Beweis, der Zeitdruck währenddessen....

Als ich ihn sah, hab ich mit dem Hauptdarsteller mitgebangt, umso intensiver waren alle Emotionen, vor allem am Ende bei der Auflösung.

Also, wer den Film nicht sieht, lebt normal weiter. Wer ihn sieht, der hat einen Ritt erlebt und ist um einen gelungenen Film reicher, den er mal sehen durfte.

Ich war grade auf der Seite und da ich gerne Kritiken zu Filmen lese, die mir gut gefielen, schaute ich bei "Auf der Flucht rein". Und ich dachte, jetzt schreib ich mal was dazu.