Schindlers Liste
    4,7
    Deine Meinung zu Schindlers Liste ?

Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Das Holocaust-Drama ist eines der packensten Filme der Filmgeschichte!
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 8. März 2013
    Bis auf dieses leider zu schwache Ende à la Hollywood,was wohl Liam Neeson als bester Hauptdarsteller den Oscar kostete,ist dennoch "Schindlers Liste" ein durchweg herausragendes und tiefgreifendes Holocaust-Drama.

Veröffentlicht am 19. Mai 2014
    "Schindlers Liste" ist ein guter film, aber meiner meinung nach zu langatmig. er ist leider stellenweise sehr langweilig und deshalb für mich kein mega film! die story und die botschaft ist natürlich top,aber mehr action und mehr spannung hätten nicht geschadet!
    Veröffentlicht am 11. Januar 2012
    Schindlers Liste ist ein Flim, der durch den realistischen Geschichtshintergrund sehr interessant. Das Ende ist von dem ganzen Film am besten gelungen und läd ein, seinen Gefühlen freien lauf zu lassen. Fazit: rührend
    Veröffentlicht am 24. September 2010
    Viele der Leute die ihn hier als öde und langweilig darstellen haben wohl nicht verstanden dass dies kein Unterhaltungsfilm ist , sondern darauf abzielt die traumatischen Ereignisse der Deutschen Geschichte widerzuspiegeln und dies hat der Film eindrucksvoll geschafft daher 5 Sterne. Habe den Film als kleiner Junge gesehen und ihn seitdem nicht mehr angerührt da er mich tagelang gefesselt hat und mir die Bilder des grausamen Verbrechens nicht mehr aus dem Kopf gingen. Dennoch kann ich mich noch an so gut wie jede Szene erinnern was zeigt wie tief er im Kopf verankert ist! Er hat mich zwar viele schlaflose Nächte gekostet , dafür aber auch enorm viele Informationen über den Holocaust geliefert, sodass keine weiteren Lehrstunden mehr nötig waren.
    Veröffentlicht am 24. Mai 2018
    Spielberg verfilmt die historischen Geschehnisse mit akribischer Präzision und geht dabei ohne moralisches Urteil auf die Charaktere ein. Mit beeindruckender Kameraarbeit technisch versiert, entwickelt sich ''Schindlers Liste'' zu einem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte. Von dem humanen Wert der Film abgesehen, muss man aber dennoch sagen, dass der Film kleinere Längen aufweist und auf dramaturgischer Ebene arg nach Blockbuster-Kino aussieht. Sogar die brutalsten Figuren wirken stets fiktiv, da Spielberg Figuren wie Amon Göth lieber ins Karikaturhafte zieht, als nuanciert dessen Handlungsmotivationen nachzuspüren.
    Veröffentlicht am 30. März 2010
    Ein Meisterwerk und zugleich einer der traurigsten Filme aller Zeiten
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Bis auf das meiner Meinung nach übertriebene Ende sowie die etwas seltsame und irgendwie sinnlose Duschszene ein genialer Film über das Thema, schonungslos, stilistisch hervorragend und bewegend. Schön, dass Spielberg gerade die Geschichte eines "guten Deutschen" nutzt, um über den Holocaust zu berichten, anstatt nur - wie in "Saving Private Ryan" geschehen - gesichtslose "böse" Deutsche zu zeigen. Den Vorwurf, der Film würde nur auf die Tränendrüse drücken wollen, kann ich nicht gerade nachvollziehen, erstens ist das Thema an sich nicht gerade unbewegend, zweitens ist Spielberg selbst Jude. Ein ganz wichtiges Plädoyer für Zivilcourage am wohl brutalsten Beispiel der Weltgeschichte, zudem ein klares Zeichen dafür, dass es immer Menschen gibt, die sich gegen bestehende unmenschliche Verhältnisse richten, auch in der NS-Zeit.
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ein Meisterwerk über die Verbrechen der Nazis. Sehr gut gespielt.
    Zum Film wurde ja schon so gut wie alles gesagt. Jedoch ist mir nochmal wichtig auf Dimitrijs Kritik an die "Duschszene" einzugehen.

Seltsam finde ich diese nicht, sondern sehr packend! In dieser Szene fühlt man sich dem Tod so nahe wie in keiner anderen.

Man muss wissen, dass Nazis die Gaskammern in den KZs als "Bäder" tarnten. Im Film wird diese nachgewiesene Grausamkeit auch angesprochen (als die jüdischen Arbeiterinnen sich in ihren Betten unterhalten, erzählt eine Frau, dass sie davon gehört habe)

Deswegen erwarten die Jüdinnen ihren Tod. Doch als sie merken, dass nur Wasser aus Decke kommt, sind sie erleichtert, wie auch der Zuschauer, der in dieser Szene jede einzelne Emotion nachempfinden kann.