Mein Konto
    Darauf haben "The Last Of Us"-Fans lange gewartet: In Folge 8 ist der originale Joel dabei – ausgerechnet als Gegner von Ellie
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Während „The Mandalorian“-Star Pedro Pascal in der „The Last Of Us“-Serie Hauptfigur Joel verkörpert, hatte den Part in der Videospielvorlage Troy Baker inne. Und genau der hat nun in Folge 8 der Adaption einen größeren Gastauftritt.

    HBO

    Die Figuren in der „The Last Of Us“-Adaption werden (fast) alle von anderen Schauspielern und Schauspielerinnen verkörpert als noch in der Videospielvorlage, da diese in Sachen Physis, Alter und/oder Live-Action-Erfahrung wohl nicht die Idealbesetzung für die Serie waren (einzige Ausnahme bildet hier Merle Dandridge, die in beiden Medien Firefly-Anführerin Marlene spielt).

    Dennoch wollten die „Last Of Us“-Macher Neil Druckmann und Craig Mazin den Darsteller*innen, die den Hauptfiguren im Spiel ihre Stimme und via Motion Capturing auch ihre Bewegungen liehen, in der Serie Tribut zollen, indem sie sie für Episoden-Nebenrollen auch dort engagierten. Schon in den Folgen 4 und 5 schaute so etwa der originale Tommy Jeffrey Pierce als Perry, die rechte Hand der skrupellosen Kathleen (Melanie Lynskey), vorbei. Und in Folge 8 ist nun sogar der Mann dabei, der Protagonist Joel im Videospiel seinen unverkennbaren Stempel aufdrückte: Troy Baker.

    Troy Bakers Rolle in der "Last Of Us"-Serie

    Schon im Vorfeld des Serienstarts wurde anhand von Trailern und Cast-Ankündigungen klar, dass der originale Joel Troy Baker ebenfalls mit von der Partie ist, nur eben nicht erneut als Joel, in dessen Haut ja bekanntlich „The Mandalorian“-Star Pedro Pascal schlüpft. Stattdessen ist Baker in der „Last Of Us“-Adaption nun als James zu sehen, ein Charakter, den es – anders als Jeffrey Pierces Perry – auch schon im Videospiel gab.

    Bei James handelt es sich um einen engen Vertrauten des durchaus charismatischen, aber nicht ungefährlichen David (Scott Shepherd), dem Ellie in Folge 8 begegnet und der zu extremen Mitteln greift, um seine Gemeinschaft in der harten Pilz-Postapokalypse über die Runden zu bringen. Ohne allzu viel vorwegzunehmen, sei an dieser Stelle nur verraten, dass sowohl David als auch James Ellie ganz schön zusetzen. Das hat natürlich besonders im Fall von Letzterem eine zusätzliche bittere Note, hat Troy Baker als Joel im Spiel – wie jetzt auch sein Live-Action-Pendant – doch noch alles dafür getan, um für Ellies Sicherheit zu sorgen.

    Videospiel-Ikone Troy Baker

    Dass Troy Baker für „The Last Of Us“ vor der Kamera stand, ist übrigens auch insofern besonders, als dass man seine bisherigen Live-Action-Auftritte an einer Hand abzählen kann (zudem diese auch eher Low-Budget-Produktionen waren), sein vorheriger liegt mittlerweile schon sieben Jahre zurück. Der auch als Musiker tätige Baker ist hingegen primär als professioneller Sprecher bekannt.

    Neben seiner Arbeit für animierte Film- und Serienproduktionen hat er sich dabei in der Tat vor allem im Videospielbereich einen Namen gemacht, wo er zu den gefragtesten Performern seiner Zunft gehört. So vertonte er nicht nur in „The Last Of Us“, sondern etwa auch in den Gaming-Hits „BioShock Infinite“, „Tales From The Borderlands“ und „Mittelerde: Mordors Schatten“ (sowie dessen Fortsetzung) im englischen Original die jeweilige Hauptfigur. In „Uncharted 4: A Thief’s End“ und dem Ableger „Uncharted: The Lost Legacy“ (die ebenfalls vom „Last Of Us“-Studio Naughty Dog stammen) war er derweil als Bruder des „Uncharted“-Helden Nathan Drake zu hören, während er im Ausnahmespiel „Death Stranding“ als Bösewicht Higgs bleibenden Eindruck hinterließ. Und damit haben wir nur einen Bruchteil der ellenlangen Liste von Troy Bakers Videospielparts erwähnt.

    Wer den 46-Jährigen mit der markanten, sonoren Stimme außerdem nicht nur gerne in, sondern auch über „The Last Of Us“ reden hört, dem oder der empfehlen wir den offiziellen Begleitpodcast zur Serie, in der Baker in jeder Woche mit den Showrunnern Neil Druckmann und Craig Mazin über die aktuelle Folge spricht:

    In der nächsten Woche steht auch schon das große Finale der ersten „Last Of Us“-Staffel an, in dem sich dann übrigens auch noch die originale Ellie Ashley Johnson die Ehre gibt. In was für einer besonderen Rolle das sein wird, erfahrt ihr, wenn Folge 9 am 13. März 2023 beim Sky-Streamingdienst WOW erscheint.

    Keine 10 Folgen mehr für "The Last Of Us": Darum wird Staffel 1 nur 9 Episoden umfassen

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top