Mein Konto
    Der Mafiaboss
    Der Mafiaboss
    1. Dezember 1972 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Action, Krimi, Thriller
    Regie: Fernando Di Leo
    |
    Drehbuch: Fernando Di Leo, Augusto Finocchi
    Besetzung: Mario Adorf, Ulli Lommel, Cyril Cusack
    Originaltitel: La Mala Ordina
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Eine Menge Kokain ist verschwunden. Die New Yorker Mafia und ihr Boss Corso (Cyril Cusack) ist darüber alles andere als erfreut. Der Mailänder Ganove Luca Canali (Mario Adorf) soll den Stoff angeblich gestohlen haben. Also schickt Corso seine beiden Killer Dave Catania (Henry Silva) und Frank Webster (Woody Strode) über den Teich, um aufzuräumen. Auch der Mailänder Mafiaboss Don Vito Tressoldi (Adolfo Celi) befiehlt seinen Leuten, Canali zu schnappen. Doch der Gejagte ist in Wahrheit ein kleines Licht, ein Zuhälter, der zu seinen Nutten trotz gelegentlicher Differenzen ein fast familiäres Verhältnis pflegt und noch nie in seinem Leben etwas gestohlen hat. Als Canali Tressoldis Männern entkommt, setzt dieser ein Kopfgeld aus und schon bald ist ganz Mailand hinter dem Zuhälter her. Als die Mafia-Schergen seine Frau (Sylva Koscina) und seine kleine Tochter (Lara Wendel) töten, sieht Canali Rot und holt zum Gegenschlag aus…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Mafiaboss
    Von Björn Becher
    Fernando Di Leo ist quasi das italienische Pendant zu Don Siegel (Dirty Harry, Der große Coup) – eben ein Regisseur, dem stets die ganz große Reputation verwehrt blieb, der aber ein exzellenter Handwerker war und sich als Spezialist für harte Thriller profilierte. An der Spitze seines Schaffens steht seine „Milieu“-Trilogie, die er Anfang der Siebziger in nur zwei Jahren komplettierte: drei Filme, die im italienischen Gangstermilieu spielen, nicht zusammen hängen, aber deutliche Parallelen aufweisen. Mit „Milano Kaliber 9“ und „Der Teufel führt Regie“ schuf er dabei zwei Meisterwerke, die zu den besten europäischen Thrillern jener Epoche gehören. Nur minimal schwächer ist der mittlere Teil der Reihe: „Der Mafiaboss“, ein mit simpler Story, aber viel Action, Brutalität und Hochspannung ausgestatteter Thriller, der zudem mit einem glänzenden Mario Adorf in der Hauptrolle aufwartet.Eine Men
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mario Adorf
    Rolle: Luca Canali
    Ulli Lommel
    Rolle: Dancer
    Cyril Cusack
    Rolle: Corso
    Woody Strode
    Rolle: Frank Webster

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Italien, BRD
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1972
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1972, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1972.

    Back to Top