Mein Konto
    Heute im TV: Ein bahnbrechender Sci-Fi-Geheimtipp, den ihr aber besser ungekürzt schauen solltet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Er erschien vor mittlerweile fünf Jahren Direct-to-Video, ging in der Flut an Heimkino-Veröffentlichungen allerdings ziemlich unter – zu Unrecht. Wer „The Osiris Child“ noch nicht kennt, kann den Science-Fiction-Film heute im TV nachholen.

    Mit einem Cast, der einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht bekannt vorkommt, den man aber durchaus schon mal gesehen haben dürfte, und einem Regisseur, der zwar Genre-Erfahrung mitbringt, auf seinen Durchbruch aber nach wie vor wartet, ging „The Osiris Child“ nicht nur in Deutschland ein wenig unter. 2017 direkt fürs Heimkino erschienen, hat uns das Sci-Fi-Abenteuer aus der zweiten Reihe allerdings durchaus überzeugt, sodass wir euch den Film heute ans Herz legen wollen.

    Sci-Fi-Horror-Highlight: Ridley Scott & "Evil Dead"-Macher Fede Alvarez arbeiten an neuem "Alien"-Film

    Tele 5 zeigt „The Osiris Child“ am 13. Juni 2023 ab 20.15 Uhr – allerdings nur in der gekürzten Fassung, da der Film aufgrund seiner FSK-16-Freigabe erst ab 22 Uhr in voller Länge gezeigt werden darf. Wer den Geheimtipp ohne Einschränkungen erleben will, wird indes bei Amazon Prime Video fündig. Für alle Abonnentinnen und Abonnenten der Streaming-Plattform gibt es die Uncut-Version von „The Osiris Child“ derzeit ganz ohne Zusatzkosten:

    Wir verraten euch, warum „The Osiris Child“ einerseits zwar nichts Neues bietet, andererseits aber doch auf gewisse Weise auch bahnbrechend ist.

    Das ist "The Osiris Child"

    In der fernen Zukunft kümmert sich das intergalaktische Konglomerat EXOr um das Terraforming neuer Planeten. Die schwere Arbeit verrichten dabei allerdings verurteilte Sträflinge – bis eines Tages in einer der Haftanstalten ein gefährliches Virus ausbricht. Denn Generalin Lynix (Rachel Griffiths) trifft von ihrer Raumstation aus eine folgenschwere Entscheidung: Die Gefängnisinsassen sollen mitsamt der noch übrigen Bevölkerung schlicht weggebombt werden.

    Für Lieutenant Kane Sommerville (Daniel MacPherson) ist der gezielte Massenmord besonders schlimm, denn die Tochter des EXOr-Mitarbeiters befindet sich gerade in jenem Gebiet, das schon bald dem Erdboden gleichgemacht werden soll. Also kapert er ein Raumschiff, wird kurz darauf jedoch abgeschossen – und trifft auf dem Boden schließlich auf den ausgebrochenen Sträfling Sy Lombrok (Kellan Lutz), der sich bereit erklärt, Sommerville bei seinem waghalsigen Vorhaben zu unterstützen…

    Mit seinem zweiten Science-Fiction-Thriller nach dem eher durchwachsenen „Infini“ gelang Regisseur Shane Abbess etwas ganz Besonderes: Er brachte ein Genre zurück, das viele längst für ausgestorben hielten – und zwar großgedachtes, ambitioniertes, zugleich aber nicht übermäßig teuer produziertes Sci-Fi-Kino, das sich vorwiegend an ein nerdiges Publikum richtet. FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen zieht in unserer Kritik so etwa Vergleiche zu Großproduktionen mit B-Movie-Touch wie „Enemy Mine“ oder „Stargate“.

    „The Osiris Child“ biete „nichts Neues“, ist gleichzeitig aber dennoch „auf gewisse Weise bahnbrechend“, heißt es so etwa in unserer 3-Sterne-Kritik zum Film. Zudem haben uns nicht nur die Spezialeffekte überzeugt, sondern wider Erwarten auch „Twilight“- und „The Expendables 3“-Star Kellan Lutz, der als Held der Geschichte gleich zu Beginn zum emotionalen Zentrum des Films wird – und es bis zum spektakulären Ende auch bleibt.

    Sci-Fi-Horror-Highlight: Ridley Scott & "Evil Dead"-Macher Fede Alvarez arbeiten an neuem "Alien"-Film

    Hinweis: Dieser Artikel basiert auf der Programmankündigung des Senders für heute. Aufgrund aktueller Ereignisse kann es aber zu kurzfristigen Programmänderungen kommen. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS veröffentlichten Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top