Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Solist
     Der Solist
    10. Dezember 2009 / 1 Std. 57 Min. / Drama, Biografie
    Von Joe Wright
    Mit Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener
    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 37 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    LA-Times-Starkolumnist Steve Lopez (Robert Downey Jr.) wird immer dann besonders gerne gelesen, wenn er seine Midlife-Krise zum Thema macht. Außerdem wird seine Lage dadurch erschwert, dass er auch noch ausgerechnet seine Ex-Frau Mary (Catherine Keener) zur Vorgesetzten hat. Dann trifft Lopez auf Nathaniel Anthony Ayers (Jamie Foxx), einen Obdachlosen, der einer zweisaitigen Geige die bezaubernsten Klänge entlockt. Lopez schnuppert eine Story und beginnt, die Lebensgeschichte des wirr plappernden Stadtstreichers zu recherchieren. Die Kolumne über das ehemalige Cello-Wunderkind läuft so gut, dass wenig später ein Buchverlag anklopft. Als dann sogar noch ein Preis für sozial engagierten Journalismus winkt, während Ayers weiterhin ziellos zwischen Musik, Asphalt und Paranoia driftet, muss Lopez entscheiden, ob er seinem neuen Freund beistehen will oder ihn weiter als Karrieresprungbrett nutzt...
    Originaltitel

    The Soloist

    Verleiher Universal Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 €
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Der Solist
    Von Jan Hamm
    Hollywood, ein kühl kalkuliertes Geschäft? Doch nicht in Zeiten da sich die oberste Darstellergarde der Traumfabrik vor sozialem Engagement geradezu überschlägt und bei der Oscar-Hatz ein ums andere Mal besonders kritische Werke ins Rennen geschickt werden - so zumindest der schöne Schein. Während der Oscar-Abräumer Slumdog Millionär zuletzt für seinen fragwürdigen Verweis auf die unergründliche Fortuna als einzig mögliche Geleiterin aus Armut und Elend abgefeiert wurde, blieb ein anderes Prestige-Objekt erst einmal in der Reserve. Joe Wrights (Abbitte, Stolz und Vorurteil) „Der Solist“ - die rührselige Geschichte eines obdachlosen Musikergenies, die auf einer wahren Begebenheit basiert - hätte zwar bestens auf die Gala gepasst, doch Paramount war mit der Oscar-PR zu Der seltsame Fall des Benjamin Button und Zeiten des Aufruhrs bereits ausgelastet. Dass sich der „Der Solist“ im Vorfeld d...
    Die ganze Kritik lesen
    Der Solist Trailer DF 1:17
    Der Solist Trailer DF
    11 Wiedergaben
    Der Solist Trailer (2) OV 2:30
    1 327 Wiedergaben
    Der Solist Trailer (3) DF 2:27
    5 067 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jamie Foxx
    Rolle: Nathaniel Ayers
    Robert Downey Jr.
    Rolle: Steve Lopez
    Catherine Keener
    Rolle: Mary Weston
    Rachael Harris
    Rolle: Leslie
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    maxp.ge
    maxp.ge

    User folgen Lies die 4 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich hatte das Glück, gestern in einem Transatlantikflieger der Northwest Airlines bereits eine deutsche synchronisierte Version des erst am 10.12. startenden Dramas zu sehen. Da ich bereits vorher davon gehört hatte und wusste, dass zwei meiner Lieblingsschauspieler die Hauptrollen übernehmen würden, hatte ich hohe Erwartungen an den Film. Allerdings musste ich mich leider etwas enttäuscht in den Sessel zurücksetzen, als der ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 1145 Follower Lies die 4 291 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 3. September 2017
    ?Große Namen und großartige Schauspielkunst sind leider nicht unbedingt der Garant für einen tollen Film - mit Robert Downey jr. und Jamie Foxx liefert der Film zwar zwei Darsteller von Oscarkaliber und die Handlung vom armen Obdachlosen und einem mitfühlenden Reporter klingt im Grunde nach einer Geschichte mit ner Menge Herz. Leider aber beschönigt der Film nicht, sondern bleibt ernst und nüchtern an der Realität, schließlich fußt das ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. April 2010
    Ein berührender Film und ebenso interessantes Buch mit einer wahren Geschichte und ein Appell an alle Menschen mit wahcsameren Augen durch die Straßen zu gehen.
    3 User-Kritiken

    Bilder

    31 Bilder

    Aktuelles

    Robert Downey Jr. rettet Jamie Foxx !
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 11. September 2008
    Von Telekinese, Schizophrenie und Eifersucht
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 17. August 2007
    CASTING-NEWS: Dakota Fanning als Flüchtling mit übernatürlichen Fähigkeiten, Jamie Foxx als schizophrenes Musik-Genie und...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top