Mein Konto
    Neue Version von "Avatar" kommt (endlich!) ins Heimkino: Darauf haben Fans viele Jahre gewartet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Ab dem 6. Juli wird „Avatar: The Way Of Water“ endlich auch den physischen Heimkino-Markt erobern – und nicht nur das. Wenig später erscheint „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ dann zum ersten Mal als überarbeitete Version in 4K.

    Avatar: The Way Of Water“ brachte es mit einem Einspiel von über 2,320 Milliarden Dollar zum dritterfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten. Seit einigen Monaten wird die Erfolgsgeschichte nun auch schon im Heimkino fortgesetzt: Im April erfolgte bereits der Release als Video-on-Demand etwa bei Amazon Prime Video*, seit vergangener Woche ist der Mega-Blockbuster auch im Abo bei Disney+ enthalten*. Und demnächst werden nun auch all jene bedient, die sich Filme nach wie vor am liebsten ins Regal stellen. Und zwar gleich doppelt:

    Ab dem 6. Juli gibt es „Avatar 2“ in diversen Varianten fürs Heimkino – etwa als Standard-Version auf DVD und Blu-ray*. Letztere ist zudem auch in den limitierten Steelbook-Editionen enthalten, die es inklusive 3D-Blu-ray* bzw. 4K-Blu-ray* gibt. Nur eine Woche später haben Fans von Jake Sully und Co. dann erneut Grund zur Freude: Denn am 13. Juli erscheint „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ endlich zum allerersten Mal überhaupt in 4K!

    Wie Produzent Jon Landau bereits vor einigen Monaten verriet, stehen gleich mehrere Blockbuster von Visionär James Cameron vor ihrem großen Heimkino-Comeback – darunter etwa auch „True Lies“ oder „The Abyss“, die demnächst ebenfalls erstmals in 4K erscheinen sollen (und bislang noch nicht einmal den Weg auf Blu-ray fanden!).

    Dem ersten „Avatar“-Abenteuer dürften allerdings besonders viele Filmfans entgegenfiebern – schließlich stand dieser 2009 für eine visuelle Revolution, die in der Remastered Version noch einmal fast genauso eindrucksvoll ausfällt. Davon durften wir uns bereits im vergangenen Herbst überzeugen, als die überarbeitete Fassung zur Einstimmung auf Teil 2 in die Kinos kam.

    Falls ihr kein 4K-Equipment habt, ist das übrigens halb so wild. Die Remastered Version von „Avatar“ gibt's auch als Blu-ray*, die ebenfalls ein Upgrade zur alten Blu-ray darstellen dürfte – nur eben bei gleichbleibender Auflösung (HD) und nicht in 4K (Ultra-HD).

    Ultimatives Heimkino-Upgrade – mit Abstrichen

    Die 4K-Premiere wird den Film traditionsgemäß zusätzlich auch als Standard-Blu-ray enthalten und mit reichlich Bonusmaterial daherkommen. So weit, so gut. Potenzielle Käuferinnen und Käufer sollten sich dennoch auf Abzüge in der B-Note einstellen:

    Denn die 4K-Ausgabe des ersten „Avatar“-Films wird diesen lediglich in der Kinofassung enthalten. Und auch wenn diese zugegebenermaßen für viele wohl die einzige Version sein dürfte, die sie überhaupt kennen – und in der sie „Aufbruch nach Pandora“ lieben –, bevorzugen manch andere wohl die einst als Collector's Edition auf Blu-ray* nachgereichten Langfassungen. Sowohl die erweiterte Kinofassung, in der es knapp acht Minuten oben drauf gibt, als auch den gut 16 Minuten längeren Extended Collector's Cut wird es allerdings nicht in 4K geben. Zumindest vorerst nicht.

    Aber lohnt sich das Upgrade so überhaupt? Ja, auf jeden Fall – findet jedenfalls der Autor dieses Artikels. Der bevorzugt im Falle von „Avatar“ eigentlich zwar die längste Schnittfassung, liebt das erste Pandora-Abenteuer (ebenso wie das zweite) aber eben auch für seine visuelle Brillanz. Und genau die versetzte ihn nicht nur 2009 im Kino mehrmals ins Staunen, sondern im vergangenen Herbst auch in der überarbeiteten Version. Und die dürfte demnächst auch im Heimkino das Maß aller Dinge sein.

    "Avatar"-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Alle Sequels werden verschoben, "Avatar 4 & 5" kommen sogar 3 Jahre später!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top