Der Solist
    • Kinoprogramm
    • Trailer & Clips
    • Cast & Crew
    • Kritiken
      • FILMSTARTS-Kritik
      • Pressespiegel
      • User-Kritiken
    • Bilder
    • DVD
    • Wissenswertes
    Userschnitt:   3,2 für 661 Wertungen insgesamt 5 Kritiken  | 
    •     50% - 1 Kritik
    •     0% - 0 Kritiken
    •     0% - 0 Kritiken
    •     50% - 1 Kritik
    •     0% - 0 Kritiken
    •     0% - 0 Kritiken

    5 User-Kritiken

    Sortieren nach 
    Die Neuesten
    • Mitglieder, die die meisten Kritiken geschrieben haben
    • Mitglieder, die die meisten Follower haben
    Simon Gehrig
    Simon Gehrig

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Der Film ist ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht! Er zeigt den Wert einer Freundschaft auf eine Weise, die berührt. Lehnen sie sich zurück, geniessen sie, staunen sie, fühlen sie, reflektieren sie. Gerade heute, in einer Gesellschaft, wo "Facebook-Freunde" kaum noch von Freunden unterschieden werden, dem Wort Freund eine grundlegend andere Bedeutung zugeteilt wird, sollte dieser Film Bestandteil des Lehrplans einer jeder Grundschule sein.

    Hinzugefügt am 05.01.2012 um 02:11 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      4.5 - Großartig

    Ein berührender Film und ebenso interessantes Buch mit einer wahren Geschichte und ein Appell an alle Menschen mit wahcsameren Augen durch die Straßen zu gehen.

    Hinzugefügt am 19.04.2010 um 14:40 Uhr
    Verstoß melden
    Hast Du Der Solist gesehen?

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      3.5 - Gut

    Es ist kein schlechter Film.Das ist die erste Behauptung, die nicht argumentiert werden kann.Die Geschichte um ein Wunderkind,das zum obdachlosen wurde, ist Filmstoff mit verarbeitenswürdigen Potenzial.Jedoch weißt der Film Mäkel auf, was die ganze Struktur und den Verlauf betrifft.Der Film fängt ruhig an, und bleibt in dessen Verlauf eintönig und unüberraschend.Außerdem richtet sich die Perspektive immer wieder auf Nathaniels Halluzinationen , die im Film bei jeder Raumbetretung von ihm erscheinen. Positiv anzumerken an diesem Biopic ist die bewegende Geschichte, die erzählt wie Musik einem die Hoffnung für den Weg ins freie ,für die Erlösung gibt. Auch die Harmonie zwischen Jammie Foxx, der brillant mit Seele und innerlicher lebendiger Authentik den schizophrenen Musiker spielt. Rober Downey Junior, welcher den Kolumnisten verkörpert, spielt seinen Chatackter im Film mit einer Tendenz, die anfnags zur Langweile des Kinogastes führt, ihn ber nach und nach bis zum Ende ergreift. Im Kompletten ein Drama, das sich eigentlich mit dem verfilmten Thema gut ausseinandersetzt und eigentlich nur dessen Verlauf und langweiligen monoten Wiederholungen verbessern sollte. Danke!

    Hinzugefügt am 12.12.2009 um 10:52 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      4 - Sehr gut

    Habe den Film in der Sneak gesehen. Vielleicht ist es für einen Musiker leichter, diesen Film zu genießen, aber wenn man sich sowohl auf die Schizophrenie des Protagonisten (hervorragend dargestellt von Jamie Foxx)einlässt als auch auf die Magie der Musik (und ihre Wirkung auf Kranke, Verwahrloste,...) kann man zwei faszinierende Stunden erleben. Es wird eindrücklich geschildert, wie ein überaus talentierter junger Musiker an seiner Krankheit (und seinen Ansprüchen) scheitert. Ähnlich tragisch (mit ganz anderen Vorzeichen) hat man das schon bei "Hillary und Jackie" gesehen. Für Liebhaber klassischer Musik jedenfalls ein Muss.

    Hinzugefügt am 09.12.2009 um 12:56 Uhr
    Verstoß melden
    maxp.ge
    maxp.ge

    0 follower | Seine 4 Kritiken ansehen |

      2 - Nicht gut

    Ich hatte das Glück, gestern in einem Transatlantikflieger der Northwest Airlines bereits eine deutsche synchronisierte Version des erst am 10.12. startenden Dramas zu sehen. Da ich bereits vorher davon gehört hatte und wusste, dass zwei meiner Lieblingsschauspieler die Hauptrollen übernehmen würden, hatte ich hohe Erwartungen an den Film. Allerdings musste ich mich leider etwas enttäuscht in den Sessel zurücksetzen, als der Film dann zuende war. Die Story über ein psychotisches und obdachloses Musikgenie, das auf einen kühlen, etwas egoistischen Zeitungskolummnisten trifft ist ein gutes Drehbuch wert, vorallem da es eine wahre Geschichte ist. Allerdings scheiterte die Drehbuchautorin Susannah Grant an der Umsetzung des vom real exisiterenden LA Times Journalisten Steve Lopez geschriebenen Romans an den Dialogen und der Chemie der beiden Protagonisten, sowie deren Charakterzügen. Es bleibt einfach alles zu oberflächlich und man kann nicht wirklich eine wahre Freundschaft erkennen, sowie die Auswirkungen dieser auf das gesamte Leben der beiden so gegensätzlichen Männer. Allerdings muss man schon sagen, dass Jamie Foxx genau den richtigen Ton trifft für die Figur, die Susannah Grant in ihr Drehbuch gemalt hat. Ebenso wie Robert Downey Jr., obwohl sein Charakter einfach viel stärker ausgeprägt sein müsste. Lichtblick ist die hervorragend geführte Kamera und der schöne Schnitt des Filmes, die allerdings nicht die enormen Mängel des Drehbuches ausmerzen können. Dies ist leider wieder ein gutes Beispiel dafür, wie guter Stoff einfach falsch verbrannt wird.

    Hinzugefügt am 28.08.2009 um 11:58 Uhr
    Verstoß melden

    Deine FILMSTARTS-Aktivitäten

    Möchtest du den Film ansehen?

    Ja Nein

    Film bewerten

    0 : Schrecklich
    0.5 : Null
    1.0 : Sehr schlecht
    1.5 : Schlecht
    2.0 : Nicht gut
    2.5 : Na ja
    3.0 : Nicht schlecht
    3.5 : Gut
    4.0 : Sehr gut
    4.5 : Großartig
    5.0 : Meisterstück
    Sichert
    Gesichert
    Kritik
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    Aktuell im Kino: Userwertung
    Marvel's The Avengers
      4,3

    Von Joss Whedon
    Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
    Action

    American Pie 4: Das Klassentreffen
      3,9

    Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
    Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
    Komödie

    21 Jump Street
      3,8

    Von Phil Lord, Chris Miller
    Mit Jonah Hill, Channing Tatum
    Komödie

    Alle aktuellen Filme