Mein Konto
    Die beste Heimkino-Nachricht des Jahres? Sci-Fi-Meisterwerk, Schwarzenegger-Kult & "Avatar" bald besser als je zuvor
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Im Zuge eines Events rund um „Avatar 2: The Way Of Water“ verriet Produzent Jon Landau: Mehrere Filme von James Cameron werden 2023 in neuem Glanz erstrahlen – von „Avatar“ und „Titanic“ bis „True Lies“ und „The Abyss“.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es ist für Heimkino-Enthusiasten die wohl beste Nachricht des bisherigen Jahres: Jon Landau, langjähriger Produzenten-Partner von Erfolgsregisseur James Cameron, ließ nun im Zuge einer Veranstaltung durchsickern, dass einige Cameron-Klassiker im Laufe des aktuellen Jahres ihr langersehntes Heimkino-Upgrade bekommen werden.

    Die beiden Mega-Blockbuster „Titanic“ und „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ sind bis dato lediglich auf Blu-ray und 3D-Blu-ray verfügbar, nicht jedoch in 4K – dabei feierten beide mittlerweile in restaurierten 4K-Fassungen ihr Comeback auf der Leinwand. Filme wie der brachiale Schwarzenegger-Klassiker „True Lies“ und der revolutionäre „The Abyss“, der für uns sogar zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten zählt, gibt es bislang gar nur auf DVD! Den vielen Fans der gigantischen, allseits verehrten Blockbuster ist dieser Umstand seit Jahren Grund für hitzige Debatten: Wie kann es bloß sein, dass ausgerechnet diese Filme noch nicht einmal in HD verfügbar sind, während wesentlich kleinere, unbekanntere Produktion gar schon in Ultra-HD verfügbar sind? Nun, egal. Denn das Warten scheint nun tatsächlich bald ein Ende zu haben. Endlich.

    Auf die Frage, wie es denn um die frisch überarbeiteten, physischen Auswertungen der Filme steht, verriet Jon Landau nun: „Titanic“, „Avatar“, „True Lies“ und „The Abyss“ werden 2023 endlich ihre 4K-Premiere feiern. Parallel dürfte dann auch eine neue Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray mit dem neuen Master erfolgen.

    Ja, es ist nur ein 40-Sekunden-Video, das aber die für viele wohl spannendste Heimkino-Ankündigung des Jahres enthüllt – zumindest für den Autor dieses Artikels:

    Dass die Filme von James Cameron besonders lange brauchen, um in neuem Glanz zu erstrahlen, liegt übrigens nicht zuletzt an dem Perfektionismus des Regisseurs. Während „Avatar 2: The Way Of Water“ unter anderem so lange auf sich warten ließ, weil überhaupt erst die Technologie entwickelt werden musste, um Camerons Vision umsetzen zu können, überlässt dieser auch bei der Überarbeitung seiner alten Filme nichts dem Zufall.

    Doch jene Liebe und Arbeit macht sich bezahlt, wie unter anderem bereits die Blu-ray-Auswertung von „Titanic“ zeigte. Das Romantik-Epos von 1997 wurde vor einigen Jahren in 3D konvertiert – und ließ am Ende sogar selbst viele aktuelle in 3D gedrehte Filme richtig alt aussehen.

    Cameron-Filme in 4K: Wann ist es so weit?

    Nähere Details zum Erscheinungstermin gibt es noch nicht. Landau spricht lediglich von „2023“, was aktuell noch einem Zeitfenster von neuneinhalb Monaten entsprechen würde. Was wir immerhin schon mal wissen: „Avatar 2“ feiert am 4. April 2023 seine deutsche Heimkino-Premiere und wird dann erst einmal exklusiv digital (u.a. bei Amazon Prime Video) erscheinen. DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray sowie auch der Start auf Disney+ werden zumindest vorerst noch auf sich warten lassen. Wie lange, bleibt abzuwarten.

    Wir trafen Jon Landau vor einigen Monaten ebenfalls zum Interview und hakten bezüglich der Cameron-Klassiker ebenfalls nach. Damals konnte uns der Produzent zwar ebenfalls keine genaueren Infos geben, verriet aber immerhin: „The Abyss“ wird der erste der sehnlich erwarteten Cameron-Klassiker sein, der in 4K erscheint. Wann es so weit sein wird und ob sich am Zeitplan mittlerweile vielleicht doch noch etwas geändert hat, ist nicht bekannt.

    So oder so: Sollte es am Ende auch tatsächlich 2023 so weit sein, sind wir uns sicher, dass der ein oder andere Film pünktlich zum Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden wird. Womöglich sogar gleich mehrere der Filme, die man dann vielleicht sogar auch in einer Cameron-Kollektion veröffentlichen könnte. Das alles ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur Spekulation…

    Nach "Avatar 2" & "Avatar 3": James Cameron kündigt Pandora-Pause an – um auf Eis gelegten Film nach 15 (!) Jahren endlich zu drehen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top