Mein Konto
    Das "The Mandalorian"-Finale beweist einmal mehr, warum das Imperium untergangen ist
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Wir müssen über die Maus-Droiden in „Star Wars“ reden. Mal ehrlich: Die Viecher mögen ganz putzig aussehen – aber sind letztendlich die unnützeste Wartungs-Crew der Galaxis. Wir werfen einen Blick auf ihren Auftritt in „The Mandalorian“ Staffel 3.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die achte Folge der dritten „The Mandalorian“-Staffel hielt so einige Überraschungen für „Star Wars“-Fans bereit: Was, Din ist gar nicht der Vorname von Din Djarin? Und die Mouse Droids haben SIRENEN? Gerade diese kleinen Biester brachten die „Star Wars“-typische Droiden-Comedy ins Staffelfinale und lockerten damit die Dramatik rund um Din Djarins (Pedro Pascal) und Grogus Kampf gegen Moff Gideons Schergen auf. Aber sie bewiesen auch: Mit dieser völlig unbrauchbaren Wartungs-Crew ist es kein Wunder, dass das Imperium untergegangen ist…

    Die kleinen, kastenförmigen Droiden der MSE-6-Serie wuseln bekanntlich auf Schiffen und Anlagen herum, um zum Beispiel Wartungsarbeiten durchzuführen und Nachrichten zu übermitteln. Aber gerade bei Letzterem scheiterten die Maus-Droiden im „The Mandalorian“-Staffelfinale grandios – was zur Folge hatte, dass sich Din Djarin bis zu Moff Gideon (Giancarlo Esposito) durchkämpfen, dessen Klone zerstören und ihn schließlich ausschalten konnte.

    Maus-Droiden: Herrlich sinnlos

    Denn als einer der Maus-Droiden R5-D4 dabei erwischt, wie er gerade das System von Moff Gideons Basis auf Mandalore hackt, lässt er sich zunächst durch einen kleinen Elektroschock verscheuchen – und ruft dann einfach nur einen Haufen seinesgleichen zu Hilfe, statt Gideons Sturmtruppler zu alarmieren! Das wär ja noch okay, wenn die quiekende Polizei-Truppe etwas mehr drauf hätte als…

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Alarm!

    … mit ihren Sirenen zu heulen und einfach nur wiederholt in den wesentlich größeren R5-D4 reinzufahren! Den tangiert diese Mäuse-Attacke natürlich null, und er macht sich einfach mittels seiner Flugdüsen aus dem Staub, natürlich erst, nachdem er seinen Auftrag für Din Djarin erfolgreich abschließen konnte. Dabei fegt er dann auch noch ein paar der Maus-Droiden, die ihn nicht mehr stören als ein Schwarm surrender Mücken, nonchalant in einen Abgrund.

    Sorry, liebes Imperium. Aber da ist es kein Wunder, dass sich das Netz über die Maus-Droiden lustig mach – womit die Knirpse aber dann doch eigentlich genau den Auftrag erfüllt haben, der ihnen im „Star Wars“-Universum zukommt: nämlich uns zu amüsieren.

    Natürlich ist das Imperium bzw. das, was davon übriggeblieben ist (und in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ dann zur Ersten Ordnung wird), aber nicht zu unterschätzen. Die Befürworter der dunklen Seite der Macht werden Din Djarin noch jede Menge Ärger bereiten, wenn dieser in Zukunft als inoffizieller Ranger der Neuen Republik versuchen wird, für Recht und Ordnung im Outer Rim zu sorgen – vielleicht schon in Staffel 4 von „The Mandalorian“:

    Ist "The Mandalorian" zu Ende oder kommt Staffel 4? So geht es mit Din Djarin & Grogu in "Star Wars" weiter

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top