Mein Konto
    Mega-Hit neu & exklusiv auf Netflix: Diese Neuauflage eines 90er-Kult-Hits soll sogar noch (!) besser als das gefeierte Original sein
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Der Film verwies in den britischen Kinos „Black Panther 2“ auf die Plätze und war an seinem Startwochenende für mehr als 50 Prozent der gesamten Ticketverkäufe verantwortlich. Ab sofort gibt's das gefeierte „Matilda“-Musical auch bei uns.

    Ja, wir konnten es Ende November kaum glauben, als uns die Einspielergebnisse aus Großbritannien erreichten, doch „Roald Dahls Matilda - Das Musical“ sorgte für eine regelrechte Sensation. Die Neuauflage des Kinderbuch-Klassikers, der 1997 schon einmal verfilmt wurde (als „Matilda“ von und mit Danny DeVito), schaffte, was sonst nur großzügig budgetierten Mega-Blockbustern gelingt: Der Film war an seinem Startwochenende in Großbritannien für über die Hälfte der gesamten Kino-Ticketverkäufe verantwortlich und trat damit in die Fußstapfen von James Bond, Marvel und Co. Und nicht nur das:

    Die Neuverfilmung soll sogar noch (!) besser als die allseits beliebte 90er-Jahre-Verfilmung sein. Das legen zumindest die Durchschnittsbewertungen auf so unterschiedlichen Plattformen wie MetaCritic (73 von 100 Punkten) oder IMDb (7.4 von 10 Sternen) nahe, auf denen die Neuverfilmung die erste Adaption, zumindest nach aktuellem Stand am 26. Dezember 2022, aussticht. Aber ist die Musicalfilm auch tatsächlich besser? Genau davon könnt ihr euch ab sofort selbst überzeugen – wenn auch nicht im Kino, sondern direkt zuhause.

    „Roald Dahls Matilda - Das Musical“ ist seit dem gestrigen 25. Dezember 2022 exklusiv auf Netflix verfügbar, hat es im Gegensatz zum zwei Tage zuvor gestarteten „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ aber noch nicht in die Top 10 auf der Plattform geschafft – wobei sich das in den kommenden Tagen wohl noch ändern könnte bzw. dürfte. Denn der Film eignet sich ganz hervorragend für einen feiertäglichen Filmabend mit der ganzen Familie – und wer Lust hat, findet für einen direkten Vergleich auch noch die Erstverfilmung auf Netflix!

    Mehr Krimi-Spaß im Stil von "Knives Out 2": Diese Filme sollten "Glass Onion"-Fans unbedingt gesehen haben!

    "Roald Dahls Matilda - Das Musical": Ein gewitzt-groteskes Familienmusical

    „Roald Dahls Matilda - Das Musical“ basiert auf dem namensgebenden Kinderbuch-Klassiker von „Der fantastische Mr. Fox“- und „Charlie und die Schokoladenfabrik“-Autor Roald Dahl sowie auf dem daraus entstandenen Musical von Matthew Warchus – der nun auch die Inszenierung der Spielfilmversion übernahm.

    » "Roald Dahls Matilda" als Buch bei Amazon*

    Im Zentrum steht dabei die scharfsinnige und intelligente Matilda Wormwood (Alisha Weird), die Tag ein, Tag aus mit ihren schrulligen, Trash-TV-vernarrten Eltern (Stephen Graham und Andrea Riseborough) zu kämpfen hat. Umso glücklicher ist sie, als sie eines Tages endlich in die Schule gehen darf. Dort erwarten sie aber nicht nur viele andere Kinder, sondern auch die diabolische Rektorin Fräulein Knüppelkuh (Emma Thompson). Glücklicherweise erkennt Matildas Lehrerin Miss Hones (Lashana Lynch) das Potenzial des talentierten Mädchens – und stellt sich im Kampf gegen die vielen Widrigkeiten, mit denen Matilda in der Schule wie auch zuhause zu kämpfen hat, an ihre Seite…

    In der FILMSTARTS-Kritik kommt „Roald Dahls Matilda - Das Musical“ auf gute 3,5 von 5 möglichen Sternen. Unser Autor Sidney Schering konnte dem „überdrehten Spaß“ wie auch viele, viele andere Mitglieder der Fachpresse sowie auch das britische Kinopublikum einiges abgewinnen. Ob als „gewitzt-groteskes Familienmusical“ und „Loblied an kindische Fantasie“ oder als „schräger, stolzer Protestsong gegen lieblose sowie erdrückend-autoritäre Erwachsene“ ist die neue „Matilda“-Verfilmung genau das, was man sich von ihr erwarten und erhoffen konnte.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top