Mein Konto
    Heute im TV: Knallharte Sci-Fi-Action mit brutaler Alien-Invasion & einem "Star Wars"-Publikumsliebling
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube taucht gern in immersive Zukunftswelten ein. Neben seiner Jugendliebe, dem "Star Trek"-Franchise, ist er u. a. von "Alien", "Solaris", "Ex Machina", "Children Of Men", "District 9", "Arrival", "Interstellar", "Sunshine" sowie natürlich "Dune 1+2" fasziniert.

    Zur heutigen Primetime wird es ernst, wird die Erde doch von waffentechnisch weit überlegenen Außerirdischen angegriffen. Die ganze Welt scheint sich ihnen zu ergeben. Nur die Bewohner eines Landstrichs in Australien leisten noch tapferen Widerstand.

    Klar, Regisseur Luke Sparkes „Occupation“ ist sichtbar kein Hollywood-Großprojekt mit Mega-Budget. Wer aber auf Sci-Fi-Action steht, kann es deutlich schlechter treffen. Zumal dieser australische Genre-Beitrag mit einigen durchaus prominenten Gesichtern im Cast aufwartet – allen voran Temuera Morrison. Der Neuseeländer verkörperte u. a. den kultigen Kopfgeldjäger Boba Fett in den „Star Wars“-Serien „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ sowie dessen Vater Jango Fett in „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“.

    Occupation“ läuft am heutigen 15. Juni 2023 um 20.15 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung wird noch in derselben Nacht um 2.30 Uhr ausgestrahlt. Falls euch diese Termine nicht passen sollten, könnt ihr den FSK-12-Film noch bis zum 22. Juni 2023 gratis in der Mediathek des Senders streamen. Wahlweise gibt es ihn auch als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtigen Stream bei Online-Händlern wie Amazon:

    Wer Spaß an „Occupation“ hat, kann danach gleich mit dem Sequel „Project Rainfall“ weitermachen. Der Film ist aktuell Teil des Streaming-Abos von Amazon Prime Video und kann von allen Abonnent*innen ohne Aufpreis angesehen werden.

    "Occupation" auf Tele 5: Das ist die Story

    Eine weit fortgeschrittene, außerirdische Zivilisation hat ihren eigenen Planeten zugrunde gewirtschaftet und ist gezwungen, sich eine neue Welt zum Leben zu suchen. Die Wahl fällt auf unsere Erde – die Einzigen, die dabei noch stören, sind die Menschen. Es kommt zu einer gewaltsamen Invasion, bei der das hiesige Militär den Waffen der Neuankömmlinge nicht gewachsen ist.

    So brechen auch schnell die Kommunikationsmöglichkeiten auf unserem Planeten zusammen. Niemand weiß also, dass es in einer australischen Kleinstadt eine Handvoll Leute gibt, die leidenschaftlich weiterkämpfen. Die Gruppe um die Zivilisten Matt (Dan Ewing), Peter (Temuera Morrison) und Amelia (Stephanie Jacobsen) versucht alles, um ihre Heimat zu verteidigen und damit ein Zeichen für andere zu setzen...

    Pinnacle Films
    v.l.n.r.: Stephanie Jacobsen, Temuera Morrison und Dan Ewing

    Temuera Morrison: Vom Soap- zum Action-Star

    Der 1960 in Rotorua auf der Nordinsel Neuseelands geborene Temuera Morrison begann schon als Jugendlicher in lokalen TV-Projekten mitzumischen. Seinen Durchbruch auf nationaler Ebene feierte er 1992 als Klinikarzt in „Shortland Street“, der erfolgreichsten Seifenoper des Landes. Globale Aufmerksamkeit erregte der zur indigenen Bevölkerung der Māori zählende Mime erstmals mit seinem Part als gewalttätiger Ehemann im von der Kritik gefeierten und vielfach prämierten Sozialdrama „Die letzte Kriegerin“, das auch hierzulande erfolgreich in den Arthouse-Kinos lief.

    Seitdem häuften sich Morrisons Auftritte in internationalen, vor allem australischen und US-amerikanischen Produktionen. So war er bereits in den 1990ern u. a. in „Barb Wire“, „Speed 2“ oder „D.N.A. - Experiment des Wahnsinns“ zu erleben. 2002 trat er dann dem „Star Wars“-Franchise bei, als er in „Episode II - Angriff der Klonkrieger“ den Kopfgeldjäger Jango Fett und in „Episode III - Die Rache der Sith“ den Klon-Commander Cody verkörperte. Zudem lieh er in der Special Edition von „Episode V - Das Imperium schlägt zurück“ Jangos Sohn, Boba Fett, seine Stimme.

    Viele Jahre später, als die Figur Boba Fett in der zweiten Staffel des Disney+-Serienhits „The Mandalorian“ auftauchte, wurde der Schauspieler gebeten, den Part nun auch physisch zu übernehmen. Kurz darauf bekleidete er dann auch die Titelrolle in der Spin-off-Serie „Das Buch von Boba Fett“. Nebenher hatte Morrison trotzdem noch Zeit, in weiteren großen Titeln wie DCs Kino-Megahit „Aquaman“, aber auch in kleineren Filmen wie „Occupation“ aufzutreten. Speziell in letzterem sehen wir, dass der Kiwi trotz seines bereits etwas fortgeschrittenen Alters einen mehr als passablen Actionhelden abgibt und offensichtlich Spaß an derlei Herausforderungen hat.

    "The Mandalorian"-Film von Dave Filoni kommt: Das ist über das "Star Wars"-Abenteuer im "Avengers"-Stil bekannt

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top