Mein Konto
    Nachdem er im Kino nur gekürzt lief: Diesen kultigen Monster-Blockbuster gibt es jetzt erstmals in einer 45 (!) Minuten längeren Fassung fürs Heimkino
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Trotz Starbesetzung ist „King Kong“ aus dem Jahr 1976 wohl die kontroverseste Variante des Riesengorilla-Stoffes. Lange gab es den Film in Deutschland nur gekürzt, nun feiert das Monster-Abenteuer seine 4K-Premiere nicht nur uncut, sondern in XXL!

    Der Riesengorilla King Kong ist eine der berühmtesten Figuren der Kinogeschichte. Das bewahrte das Monster allerdings nicht davor, hier und da einen Kopf bzw. einige Minuten kürzer gemacht zu werden: Sowohl der Original-Film aus dem Jahr 1933 als auch die Neuverfilmung von 1976 waren in Deutschland zwischenzeitlich bloß geschnitten erhältlich. Und im Falle von „King Kong“ (1976) reichte es nicht einmal, dass im DVD-Zeitalter endlich die massiv gekürzte Kinofassung rekonstruiert wurde.

    Denn der Mix aus Tierhorror und Monster-Abenteuer mit Jeff Bridges und Jessica Lange wurde im US-Fernsehen zudem in einer alternativen Schnittfassung gezeigt. Die erweitert das Epos um eine volle Dreiviertelstunde und hat noch nicht den Sprung nach Deutschland geschafft. Bis jetzt, jedenfalls. „King Kong“ (1976) feiert am 24. November 2022 sein großes Heimkino-Comeback – uncut in 4K-Qualität, im limitierten Steelbook und mit der hierzulande bislang unbekannten TV-Fassung als Extra!

    » "King Kong" 4K-Steelbook inkl. Extended Cut bei Amazon*

    Das 4K-Steelbook enthält die ungeschnittene Kinofassung auf 4K-Disc sowie eine Bonus-Blu-ray mit zahlreichen Extras, darunter dem besagten TV-Cut des Films. Alternativ zum 4K-Steelbook erscheint der 1976er-„King Kong“ auch neu auf DVD und Blu-ray. Diese Editionen enthalten allerdings nur die ungeschnittene Kinofassung – für den TV-Extended-Cut müsst ihr zum Steelbook greifen.

    » "King Kong" bei Amazon: DVD* / Blu-ray*

    Beim zahlenden Publikum war „King Kong“ durchaus ein Erfolg: In Deutschland wurde er mit rund drei Millionen verkauften Kinotickets einer der populärsten Filme seines Jahrgangs, auch in den USA befand er sich unter den Top 5 des Kinojahres. Und dennoch ist der Monstergorilla-Blockbuster ein kontroverser Genrevertreter:

    Sowohl große Teile der Filmpresse als auch Genrefans, die das Original feiern, bemängeln mitunter mit feurigem Eifer, dass dieser „King Kong“ zu sehr auf tösendes Katastrophenkino-Spektakel setze. Auf der Gegenseite wird der von John Guillermin inszenierte Film von seinen Fans genau dafür gefeiert, einen eigenen, krachend-unterhaltsamen Weg zu gehen.

    Ungekürzte Highlights mit FSK 18: Ex-Index-Horror zum Schnäppchenpreis beim Black Friday

    Produziert wurde der Blockbuster übrigens von Dino De Laurentiis, einem Spezialisten auf dem Gebiet der reißerisch-lauten Unterhaltung. Wer ihn kennt, seinen „King Kong“ aber noch nicht, weiß nun also genau, in welcher Tonalität der legendäre Riesengorilla ab dieser Woche in noch nie dagewesener Form durchs Heimkino stapft!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top