Mein Konto
    Einer der besten & deprimierendsten Filme aller Zeiten kehrt ins Heimkino zurück
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Bestürzend, bewegend und wunderschön: „Die letzten Glühwürmchen“ ist nicht nur ein Meilenstein des Animationsfilm, sondern zählt für uns insgesamt zu den besten Filmen aller Zeiten. Nun erscheint das Meisterwerk im limitierten Steelbook,

    Wenn es um euer Filmwissen geht, habt ihr in Sachen Animationskino noch etwas Nachholbedarf? Gerade mit den Klassikern des Genres müsst ihr euch noch auseinandersetzen? Dann solltet ihr euch einen Film ganz besonders nicht entgehen lassen: „Die letzten Glühwürmchen“ aus dem Hause Ghibli. Und falls ihr euch den Klassiker auch direkt ins heimische Regal stellen wollt, hätten wir da einen Tipp für euch:

    Denn am 8. September 2023 erscheint „Die letzten Glühwürmchen“ im formschönen und limitierten Steelbook auf Blu-ray auf DVD. Ihr könnt euch die Sammler-Edition schon jetzt bei Online-Händlern wie zum Beispiel Amazon vorbestellen, um den Film zum Release direkt in euren Händen halten zu können:

    Einer der besten Filme aller Zeiten

    Wenn wir bei FILMSTARTS die 5-Sterne-Wertung springen lassen, dann kann man sich sicher sein, dass es sich bei dem Film um ein echtes Meisterwerk handelt. Auch „Die letzten Glühwürmchen“ hat in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik die absolute Höchstwertung erhalten und zählt damit zu den besten Filmen aller Zeiten. In seiner Besprechung schreibt unser Autor Ulf Lepelmeier dabei:

    „Zu Recht gilt ,Die letzten Glühwürmchen´ als einer der traurigsten Filme aller Zeiten. Der Film ist ein erschütterndes, zutiefst ergreifendes Meisterwerk, das der Thematik um die Entbehrungen und Leiden der Zivilbevölkerung in Kriegszeiten voll und ganz gerecht wird.“

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Die letzten Glühwürmchen“

    „Die letzten Glühwürmchen“ zählt für uns aber nicht nur zu den besten Filmen aller Zeiten, sondern konnte sich auch im offiziellen FILMSTARTS-Ranking Platz 1 der besten Animationsfilme aller Zeiten sichern.

    Damit aber noch nicht genug, denn aufgrund seiner niederschmetternden Härte ist „Die letzten Glühwürmchen“ auch in unserer Liste der „deprimierendsten Filme aller Zeiten“ vertreten. Ja, Isao Takahata hat hier ein Kriegs-Drama geschaffen, welches wirklich unter die Haut geht. Eben weil der Film nicht nur grausam ist, sondern auch von einer melancholischen Schönheit durchdrungen wird.

    Darum geht’s in "Die letzten Glühwürmchen"

    Japan in den letzten Wochen vor der Kapitulation im Jahre 1945: Nach einem Brandbombenabwurf über Kobe liegt ein Großteil der vornehmlich aus Holzhäusern bestehenden Stadt in Flammen. Der 14-jährige Seita hat es geschafft, sich mit seiner kleinen Schwester Setsuko in Sicherheit zu bringen. Beide Kinder hoffen, dass auch ihre Mutter, die einen anderen Luftschutzbunker aufsuchen musste, überlebt hat.

    In einer Grundschule, die als erste Anlaufstelle für die ausgebombten Einwohner*innen ausgewiesen wurde, muss der Junge aber erfahren, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er entschließt sich dazu, der kleinen Setsuko die Wahrheit zu ersparen. Die Kinder finden daraufhin Unterschlupf bei ihrer Tante, die über die Ankunft der Sprösslinge nicht begeistert ist. Bald schon werden Seita und Setsuko genötigt, in einen alten Bunker umzusiedeln. Ganz auf sich allein gestellt, müssen sie gegen Krankheit und Hunger ankämpfen und ihre Situation wird nach und nach immer aussichtsloser...

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top