Mein Konto
    King Kong
     King Kong
    16. Dezember 1976 Im Kino | 2 Std. 14 Min. | Abenteuer, Fantasy, Romanze
    Regie: John Guillermin
    |
    Drehbuch: Lorenzo Semple Jr.
    Besetzung: Jeff Bridges, John Randolph, Rene Auberjonois
    Pressekritiken
    2,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 38 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein Schiff der Ölgesellschaft Petrox macht sich auf den Weg zu einer einsamen Insel im Südpazifik. Dabei hat der Anführer der Expedition, der Öl-Vertreter Wilson (Charles Grodin) nur eines im Sinn: die gigantischen Ölvorkommen, die er auf der Insel vermutet. Doch auch der Paläontologe Jack Prescott (Jeff Bridges) – der sich heimlich auf das Schiff geschmuggelt hat – sucht auf der Insel nach einer Sensation: den Riesenaffen King Kong, der bisher unentdeckt geblieben ist. Als die Mannschaft auf dem Weg den Notruf eines im Sturm sinkenden Schiffes empfängt, kann sie jedoch nur eine Überlebende retten – die attraktive Dwan (Jessica Lange). Doch schon bald schwebt die junge Frau wieder in höchster Gefahr. Denn nicht nur Jack findet Gefallen an der Blondine, auch die Eingeborenen der Insel wollen sie für ihre Zwecke nutzen: Als Opfergabe für den König des Dschungels.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    King Kong
    Von Ulrich Behrens
    Wenn am Schluss des Films der Phantasie-Affe Kong (Rick Baker steckte in der Verkleidung) durch Maschinengewehrsalven aus den Hubschraubern der Nationalgarde niedergestreckt wird, Kong am Boden des World Trade Center mit geöffneten Augen liegt und seine letzten schweren Herzschläge zu hören sind, dann stirbt hier nicht etwa eine Kinolegende. Das ganz bestimmt nicht, wie man an einem weiteren Remake des King-Kong-Mythos 2005 sehen kann, an Peter Jacksons Adaption des Stoffes. Nein, hier in John Guillermins Version aus dem Jahr 1976 stirbt ein „ewiges“ Kunstprodukt des Kinos für etwas anderes, sozusagen als Demonstrationsobjekt, als künstliches Opfer für eine Idee, und zwar eine ganz auf die Zeitumstände zugeschnittene Idee. Wenn Jessica Lange als Dwan die Tränen von den Wangen laufen und Jeff Bridges seine Mitmenschen als Schweine tituliert, als sie Kong töten, dann geht es plakativ zu: K
    King Kong Trailer (2) DF 1:06
    King Kong Trailer (2) DF
    69.692 Wiedergaben
    King Kong Trailer OV 1:06
    12 Wiedergaben
    King Kong Trailer (3) OV 1:22
    7.322 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nachdem er im Kino nur gekürzt lief: Diesen kultigen Monster-Blockbuster gibt es jetzt erstmals in einer 45 (!) Minuten längeren Fassung fürs Heimkino
    News - DVD & Blu-ray
    Trotz Starbesetzung ist „King Kong“ aus dem Jahr 1976 wohl die kontroverseste Variante des Riesengorilla-Stoffes. Lange…
    Mittwoch, 23. November 2022
    Lief im Kino nur gekürzt: So habt ihr diesen Monsterfilm-Klassiker noch nie gesehen - natürlich Uncut & mit besonderem Bonus
    News - DVD & Blu-ray
    1976 gab es mit Jeff Bridges und Jessica Lange in den Hauptrollen eine Neuverfilmung von „King Kong“. In Deutschland wurde…
    Mittwoch, 26. Oktober 2022
    Abenteuerspektakel trifft Tier-Horror: Umstrittener Kult-Klassiker des Monsterkinos feiert besondere Heimkino-Premiere
    News - DVD & Blu-ray
    Obwohl dieser monumentale Monster-Blockbuster bei prestigeträchtigen Preisverleihungen mitmischte, spaltet er seit Jahrzehnten…
    Sonntag, 18. September 2022
    Gesichter des Todes: 100 Momente an der Schwelle zum Jenseits
    News - Fotos
    Was für einen Gesichtsausdruck hat man im Moment seines Todes? Wir haben für euch 100 Beispiele gesammelt, wie es bei bekannten…
    Freitag, 24. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeff Bridges
    Rolle: Pr. Jack Prescott
    John Randolph
    Rolle: Captain Ross
    Rene Auberjonois
    Rolle: Roy Bagley
    Julius Harris
    Rolle: Boan

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 3. November 2020
    Das Remake fällt leider in mehr als nur einer Hinsicht unbefriedigend aus. Während sich die Cinematographie seit Entstehung des Originals rasant weiterentwickelte, konnte die Tricktechnik mit diesem Tempo nicht mithalten, was einem die Kombination der Aufnahmen immer wieder vor Augen führt. Die Figuren und ihre Charakterzeichnung haben sogar einen Rückschritt gemacht, die Rollen sind nicht vielschichtiger angelegt als der Affe; vermutlich hat ...
    Mehr erfahren
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

    10 Follower 105 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 24. April 2023
    Schwacher King Kong Film. Ein wenig spannend ist der schon, aber etwas zu sehr lau. Nur durchschnittlich.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 24 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    King Kong und die weiße Frau

    King Kong und die weiße Frau

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1976.

    Back to Top